Agilität in der Unternehmenskultur zurecht im Trend?

Agilität in der Unternehmenskultur zurecht im Trend?

Laut einem Artikel in der Springer Professional scheint Agilität zunehmend zum Must-be in der Unternehmens- und Führungskultur zu avancieren, legt man eine kürzlich von der Boston Consulting Group durchgeführten Studie zugrunde. Zwar mangele es Agilisierungsstrategien oft noch an Kontur, jedoch lohne sich unterm Strich das agile Denken und Handeln, wenn man die Wachstumszahlen zwischen agilen und „starren“ Organisationen vergleicht.

Handlungs- bzw. Umdenkbedarf besteht allerdings, laut Umfrage, immer noch in der Haltung der Führungskräfte. Agiles Management ist nicht nur Schnelligkeit und Anpassungsfähigkeit, sondern auch eine Umgewichtung hin zum Menschen und seinen Bedürfnissen. Eine Philosophie also, die eine Förderung zur Selbstorganisation von Seiten der Führungskräfte voraussetzt.

Der Trend spricht jedoch deutlich für mehr Agilität im Unternehmen: rund 66 Prozent der befragten Firmen haben im vergangenen Jahr ihre Organisationsstruktur grundlegend in diese Richtung geändert, um den Erfolg zu steigern.

Den kompletten Artikel finden Sie unter: https://www.springerprofessional.de/agile-methoden/projektmanagement/agilitaet-ist-alles-andere-als-ein-hipper-hype/12256846

SCRUM Schulung und Zertifizierung beim mITSM

Das mITSM bietet übrigens eine zweistufige Ausbildung zu diesem Thema an: die SCRUM Zertifizierung in München

Am 03.07.2017 findet die nächste SCRUM Foundation Schulung statt. Die Professional Kurse SCRUM Master und der SCRUM Product Owner-Add-on dann vom 05.-07. Juli 2017.