ISO 20000 Audit

ITSMS_AUDITOR_ISO_20000

Zertifizierungsreif? Prüfen Sie die Konformität Ihres Service Management nach ISO/IEC 20000

Ein ISO/IEC 20000-Zertifikat bescheinigt einer Organisation, dass sie ein Service Management Niveau definiert hat, dieses ausreichend und angemessen kontrolliert und verbessert, sowie dazu in der Lage ist, mit Veränderungen umzugehen. Dies ist nicht nur gut für die Service Qualität einer Organisation, sondern es zeigt auch allen interessierten Kunden die Professionalität und ist somit oft ein Vorteil bei der Entscheidungsfindung.

Was ist ISO 20000?

ISO/IEC 20000 ist ein international anerkannter Standard zum Thema Service Management Systeme (SMS). Organisationen aller Branchen können ihr Service Management System - also ihre Leitlinien, Prozesse, Verfahren, Maßnahmen und Fähigkeiten im Bereich des Service Management - nach diesem Standard zertifizieren lassen.

Ziele

  • Schnelle und kostengünstige Messung des Konformitätsgrades
  • Identifikation von Lücken (GAP) im SMS durch detailierten Bericht
  • Planungsgrundlage durch konkreten und pragmatischen Maßnahmenkatalog

Wozu dient ein SMS Audit nach ISO 20000?

Das Audit unterstützt Sie bei Ihrem Zertifizierungsvorhaben. Es klärt, inwieweit die Anforderungen des Standards erfüllt sind und ob eine Zertifizierung bereits möglich ist.

Dabei werden Lücken (GAPs) identifiziert, und die Spezialisten des mITSM geben konkrete Handlungsempfehlungen für den direkten Weg zur erfolgreichen Zertifizierung.

 

Das SMS ISO 20k Audit prüft:

  • Das Service Management System (Kapitel 4 aus ISO/IEC 20000)
  • Design und Überführung von neuen oder geänderten Services (Kapitel 5 aus ISO/IEC 20000)
  • Service Delivery Prozesse (Kapitel 6 aus ISO/IEC 20000)
    • Service Level Management
    • Service Reporting
    • Service Continuity & Availability Management
    • Budgeting & Accounting for IT Services
    • Capacity Management
    • Information Security Management
  • Relationship Prozesse (Kapitel 7 aus ISO/IEC 20000)
    • Business Relationship Management
    • Supplier Management
  • Resolution Prozesse (Kapitel 8 aus ISO/IEC 20000)
    • Incident Management
    • Problem Management
  • Control Prozesse (Kapitel 9 aus ISO/IEC 20000)
    • Configuration Management
    • Change Management
    • Release & Deployment Management

Was erhalten Sie?

  • Transparenter Bericht mit allen Feststellungen und Schlussfolgerungen
  • Konkreter und pragmatischer Maßnahmenkatalog für die notwendigen Verbesserungen
  • Priorisierung der Maßnahmen in kurz-, mittel- und langfristige Verbesserungen
  • Präsentation der Ergebnisse bei Ihnen vor Ort
  • Optional: Coaching (ggf. auch des Dienstleisters) zur Umsetzung der notwendigen Maßnahmen

Was kostet ein ISO 20000 Audit?

Das mITSM-ISO 20000 Audit gibt es schon ab 6.990,00 Euro. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin für ein unverbindliches, rund 30-minütiges Beratungsgespräch unter 089 55 27 55 70 oder unter Beratungen.

Wie ist die Vorgehensweise?

Das Audit und die Reifegradanalyse verlaufen in sechs aufeinanderfolgenden Phasen und beansprucht abhängig von Scope/Betrachtungsumfang 6 bis 9 Arbeitstage.

mITSM ISO 27001 20000 Audit Ablauf allgemein