Lieferanten-Audit nach ISO 27001:2013

ISO 27001 Lieferanten-Audit
 

Pflicht oder Kür?

Nur in den wenigsten Unternehmen wird eine Überprüfung von Lieferanten vorgenommen. Dabei besteht über das Interesse des Auftraggebers hinaus, ob die erbrachten Leistungen tatsächlich auch den Vereinbarungen entsprechen, in den meisten Fällen sogar eine Pflicht zur Überprüfung. Beispielsweise dort, wo die Service-Erbringung die Verarbeitung oder Speicherung personenbezogener Daten mit einschließt oder der Ausfall der Dienstleistung ein Risiko für die Kontinuität der Geschäftsprozesse sein kann.

Ziele

  • Gibt es Vorgaben für Lieferanten?
  • Wird die IT-Dienstleistung so erbracht, wie sie von Ihnen vertraglich vereinbart wurde?
  • Geht die IT-Dienstleistung konform mit Ihren jetzigen und zukünftigen Bedürfnissen?
  • Entspricht die Qualität der IT-Dienstleistung den anerkannten Best-Practices- und Industriestandards?
  • Ist die IT-Dienstleistung im wörtlichen Sinne „preis-wert“?

Fehlende Klassifizierung und Prozesse

Problematisch ist, dass kein Klassifizierungssystem existiert, in dem die Lieferanten in Abhängigkeit des Risikos für die Service-Erbringung eingeordnet werden. Auch gibt es keinen entsprechenden Prozess, der dafür sorgt, dass Lieferanten regelmäßig überprüft werden. Hier kann das mITSM, der Spezialist für IT Security Management aus München, mit bewährter Methodik und erfahrenen Beratern unterstützen.

Rechtliche Überlegung: Lässt sich Verantwortung outsourcen?

Viele Manager sind der Meinung, dass sich zusammen mit der operativen Tätigkeit auch die Verantwortung, beispielsweise für die Datensicherheit, „outsourcen“ lässt. Dies ist mitnichten der Fall. Die Verantwortung für ausgelagerte Dienstleistungen, z. B. für einen Infrastrukturservice wie das Netzwerk, liegt immer beim auslagernden Unternehmen. Um der Verantwortung gerecht zu werden und die kontinuierliche Verbesserung anzustreben – ganz gleich, ob man für ein ISO 20000-1- oder ISO 27001-Zertifikat oder allgemein das Qualitätsmanagement und die Sicherheit verbessern möchte – sind regelmäßige Lieferanten-Audits unumgänglich.

Finanzielle Überlegung: Bringt ein Audit mehr als es kostet?

Der Aufwand für die Inspektion der IT-Dienstleister ist verglichen mit üblichen TCVs (Total Contract Values) der Dienstleistungsverträge äußerst gering. Aus einer regelmäßigen Auditierung erwachsen in aller Regel Kostenvorteile für den Auftraggeber. Denn auch das ist Gegenstand der Prüfung bei einem Lieferanten-Audit:

  • Wird für etwas bezahlt, was man nicht benötigt?
  • Wird für etwas bezahlt, was der Dienstleister nicht oder in nur unzureichender Qualität liefert?

Das mITSM als neutraler Dritter

Die steigende Komplexität durch immer mehr beteiligte externe Parteien erschwert die klare Einschätzung der erbrachten Leistung. Also ist eine zielgerichtete Kontrolle notwendig. Das mITSM berät Sie beim Vorgehen, führt mit Ihnen die ersten Lieferanten-Audits durch und bringt Ihre Lieferantenverträge, den Lieferanten-Management-Prozess und die dazu gehörigen Richtlinien auf Vordermann. Mit dem Ergebnis einer besseren Qualität und steigendem Reifegrad bei gleichzeitig sinkenden Kosten.

Was wird geprüft?

Beim Auftraggeber

  • Lieferantenvertrag, basierend auf
    • Vertragsinhalten wie Leistungsgegenstand, Vorgaben zur Erfüllung, Service Levels etc.
    • anerkannten Standards, Normen und Best Practises wie ISO20000, ITIL etc.
    • etwaigen regulatorischen Vorgaben wie BDSG
  • Supplier Management Process
  • Supplier Policy

Beim Lieferanten

  • Incident Management
  • Change Management
  • Security Management

Was erhalten Sie?

  • Detaillierter Bericht zu allen relevanten Themen
  • Katalog mit konkreten Empfehlungen für kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen
  • Präsentation der Ergebnisse bei Ihnen vor Ort
  • Optional: Coaching (ggf. auch des Dienstleisters) zur Umsetzung der notwendigen Maßnahmen

Was kostet ein Lieferanten-Audit?

Das mITSM bietet das Lieferanten-Audit schon ab 6.990.- Euro an. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin für ein ganz unverbindliches, rund 30-minütiges Beratungsgespräch unter 089 55 27 55 70 oder unter Beratungen.

Wie ist die Vorgehensweise?

Das Audit und die Reifegradanalyse verlaufen in sechs aufeinanderfolgenden Phasen und beansprucht abhängig von Scope/Betrachtungsumfang 6 bis 9 Arbeitstage.

mITSM ISO 27001 20000 Audit Ablauf allgemein

                                    ISO 27001 Schulung und Personenzertifizierung

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Das mITSM ist Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit von BSI und BITKOM und Kooperationspartner der TÜV SÜD Management GmbH.