ISAE 3402 Analyse

ISAE 3402 Analyse

Erfüllt Ihr internes Kontrollsystem die Anforderungen aus ISAE 3402? Sind Sie bereit für ein Audit?

Service Provider, die rechnungslegungsrelevante Geschäftsprozesse oder IT Services zur Verfügung stellen, bestätigen mit einem ISAE 3402 Bericht (vormals SAS70) gegenüber ihren Auftraggebern, dass sie hinsichtlich der an sie ausgelagerten Prozesse ein funktionierendes internes Kontrollsystem besitzen. SSAE16 ist die US-amerikanische Ausprägung dieses Prüfungsstandards und inhaltlich sehr ähnlich zu ISAE 3402, weshalb auf Basis derselben Vorbereitungen auch Berichte nach SSAE16 erstellt werden können.

Mithilfe dieser sogenannten Third Party-Reports weisen Service Provider gegenüber Bestandskunden, Neukunden und/oder Aufsichtsbehörden nach, die notwendigen Qualitäts- und Sicherheitsmerkmale zu besitzen und diese ständig zu kontrollieren und zu verbessern.

Was sind ISAE 3402, SSAE 16 und PS 951?

ISAE 3402 ist ein international anerkannter Prüfungsstandard für interne Kontrollsysteme (IKS). Die Version für an der amerikanischen Börse notierte Unternehmen unter der Aufsicht der SEC wird mit SSAE 16 betitelt. Die deutsche "Version" des internationalen Standards trägt die Nummer PS 951. Die genannten Standards haben den alten Prüfungsstandard SAS70 abgelöst. Unternehmen, die an US-amerikanischen Börsen gelistet sind, sind aufgrund der Sarbanes-Oxley-Gesetzgebung (SOX) dazu verpflichtet, von ihren Dienstleistern entsprechende Reports einzufordern. Auch als Qualitätsnachweis werden solche Berichte immer häufiger durch die auslagernden Unternehmen angefordert. Die Berichte werden üblicherweise von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften erstellt. Für Service Provider ergeben sich durch eine angemessene Vorbereitung enorme Einsparpotenziale. Wir unterstützen Sie, bevor Sie Ihre Auditoren zum Audit bestellen.


Ziele

  • Schnelle und kostengünstige Messung, ob ein ISAE 3402 Bericht auf Basis Ihres vorhandenen IKS sinnvoll und realistisch ist.
  • Identifikation von Lücken (Gap) im IKS und Darstellung in einem detaillierten Bericht
  • Erstellen einer Planungsgrundlage durch konkreten und pragmatischen Maßnahmenkatalog

Wozu dient eine Analyse nach ISAE 3402?

Werden Prozesse und/oder IT Services, die als rechnungsrelevante Komponenten auf die Rechnungslegung und Finanzberichterstattung Einfluss haben, ausgelagert, so muss die Kontrolle über die ausgelagerten Komponenten durch den Auftraggeber nachgewiesen werden. Typischerweise weist der IT Provider, an den diese Service und Prozesse ausgelagert werden, seine Überwachungstätigkeiten über einen ISEA 3402 Bericht nach und unterstützt somit seine Kunden bei deren Nachweispflicht. Auch innerhalb eines Konzernes, wenn der Betrieb solcher rechnungslegungsrelevanter Prozesse in eine eigenständige Unternehmenseinheit ausgelagert ist, wird oft ein ISAE 3402 Bericht als Nachweis zur ordnungsgemäßen Überwachung angefertigt.

Die ISAE 3402 Analyse prüft:

  • Umfang, Vollständigkeit und Reifegrad der implementierten Kontrollen des IKS hinsichtlich des definierten Scopes
  • Angemessenheit der Dokumentationen von Abläufen und Geschäftsvorfällen
  • Wahrnehmung der Verantwortung für das IKS durch das Management

Was erhalten Sie?

  • Transparenter Bericht mit allen Feststellungen und Schlussfolgerungen
  • Konkreter und pragmatischer Maßnahmenkatalog für die notwendigen Verbesserungen
  • Priorisierung der Maßnahmen in kurz-, mittel- und langfristige Verbesserungen
  • Präsentation der Ergebnisse bei Ihnen vor Ort
  • Optional: Coaching (ggf. auch des Dienstleisters) zur Umsetzung der notwendigen Maßnahmen

Was kostet ein ISAE 3402 Analyse?

Das ISAE 3402 Reifegradanalyse des mITSM gibt es schon ab 6.990.- Euro. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin für ein unverbindliches, rund 30-minütiges Beratungsgespräch, unter 089 55 27 55 70 oder unter Beratungen.

Wie ist die Vorgehensweise?

Das Audit und die Reifegradanalyse verlaufen in sechs aufeinanderfolgenden Phasen und beansprucht abhängig von Scope/Betrachtungsumfang 6 bis 9 Arbeitstage.

mITSM ISO 27001 20000 Audit Ablauf allgemein

1. Phase: Planung der Analyse

Im ersten Schritt werden im Gespräch mit Ihnen die zu auditierenden Bereiche und Prozesse festgelegt. Dies erfolgt unter Berücksichtigung des Umfangs bzw. Anwendungsbereichs (Scope) und der Ziele der Analyse. Gegenstand der Vorbesprechung ist zudem eine Abstimmung über die Kriterien. Der Umfang beschreibt Ausmaß und Grenzen der Überprüfung, wie etwa physische Standorte und Organisationseinheiten, zu überprüfenden Tätigkeiten und Prozesse im Rahmen des Managementsystems und den von dere Überprüfung abgedeckten Zeitraum. Die Kriterien bilden die Referenz, gegen die die Konformität bzw. der Reifegrad festgestellt werden soll. Die Vorbesprechung erfolgt bei Ihnen vor Ort und nimmt etwa einen halben Tag in Anspruch. Im Anschluss daran wird eine Liste der für die Dokumentenprüfung erforderlichen Dokumente und Aufzeichnungen erstellt.

2. Phase: Prüfung der Dokumentation

Die zuvor festgelegten Dokumente wie zum Beispiel Leitlinien (Policy), Prozessbeschreibungen, Maßnahmenpläne oder Aufzeichnungen über Ereignisse und Störungen werden ausgiebig gesichtet und analysiert. Bereits an dieser Stelle werden durch das mITSM die späteren Interviewpartner identifiziert. Diese Leistung erfolgt "off-site" und nimmt je nach Umfang (Scope) in der Regel einen halben bis einen Tag in Anspruch. Die Ergebnisse der Dokumentenprüfung fließen in die nächste Phase ein, da sich hieraus in der Regel Rückschlüsse über eine sinnvolle Schwerpunktsetzung bei den Vor-Ort-Aktivitäten ergeben.

3. Phase: Erstellung des Analyseplans

Nach Abschluss der Dokumentenprüfung wird ein strukturierter Plan erstellt, der alle relevanten Rahmendaten der Überprüfung zusammenfasst und eine detaillierte Liste der Kriterien und den Zeitplan für die weiteren Schritte enthält. In gemeinsamer Abstimmung mit Ihnen werden die Interviewpartner für die Vor-Ort Aktivitäten bestimmt und der Zeitrahmen dafür festgelegt. Das Team des mITSM wird alle relevanten Arbeitsdokumente wie Checklisten und Fragelisten zusammenstellen. Die Erstellung des Plans und der Arbeitsdokumente nimmt etwa einen halben Tag in Anspruch und erfolgt "off-site". Absprachen können telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

4. Phase: Vor-Ort-Aktivitäten

Die Vor-Ort-Aktivitäten werden von einem erfahrenen, entsprechend ausgebildeten und zertifizierten Prüfer bzw. Lead-Auditor koordiniert und durchgeführt. Wesentliches Ziel ist das Erfassen und Verifizieren von Informationen. Hierzu werden Interviews geführt, weitere Dokumente und Aufzeichnungen gesichtet und Beobachtungen gemacht. Dies alles erfolgt stichprobenartig mit dem Ziel, ein umfassendes und der Realität entsprechendes Bild der Situation zu zeichnen. Die Vor-Ort-Aktivitäten können einen oder mehrere Tage - in Abhängigkeit vom Umfang der Überprüfung - beanspruchen.

5. Phase: Auswertung der Ergebnisse und Berichterstellung

Nachdem alle ausgewählten Bestandteile des Mangementsystems und die Gespräche mit den Interviewpartnern durchgeführt wurden, erfolgt die Auswertung der Ergebnisse, indem aus dem Feststellungen Schlussfolgerungen gezogen werden.

6. Phase: Präsentation und Festlegung von Folgemaßnahmen (optional)

Auf Basis des erstellten und Ihnen übergebenen umfassenden Berichtes werden die wichtigsten Informationen für die Präsentation bei Ihnen vor Ort zusammengefasst. Es werden der Erfüllungsgrad der überprüften Bereiche und Prozesse sowie die von mITSM vorgeschlagenen Verbesserungsmaßnahmen dargestellt und erläutert.

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