Welche ITIL-4-Zertifizierungen gibt es?
ITIL-Zertifizierungen weisen vorhandenes Wissen nach und werden nicht selten in Stellenauschreibungen im Service Management vorausgesetzt. Folgende Zertifizierungen sind von den Rechteinhabern AXELOS und PeopleCert vorgesehen:
Der ITIL 4 Master ist die höchste Stufe des ITIL 4 Zertifizierungsschemas. Wer die 3 Zertifizierungen Practice Manager (PM), Managing Professional (MP) und Strategic Leader (SL) erreicht hat, bekommt den ITIL Master verliehen. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Zertifizierungen erlangt wurden.
Der erste Schritt jedoch ist der Kurs ITIL 4 Foundation, der die Grundlagen von ITIL 4 vermittelt. Nach bestandenem Foundation-Examen können ITIL-Anwender ihren ganz persönlichen „Career Path“ für die fortgeschrittenen ITIL 4-Zertifizierungen wählen:
Im Stream ITIL Practice Manager (PM) geht es zentral die Umsetzung von ITIL in der Praxis. Um zertifizierter ITIL Practice Manager zu werden, muss mindestens eines der drei Module mit je 5 Praktiken absolviert werden plus das Modul „ITIL Specialist: Create, Deliver and Support“.
Der Stream ITIL Managing Professional (MP) legt den Fokus auf praktisches und technisches Wissen, um erfolgreich IT-unterstützte Services, Teams und Workflows zu betreiben. Um zertifizierter ITIL 4 Managing Professional zu werden, müssen folgende Kurse erfolgreich durchlaufen werden: ITIL 4 Specialist: Create, Deliver and Support (CDS), ITIL 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV), ITIL 4 Specialist: High-Velocity IT (HVIT) und ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI). Der CDS-Kurs zählt auch gleichzeitig für die Zertifizierung zum ITIL Practice Manager, der DPI-Kurs für die Zertifizierung zum Strategic Leader.
Der Stream ITIL Strategic Leader (SL) legt den Fokus auf die Unternehmensstrategie und digitale Services. Um zertifizierter ITIL Strategic Leader zu werden, müssen die beiden Kurse ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI) und ITIL 4 Leader: Digital & IT-Strategy (DITS) absolviert werden.