0

News

Neues aus IT-Management und Weiterbildung
So treibt ein Berliner Unternehmen seine digitale Transformation voran

So treibt ein Berliner Unternehmen seine digitale Transformation voran

31.05.2021 -

Die Berlin Industrial Group ist eine Holding, unter der 6 hochspezialisierte Tech-GmbHs stehen. Die Unternehmenskulturen und Zukunftsfähigkeit stehen im Fokus und werden von CEO und CIO vorangetrieben. Die zwei wichtigsten Säulen, mit denen die B.I.G. seine digitale Transformation voranbringt und … weiterlesen

Automobilindustrie: Rasante Digitalisierung und Informationssicherheit

Automobilindustrie: Rasante Digitalisierung und Informationssicherheit

26.05.2021 -

Auch in der Automobilindustrie schreitet die Digitalisierung mit großen Schritten voran. In den Autos sind inzwischen zahlreiche Anwendungen und Apps im Einsatz und es werden persönliche Daten verarbeitet. Je smarter die Autos werden, desto komplexer werden die Systeme und desto … weiterlesen

Digitaler Strukturwandel durch fehlende Weiterbildung gebremst

Digitaler Strukturwandel durch fehlende Weiterbildung gebremst

03.05.2021 -

Die KfW Research hat im April eine Studie zum Thema betriebliche Weiterbildung in der Pandemie durchgeführt. Das Ergebnis ist nicht unerwartet, aber dennoch problematisch: 40% der kleinen und mittelständischen Unternehmen haben ihre Weiterbildungsaktivitäten 2020 heruntergefahren. Selbstverständlich ist der Bedarf an … weiterlesen

Der Helpdesk – Herzstück des Service Managements

26.04.2021 -

Der Helpdesk ist der Teil der IT, mit dem in der Regel jeder Mitarbeiter schon einmal zu tun hatte. Denn er ist im Unternehmen die zentrale Anlaufstelle für alle Service und IT-Support-Anfragen der Mitarbeiter. Man bezeichnet nicht nur den IT-Support … weiterlesen

Service Management als Zukunftsthema

Service Management als Zukunftsthema

19.04.2021 -

IT-Teams sind stark gefordert, da die Anzahl der IT-Geräte in Unternehmensnetzwerken stetig wächst. Die Pandemie hat den Trend noch verstärkt, weil viele Digitalisierungsprojekte im Eilverfahren durchgezogen wurden. So hat sich gezeigt, ob IT-Supports effizient genug arbeiten, um die zusätzlichen Anforderungen … weiterlesen

Wie wirkt sich Corona auf Agilität aus?

Wie wirkt sich Corona auf Agilität aus?

06.04.2021 -

Agile Arbeitsweisen gelten als zukunftsfähiger als herkömmliche, starre Strukturen. Allerdings setzen sie auf eine enge Zusammenarbeit und direkte Begegnungen – in der Pandemie kaum umsetzbar. Wie schlagen sich Unternehmen, die bereits agil arbeiten, in der Krise? Wie schneiden sie im … weiterlesen

Wir freuen uns auf Sie!

Wir freuen uns auf Sie!

31.03.2021 -

Lernen mit viel Abstand – und Corona-Tests: Neue Regelungen im Schulungszentrum München Endlich wieder ein Stück Normalität: Ab dem 12. April 2021 finden wieder Präsenzschulungen bei uns im Schulungszentrum statt. Natürlich mit dem nötigen COVID-19-Hygienekonzept gemäß der aktuellen Infektionsschutz­maßnahmenverordnung und … weiterlesen

Ostern in der Pandemie? Zeit für Weiterbildung!

29.03.2021 -

Hat es dir die Osterpläne verhagelt? Uns auch. Machen wir das Beste draus und bilden uns weiter! Das mITSM hat in den vergangenen Monaten für genau solche Gelegenheiten zwei E-Learnings entwickelt: ISO 27001 und Scrum. Die E-Learnings beinhalten den Stoff … weiterlesen

Der digitale Impfpass kommt

15.03.2021 -

Schon im Januar hat sich die EU darauf verständigt, einen digitalen Impfpass einzuführen. Dieser soll vor allem das Reisen erleichtern und bis zu den Sommerferien eingeführt sein. Der Nutzer soll mit dem digitalen Impfpass einen QR-Code erstellen können, mit dem … weiterlesen

Coronazeit ist Weiterbildungszeit

Coronazeit ist Weiterbildungszeit

09.03.2021 -

Sechs Millionen Kurzarbeiter zählte die Pandemie 2020 in der Spitze. Bei vielen dieser sechs Millionen handelte es sich um hochqualifizierte Fachkräfte, die man damit in den Pandemie-Schlaf schickte. Weiteres wertvolles Humankapital ruhte und ruht teilweise noch immer: Gut ausgebildete Studenten, … weiterlesen

+49 89 - 44 44 31 88 0