ITIL Expert Zertifizierungskurse

ITIL Expert

Erfolgreich zum ITIL Expert

Nach der ITIL Foundation Prüfung werden die fünf ITIL Lifecycle Schulungen in beliebiger Reihenfolge absolviert. Die Trainingskurse sind analog zur Primärliteratur von ITIL strukturiert.

Sind alle fünf Prüfungen bestanden, muss noch das Modul ITIL Managing Across the Lifecycle erfolgreich abgelegt werden, um das ITIL-Expert Zertifikat in Händen zu halten.

Als Partner von PEOPLECERT sichern wir Ihnen eine praxisnahe Ausbildung mit überdurchschnittlichen Bestehensquoten bei den Prüfungen.

Alles Wissenswerte zu den ITIL Expert Terminen, den Kosten und den Schulungsinhalten hat das mITSM hier kompakt und verständlich für Sie zusammengestellt.

mITSM ITIL Ausbildungsshema

Von Experten für Experten

Unsere Trainer sind pädagogisch ausgebildet und selbstverständlich alle im Besitz des ITIL Expert Zertifikates. Darüber hinaus sind sie in der Mehrzahl zertifizierte ISO/IEC 20000 Consultants, ausgebildete interne Auditoren nach ISO/IEC 20000 und verfügen meist über zusätzliche Zertifikate in ISO/IEC 27000, PRINCE2 und COBIT.

Alle ITIL-Zertifizierungsschulungen des mITSM richten sich nach den offiziellen Lehrplänen und nach der ITIL Edition 2011, der Nachfolgeversion von ITIL V3. Unsere Trainerleitfäden und Schulungsunterlagen sind von PEOPLECERT geprüft und akkreditiert.

Die ITIL Lifecycle Schulungen

Die fünf ITIL Lifecycle Schulungen und die abschließende Schulung Managing across the Lifecycle (MALC) werden drei Mal jährlich angeboten. Sie dauern inklusive Prüfungsvorbereitung und Prüfung jeweils 2,5 Tage. Die ITIL Lifecycle-Kompaktschulungen des mITSM ermöglichen es Ihnen, zwei Lifecycle-Kurse inklusive Prüfungen in einer Woche zu absolvieren.

 

ITIL Expert Termine

18.12. - 20.12.2017 ITIL Continual Service Improvement München Termingarantie
20.12. - 22.12.2017 ITIL Managing Across the Lifecycle München Termingarantie
05.02. - 07.02.2018 ITIL Service Strategy München Termingarantie
07.02. - 09.02.2018 ITIL Service Design München Freie Termine
05.03. - 07.03.2018 ITIL Service Transition München Freie Termine
07.03. - 09.03.2018 ITIL Service Operation München Freie Termine
09.04. - 11.04.2018 ITIL Continual Service Improvement München Freie Termine
11.04. - 13.04.2018 ITIL Managing Across the Lifecycle München Freie Termine
14.05. - 16.05.2018 ITIL Service Strategy München Freie Termine
16.05. - 18.05.2018 ITIL Service Design München Freie Termine

Kursinhalt der ITIL Lifecycle Schulungen

Die Lifecycle Schulungen und Schulungsunterlagen sind analog zu den ITIL-Bücher strukturiert. Die Inhalte im Einzelnen:

ITIL Service Strategy

Service Strategy definiert die Richtlinien wie das Service Management nicht nur in der Organisation eingesetzt, sondern auch als strategischer Unternehmenswert gestaltet, entwickelt und umgesetzt werden kann.
Service Strategy definiert Prinzipien wie Ziele und Erwartungen an die Leistung in Bezug auf den Service für Kunden und Märkte sowie die Richtlinien für das Identifizieren, Auswählen und Priorisieren von Chancen und Gelegenheiten.

Die Agenda der ITIL Service Strategy Schulung sieht wie folgt aus:

  • 1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
  • 2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
  • 3. Tag: 09:00 bis 13:00 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung und Prüfung mit Ergebnisbekanntgabe)

Es werden folgende Inhalte / Themen vermittelt:

  • Service Strategy Prinzipien
  • Definition von Services und Märkten
  • Durchführung strategischer Assessments
  • Service Strategy Prozesse:
    • Strategy Management für IT Services
    • Service Portfolio Management
    • Demand Management
    • Financial Management
    • Business Relationship Management
  • Service Strategy im Umfeld des Service Lifecycle
  • Kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Prüfungsvorbereitung
  • Offizielle ITIL Service Strategy Zertifizierung

ITIL Service Design

Service Design definiert die Leitlinien für das Design und die Entwicklung der Service Design Aspekte wie z. B. Design von Servicelösungen, die den Businessanforderungen entsprechen, und Konzeptionieren von Messmethoden und Metriken für das IT Service Management.
Service Design liefert die Design Grundsätze und Methoden für das Umsetzen von strategischen Zielsetzungen in das Service-Portfolio, Servicekatalog und Service Assets.

Die Agenda der ITIL Service Design Schulung sieht wie folgt aus:

  • 1. Tag: 13:30 bis 17:00 Uhr
  • 2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
  • 3. Tag: 09:00 bis 16:30 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung und Prüfung)

Es werden folgende Inhalte / Themen vermittelt:

  • Einführung in Service Design
  • Service Design Prinzipien
  • Service Design Prozesse:
    • Service Catalogue Management
    • Service Level Management
    • Capacity Management
    • Availability Management
    • IT Service Continuity Management
    • Information Security Management
    • Supplier Management
    • Design Coordination
  • Organisation von Service Design
  • Technologie Betrachtungen
  • Implementierung und Verbesserung von Service Design
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Prüfungsvorbereitung
  • Offizielle ITIL Service Design Zertifizierung

ITIL Service Transition

Service Transition definiert die Leitlinien für die Entwicklung und die Verbesserung der Fähigkeiten für den Übergang neuer und veränderter Services nach Service Operations (Lifebetrieb).

Service Transition (vormals Version V3) liefert die Grundsätze für das Managen der Komplexität, die im Zusammenhang mit Veränderungen an Services und Service Management Prozessen entsteht; verhindert unerwünschte Konsequenzen während Innovationen umgesetzt werden.

Die Agenda der ITIL Service Transition Schulung sieht wie folgt aus:

  • 1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
  • 2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
  • 3. Tag: 09:00 bis 13:00 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung und Prüfung mit Ergebnisbekanntgabe)

Es werden folgende Inhalte / Themen vermittelt:

  • Einführung in Service Transition
  • Service Transition Prinzipien
  • Service Transition Prozesse:
    • Transition Planning and Support
    • Change Management
    • Service Asset and Configuration Management
    • Release and Deployment Management
    • Service Validation and Testing
    • Change Evaluation
    • Knowledge Management
  • Übergreifende Service Transition Aktivitäten
  • Organisation von Service Transition
  • Technologie Betrachtungen
  • Implementierung von Service Transition
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Prüfungsvorbereitung
  • Offizielle ITIL ServiceTransition Zertifizierung

ITIL Service Operation

Service Operation (vormals ITIL V3) definiert die Richtlinien für das Erreichen von Effektivität und Effizienz im Liefern und in der Unterstützung von Services und stellt auch den Mehrwert für den Kunden und den Service Provider auf diesem Wege sicher.

Service Operation liefert die Grundsätze wie man Stabilität - unter Berücksichtigung von Veränderungen im Design, Ausmaß, Umfang und Service Level - in Service Operation erhalten kann.

Die Agenda der ITIL Service Operation Schulung sieht wie folgt aus:

  • 1. Tag: 13:30 bis 17:00 Uhr
  • 2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
  • 3. Tag: 09:00 bis 16:30 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung und Prüfung mit Ergebnisbekanntgabe)

Es werden folgende Inhalte / Themen vermittelt:

  • Einführung in Service Operation
  • Service Operation Prinzipien
  • Service Operation Prozesse:
    • Event Management
    • Incident Management
    • Request Fulfilment
    • Problem Management
    • Access Management
  • Übergreifende Service Operation Aktivitäten
  • Organisation von Service Operation
  • Technologie Betrachtungen
  • Implementierung von Service Operation
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Prüfungsvorbereitung
  • Offizielle ITIL Service Operation Zertifizierung

ITIL Continual Service Improvement

Continual Service Improvement (vormals ITIL V3) liefert Richtlinien in der Schaffung und Aufrechterhaltung von Mehrwert für den Kunden durch verbessertes Design, die Einführung und die Operation von Services. Continual Service Improvement definiert Grundsätze in der Realisierung inkrementeller und größer dimensionierter Verbesserungen in Service Qualität, operationaler Effizienz und Business Kontinuität. Continual Service Improvement legt das Regelwerk fest für die Verknüpfung von Verbesserungsbestrebungen und Erfolg mit Service Strategy, Service Design und Service Transition.

Die Agenda der ITIL Continual Service Improvement Schulung sieht wie folgt aus:

  • 1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
  • 2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
  • 3. Tag: 09:00 bis 13:00 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung und Prüfung mit Ergebnisbekanntgabe)

Es werden folgende Inhalte / Themen vermittelt:

  • Einführung in Continual Service Improvement
  • Continual Service Improvement Prinzipien
  • Der 7-Stufen-Verbesserungsprozess
  • Continual Service Improvement - Methoden und Techniken
  • Organisation von Continual Service Improvement
  • Technologie-Betrachtungen
  • Implementierung von Continual Service Improvement
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Prüfungsvorbereitung
  • Offizielle ITIL Continual Service Improvement Zertifizierung

ITIL Managing Across the Lifecycle

Die zweieinhalbtägige Schulung Managing Across the Lifecycle (MALC) ist die finale Ausbildung auf dem Weg zum ITIL Expert. Das mITSM bietet die MALC-Schulung zusammen mit dem fünften Kurs der Lifecycle-Schulungen in einer Seminarwoche an. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das ITIL Expert Zertifikat. In elektronischer Form (PDF) sogar bereits nach 48 Stunden!

Kursinhalt ITIL Managing Across the Lifecycle

  • 1. Tag: 13:30 bis 17:00 Uhr
  • 2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
  • 3. Tag: 09:00 bis 16:30 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung und Prüfung mit Ergebnisbekanntgabe)

Kursinhalt:
Es werden folgende Inhalte / Themen vermittelt:

  • Einführung in die unternehmerischen Belange des IT Service Managements
  • Management von Planung und Implementierung von IT Service Management
  • Risiko Management
  • Governance
  • Erkennen der organisatorischen Herausforderungen
  • Service Assessment
  • Einbeziehung ergänzender Industriestandards:
    • COBIT
    • ISO/IEC 20000
    • CMMI
    • Balanced Scorecard
    • Quality Management
    • Six Sigma
    • Management Governance framework
    • etc, ...
  • Prüfungsvorbereitung
  • Offizielle ITIL Managing Across the Lifecycle Zertifizierung

ITIL Expert Prüfungen und Zertifizierung

Die Prüfungen im Service Lifecycle Stream

- Service Strategy (SS)
- Service Design (SD)
- Service Transition (ST)
- Service Operation (SO)
- Continual Service Improvement (CSI)

Je eine Multiple-Choice-Prüfung

  • Sprache: Deutsch
  • Dauer: 90 Minuten
  • Anzahl der Fragen: 40
  • Mindestens 70 Prozent der Fragen (28 von 40) müssen korrekt beantwortet werden um die Prüfung zu bestehen.

Die Prüfung Managing Across the Lifecycle - MALC

  • Multiple-Choice-Prüfung
  • Sprache: Deutsch
  • Dauer: 120 Minuten
  • Mindestens 70 Prozent der Fragen müssen korrekt beantwortet werden um die Prüfung zu bestehen.

Die ITIL Managing Across the Lifecycle Prüfung besteht aus 10 Fragen mit je 4 Antwortmöglichkeiten in abgestufter Wertung (5, 3, 1 und 0). Zur Prüfung gibt es eine Fallstudie, die auch schon während der Schulung besprochen wird. Bei jeder der 10 Fragen wird dann ein auf die Fallstudie bezogenes Szenario beschrieben, das bei der Beantwortung berücksichtigt werden muss.

Kosten der ITIL Expert Schulungen und Zertifizierungsprüfungen

Übrigens: bei Buchung eines unserer ITIL Expert Pakete können Sie Ihre Module sowohl zeitlich als auch thematisch flexibel wählen. So können Sie Ihre Ausbildung individuell und Ihrem Zeitplan entsprechend optimal planen.

Es gibt keine versteckten Kosten für die Prüfungsvorbereitung, denn das mITSM stellt die Schulungspreise und Prüfungsgebühren so transparent wie nur möglich dar. Beim mITSM ist in jeder Schulung eine Prüfungsvorbereitung mit Musterprüfung sowie eine Vorbereitung mit Braindumps enthalten. Dafür erheben wir - im Gegensatz zu manch anderem Markt-Mitbewerber - keine zusätzliche Gebühr für die Prüfungsvorbereitung.

Einzelpreise


ITIL Foundation
Dauer Preis zzgl. MwSt.
ITIL Foundation 3 Tage 750 €
Prüfungsvorbereitung inklusive
Prüfungsgebühr 198 €
Mittagessen & Pausenverpflegung inklusive
Gesamtpreis 948 €


ITIL Foundation Kompakt am Wochenende
Dauer Preis zzgl. MwSt.
ITIL Foundation Kompakt am Wochenende 2 Tage 890 €
Prüfungsvorbereitung inklusive
Prüfungsgebühr 198 €
Mittagessen & Pausenverpflegung inklusive
Gesamtpreis 1.088 €


ITIL Foundation - english
Duration Price excl. VAT
ITIL Foundation - english /
ITIL Foundation compact weekend - english
3 days /
2 days
1.040 €
Exam preparation inclusive
Examination fee 198 €
Lunch & Catering inclusive
Total price 1.238 €


ITIL Expert Level - je Kurs -
Dauer Preis zzgl. MwSt.
ITIL Expert Module 2,5 Tage 1.250 €
Prüfungsvorbereitung inklusive
Prüfungsgebühr 259 €
Mittagessen & Pausenverpflegung inklusive
Gesamtpreis 1.509 €


Paketpreise


ITIL Expert Paket 01 - 6 Expert Module
Dauer Preis zzgl. MwSt.
6 x ITIL Expert Module
je 2.5 Tage 6 x 1.250 €
Prüfungsvorbereitung inklusive
Mittagessen & Pausenverpflegung inklusive
Summe der Einzelpreise 7.500 €
Preisvorteil 700 €
Paketpreis 6.800 €
Prüfungsgebühren: 6x je 259 € 1.554 €
Paketpreis
inkl. Prüfungsgebühren
8.354 €


ITIL Expert Paket 02 - 6 Expert Module und Foundation
Dauer Preis zzgl. MwSt.
ITIL Foundation 3 Tage 750 €
6 x ITIL Expert Module je 2,5 Tage 6 x 1.250 €
Prüfungsvorbereitung inklusive
Mittagessen & Pausenverpflegung inklusive
Summe der Einzelpreise 8.250 €
Preisvorteil 750 €
Paketpreis 7.500 €
Prüfungsgebühr 1 x 198€, 6 x 259€ 1.752 €
Paketpreis
inkl. Prüfungsgebühren
9.252 €

Voraussetzungen, Alternativen und weiterführende Schulungen

Voraussetzungen: ITIL Foundation nach V3 bzw. 2011 (nicht ITIL V2 Foundation)
Für ITIL Managing Across the Lifecycle: Alle Prüfungen der Lifecycle-Schulungen; die Teilnahme an den Schulungen ist Pflicht.

Alternativen: Ausbildung zum ITSM Service Manager nach ISO 20000 (5 Tage) mit ITSM Auditor nach ISO 20000 (3 Tage) als weiteren Schritt.

Weiterführende Schulungen: Ausbildung zum ITSM Auditor nach ISO 20000 (3 Tage)

 Typische ITIL Prüfungsfragen