0
News
Neues aus IT-Management und Weiterbildung

Lavabit: E-Mail-Anbieter von Edward Snowden schließt und protestiert

(heise.online) „…Der US-amerikanische E-Mail-Anbieter Lavabit, der bekannt geworden war, weil der NSA-Whistleblower Edward Snowden ihn benutzt hat, wurde dicht gemacht. Ladar Levison, der Chef des Dienstes, der verschlüsselte Kommunikation anbietet, erklärte, er könne sich entweder an Verbrechen gegen US-Amerikaner beteiligen oder das Ergebnis zehn Jahre harter Arbeit aufgeben. Er habe sich für das zweite entschieden. Ihm sei es aber gesetzlich verboten, mitzuteilen, was ihn zu diesem Schritt bewogen hat. Vor der Schließung hatte Lavabit etwa 350.000 Nutzer und es konnten kostenlose aber auch kostenpflichtige Accounts eingerichtet werden, berichtete Ghacks. Levison erwähnt in dem Statement seine Erfahrungen der „vergangenen sechs Wochen“, auf die er nicht eingehen dürfe, obwohl er zwei Anfragen gestellt habe. Es liegt nahe, dass US-Behörden Druck ausgeübt haben, etwa um einen Zugang zu …“

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lavabit-E-Mail-Anbieter-von-Edward-Snowden-schliesst-und-protestiert-1932723.html

09.08.2013

+49 89 - 44 44 31 88 0