ITIL Reifegradbestimmung

Wie reif ist Ihr Service Management nach ITIL?

Organisationen müssen ihre Prozesse an den Business-Zielen ausrichten. Hierzu ist es notwendig, das IT Service Management - insbesondere die IT Service Management Prozesse - bezüglich der Ausrichtung auf die Business-Ziele zu überprüfen. Als beste Vorgehensweise hat sich hier eine Überprüfung auf die Einhaltung von Industriestandards bewährt.

Bei der mITSM ITIL Reifegradbestimmung und GAP-Analyse wird die Leistungsfähigkeit des IT Service Managements Ihrer Organisation hinsichtlich der Übereinstimmung mit den Good Practices nach ITIL® analysiert und anschließend bewertet.

Was ist ITIL?

Die IT Infrastructure Library (ITIL®) stellt als weltweit bekanntester und etabliertester Ansatz einen solchen Industriestandard dar. ITIL liefert als Good Practice Methode eine Reihe von IT Service Management Prozessen, die notwendig sind, um den Business-Zielen gerecht zu werden.

Das mITSM bietet neben der Beratung zum Thema ITIL auch alle ITIL Schulungen an. Sollten Sie Fragen zu den Inhalten von ITIL haben, besuchen Sie doch unsere ITIL FAQ Seite.

Ziele

  • Definition der Zielereifegrade auf Basis einer von der Business-Strategie abgeleiteten IT-Strategie
  • Transparente kostengünstige Messung der Reifegrade bestehender IT Prozesse
  • Identifikation von Lücken (Gaps) zum angestrebten Maturity Level
  • Erstellen eines konkreten und pragmatischen Maßnahmenkataloges als Planungsgrundlage zum Schließen der Lücken
  • Erneute Reifegradanalyse ob Maßnahme aussreichend
  • Unterstützung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Wozu dient eine ITIL Reifegradbestimmung?

Die ITIL Reifegradbestimmung (Maturity Check) unterstützt Sie bei der kontinuierlichen Verbesserung Ihres IT Service Managements. Der Bericht zeigt Ihnen auf, welche Lücken existieren und definiert daraufhin Maßnahmen, die noch zu erfüllen sind, um einen angestrebten Reifegrad zu erreichen. Bei der Reifegradanalyse werden pro Prozess - aber auch über das gesamte Service Management - in verschiedenen Perspektiven "Noten" vergeben. Die Noten gehen von Stufe 0=unvollständig bis zur Stufe 5=optimiert.

Die ITIL Reifegradbestimmung prüft:

Im Ersten Schritt (Reifegradbestimmung) wird der aktuelle Reifegrad durch die Ermittlung der IST-Situation bestimmt. Hierbei werden mehrere Perspektiven analysiert. Im zweiten Schritt (GAP Analyse) wird auf Basis der festgestellten IST-Situation und dem damit verbundenen Reifegrad der Handlungsbedarf im Hinblick auf den angestrebten SOLL-Reifegrad identifiziert. Ziel ist es, Maßnahmen zu definieren, um die Lücken (GAPs) zwischen SOLL-Reifegrad und IST-Reifegrad zu schließen.

Was erhalten Sie?

  • Schaffung einer schnellen und kostengünstigen Orientierung des IST-Zustandes
  • Transparente Darstellung der Reifegrade der bestehenden IT Service Management Prozesse
  • Positionierung durch Feststellen der Stärken und Defizite der bestehenden IT Service Management Prozesse.
  • Standortbestimmung vor oder während eines IT Service Management bzw. ITIL® Implementierungsprojektes.
  • Aufstellen eines nachhaltigen, konkreten und pragmatischen Maßnahmenkatalogs hinsichtlich der tatsächlich notwendigen Verbesserung.
  • Priorisierung der Maßnahmen in kurz-, mittel-, und langfristige Verbesserungen
  • Unterstützung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Was kostet eine ITIL Reifegradbestimmung?

Die mITSM-ITIL Reifegradbestimmung gibt es schon ab 6.990.- Euro. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin für ein ganz unverbindliches, rund 30-minütiges Beratungsgespräch, unter 089 55 27 55 70 oder unter Beratungen

Wie ist die Vorgehensweise?

Das Audit und die Reifegradanalyse verlaufen in sechs aufeinanderfolgenden Phasen und beansprucht abhängig von Scope/Betrachtungsumfang 6 bis 9 Arbeitstage.

mITSM ISO 27001 20000 Audit Ablauf allgemein

                                    ITIL Schulung und Personenzertifizierung

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