Neue Formen der Cyberkriminalität kosten deutsche Wirtschaft Milliarden

Laut einer repräsentativen Studie des Digitalverbands Bitkom, ist in den letzten zwei Jahren mehr als jedes zweite Unternehmen aus dem Internet angegriffen worden. Davon wurden 53% der deutschen Firmen Opfer von Wirtschaftsspionage, Sabotage oder Datendiebstahl, berichtete Spiegel Online. Alarmierend sind die Ergebnisse auch deshalb, weil der „klassische“ analoge Angriff immer seltener vorkommt, während die neuen Angriffsformen wie zum Beispiel "Social Engineering" zunehmen.

Dabei zeigt die Studie auch auf, dass nicht einmal jede dritte betroffene Firma die Angriffe aus Angst vor Imageschäden oder anderen negativen Konsequenzen an die entsprechenden Stellen meldet, was es den Sicherheitsbehörden wiederum erschwert, eine realistische Einschätzung der Lage zu treffen und Abwehrstrategien zu planen.

Interessant ist auch, dass die Täter, so das Studienergebnis, in der Mehrzahl der Fälle aus der aktuellen und früheren Belegschaft oder aus dem Kunden- bzw. Dienstleisterkreis kommen. Lediglich drei Prozent der betroffenen Unternehmen schrieben ergangene Angriffen ausländischen Nachrichtendiensten zu.

Den kompletten Artikel finden Sie unter: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/cyberangriffe-auf-deutsche-firmen-verursachen-milliardenschaeden-a-1158975.html

Die mITSM Ausbildungsreihe in Sachen IT Security und Ethisches Hacken

Das mITSM bietet einige Ausbildungen zum Thema Hacking und IT Security an: Die ISO 27001 Schulung & Zertifizierung und die ITSec Analyst & Forensic Investigator Schulung und Zertifizierung

  Feedback
    

  • Die Schulung bei mITSM war hervorragend organisiert und von den Trainern umgesetzt - abwechslungsreich, spannend und herausfordernd.

    Viktor Schöbel
    Head of CRM Solutions
    Vattenfall

    mehr ...

  • Ich hätte nicht gedacht, dass jemand einen so trockenen Stoff so lebendig rüberbringen kann.

    Thomas Obermeier
    IT-Service-Management
     Dräxelmaier

    mehr ...

  • Diese Kompetenz, die professionelle Lernatmosphäre machen für mich die Schulungen von mITSM zu einem echten Mehrwert der beruflichen Weiterbildung

    Thomas Neeff
    Director Process & Project
    Management Business Network
    SAP Crossgate

    mehr ...

  • Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung: prüfungsrelevante Kursinhalte wurden sehr ausführlich dargestellt und der relevante Stoff durch zielgerichtete Übungsaufgaben intensiv eingeübt.

    Stephan Huber
    IITIL Expert
    Rating Service Unit

    mehr ...

  • Die Qualität der Schulung und der stark ausgeprägte Bezug zur Praxis haben mich sehr beeindruckt.

    Stefan Härle
    Bereichsleiter IT-Operations
    PayBack

    mehr ...

  • Wenn es um die Definition und Verbesserung von Prozessen geht, sind uns einfache und pragmatische Lösungen lieber als übermäßig komplizierte Regelwerke. Hier fühlen wir uns mit den Experten von mITSM auf einer Wellenlänge.

    Simone Rudolph
    Informations- und Prozesstechnik
    Stab Leitung S-I
    SWM

    mehr ...

  • Das Schulungskonzept von mITSM ist didaktisch sehr gut aufbereitet und als praxisorientiert zu bewerten. Die gute Aufbereitung und Durchführung spiegelt sich in der Erfolgsquote bezogen auf die bestandenen Prüfungen wieder.

     Ralf Kornhaas
    Head of Configuration Management
    Atos

    mehr ...

  • Spannende Diskussionen mit den Referenten und den anderen Kursteilnehmern halfen mir das sehr abstrakte Thema zu einem handgreiflichen zu machen.

    Michael Pata
    ITIL Expert
    FH Wiener Neustadt

    mehr ...

  • Die Schulung bei mITSM war hervorragend organisiert und von den Trainern umgesetzt - abwechslungsreich, spannend und herausfordernd.

    Matthias Steffan
    Leiter IT Revision
    Freudenberg IT

    mehr ...

  • Ich kann das mITSM nur empfehlen.

    Markus Freitag
    Bereichsleiter IT
    Richter+Frenzel

    mehr ...

  • Ein Glücksgriff! Die Ausbildung hat nicht nur die reinen Lehrbuchinhalte vermittelt, sondern echtes Verständnis der Materie.

    Manfred Pfeiffer
    Service Manager
    Fujitsu Technology Solutions

    mehr ...

  • Die ITIL Schulungen bei mITSM sind dank ihrer Praxisnähe und ausgezeichneten Trainer sehr einprägsam, kurzweilig und erfolgreich.

    Guido Moezer
    Product Manager Support & Managed Services
    Integralis AG

    mehr ...

  • Danke an mITSM und selbstverständlich empfehle ich euch weiter.

    Georg Wildmoser
    IT-Service-Management
    Richter und Frenzel

    mehr ...

  • Die Seminare, welche ich bei mITSM besuchen durfte, waren gezeichnet von hervorragender Pädagogik und Aktualität. Die Kombination zwischen Theorie und Praxis haben mir die Möglichkeit gegeben, das dort Gelernte heute noch praktisch anzuwenden.

    Enrico Wilker
    Service Delivery Manager
    T-Systems

    mehr ...

  • mITSM beweist sich stets als perfekter Partner in der Planung, Organisation, Begleitung und Durchführung der modularen Fortbildungsreihe.

    Dirk Luckert
    IT-, Process- and Project Manager
    Unicredit Direct Services

    mehr ...

  • Die Kurse sind sehr sinnvoll aufgebaut, von hoch professionellen Trainern durchgeführt und bereiten einen sowohl für die Herausforderungen der betrieblichen ITSM als auch für das erfolgreiche Bestehen der Prüfungen vor.

    Dr. Patricia Marcu
    IT Prozess-/Qualitätsmanagement
    Audi AG

    mehr ...

  Wer uns vertraut

  • Referenzen des mITSM 07

  • Referenzen des mITSM 06

  • Referenzen des mITSM 01

  • Referenzen des mITSM 02

  • Referenzen des mITSM 03

  • Referenzen des mITSM 04

  • Referenzen des mITSM 05