Gelbe Punkte überführen Whistleblowerin

Vermutlich aufgrund verräterischer Wasserzeichen in einem Dokument wurde, laut einem Bericht der Süddeutschen online, die Mitarbeiterin eines NSA-Dienstleisters verhaftet. Die 25-jährige hatte Journalisten ein internes Dokument zugespielt, das die Beteiligung des russischen Geheimdienstes an einem Hackerangriff auf den Hersteller der Software, die bei den vergangenen Wahlen zum Einsatz kam, belegt.

Die umstrittene Technik MIC (Machine Identification Code), die die Whistleblowerin überführte, wird, was den meisten Nutzern unbekannt ist, von nahezu allen großen Druckerherstellern angewendet. Ursprünglich wurde sie für die Aufklärung von Geld- und Dokumentenfälschung entwickelt. Auf jeder farbig gedruckten Seite befinden sich Wasserzeichen-ähnliche kaum sichtbare gelbe Punkte, auch Tracking Dots genannt. Mit ihrer Hilfe kann nachvollzogen werden, wann und von welchem Gerät die Seite gedruckt wurde.

Schon 2004 erhielt z.B. Canon Deutschland für dieses Vorgehen den berüchtigten „Big Brother Award“, weil die Kunden nicht darüber informiert wurden, dass die Drucker mit einer Technik ausgerüstet waren, die jede Kopie nachverfolgbar machte.

Tatsächlich hätte auch der Whistleblowerin Reality Winner mehr Aufklärung geholfen: mit einem Schwarz-Weiß-Drucker wäre die Nachverfolgung wesentlich schwieriger geworden.

Den kompletten Artikel finden Sie unter: http://www.sueddeutsche.de/digital/whistleblower-das-geheimnis-der-unsichtbaren-gelben-punkte-1.3536060

Die mITSM Ausbildungsreihe in Sachen IT Security und Ethisches Hacken

Das mITSM bietet einige Ausbildungen zum Thema Hacking und IT Security an: Die ISO 27001 Schulung & Zertifizierung und die ITSec Analyst & Forensic Investigator Schulung und Zertifizierung

  Feedback
    

  • Die Schulung bei mITSM war hervorragend organisiert und von den Trainern umgesetzt - abwechslungsreich, spannend und herausfordernd.

    Viktor Schöbel
    Head of CRM Solutions
    Vattenfall

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  • Ich hätte nicht gedacht, dass jemand einen so trockenen Stoff so lebendig rüberbringen kann.

    Thomas Obermeier
    IT-Service-Management
     Dräxelmaier

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  • Diese Kompetenz, die professionelle Lernatmosphäre machen für mich die Schulungen von mITSM zu einem echten Mehrwert der beruflichen Weiterbildung

    Thomas Neeff
    Director Process & Project
    Management Business Network
    SAP Crossgate

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  • Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung: prüfungsrelevante Kursinhalte wurden sehr ausführlich dargestellt und der relevante Stoff durch zielgerichtete Übungsaufgaben intensiv eingeübt.

    Stephan Huber
    IITIL Expert
    Rating Service Unit

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  • Die Qualität der Schulung und der stark ausgeprägte Bezug zur Praxis haben mich sehr beeindruckt.

    Stefan Härle
    Bereichsleiter IT-Operations
    PayBack

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  • Wenn es um die Definition und Verbesserung von Prozessen geht, sind uns einfache und pragmatische Lösungen lieber als übermäßig komplizierte Regelwerke. Hier fühlen wir uns mit den Experten von mITSM auf einer Wellenlänge.

    Simone Rudolph
    Informations- und Prozesstechnik
    Stab Leitung S-I
    SWM

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  • Das Schulungskonzept von mITSM ist didaktisch sehr gut aufbereitet und als praxisorientiert zu bewerten. Die gute Aufbereitung und Durchführung spiegelt sich in der Erfolgsquote bezogen auf die bestandenen Prüfungen wieder.

     Ralf Kornhaas
    Head of Configuration Management
    Atos

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  • Spannende Diskussionen mit den Referenten und den anderen Kursteilnehmern halfen mir das sehr abstrakte Thema zu einem handgreiflichen zu machen.

    Michael Pata
    ITIL Expert
    FH Wiener Neustadt

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  • Die Schulung bei mITSM war hervorragend organisiert und von den Trainern umgesetzt - abwechslungsreich, spannend und herausfordernd.

    Matthias Steffan
    Leiter IT Revision
    Freudenberg IT

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  • Ich kann das mITSM nur empfehlen.

    Markus Freitag
    Bereichsleiter IT
    Richter+Frenzel

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  • Ein Glücksgriff! Die Ausbildung hat nicht nur die reinen Lehrbuchinhalte vermittelt, sondern echtes Verständnis der Materie.

    Manfred Pfeiffer
    Service Manager
    Fujitsu Technology Solutions

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  • Die ITIL Schulungen bei mITSM sind dank ihrer Praxisnähe und ausgezeichneten Trainer sehr einprägsam, kurzweilig und erfolgreich.

    Guido Moezer
    Product Manager Support & Managed Services
    Integralis AG

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  • Danke an mITSM und selbstverständlich empfehle ich euch weiter.

    Georg Wildmoser
    IT-Service-Management
    Richter und Frenzel

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  • Die Seminare, welche ich bei mITSM besuchen durfte, waren gezeichnet von hervorragender Pädagogik und Aktualität. Die Kombination zwischen Theorie und Praxis haben mir die Möglichkeit gegeben, das dort Gelernte heute noch praktisch anzuwenden.

    Enrico Wilker
    Service Delivery Manager
    T-Systems

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  • mITSM beweist sich stets als perfekter Partner in der Planung, Organisation, Begleitung und Durchführung der modularen Fortbildungsreihe.

    Dirk Luckert
    IT-, Process- and Project Manager
    Unicredit Direct Services

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  • Die Kurse sind sehr sinnvoll aufgebaut, von hoch professionellen Trainern durchgeführt und bereiten einen sowohl für die Herausforderungen der betrieblichen ITSM als auch für das erfolgreiche Bestehen der Prüfungen vor.

    Dr. Patricia Marcu
    IT Prozess-/Qualitätsmanagement
    Audi AG

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