0
News
Neues aus IT-Management und Weiterbildung

Sicherheitslücke bei Millionen von Autos entdeckt

Laut einem aktuellen Bericht der Süddeutschen Zeitung entdeckten Sicherheitsforscher aus Deutschland und Großbritannien eine Sicherheitslücke in den Funkfernbedienungen verschiedener Hersteller. Potenziellen Einbrechern sei es nun in Sekundenschnelle möglich, die Verschlüsselung zu knacken und an den Sicherheitscode zu kommen. Das Funksignal müsse dafür nur einmal mitgeschnitten werden, was es den „Autoknackern“ sehr viel einfacher macht als mit bisher genutzten Methoden. Zusätzliches Plus für Einbrecher: Das Auto kann praktisch spurlos geöffnet und wieder verschlossen werden

Vor allem Volkswagen-Modelle seien betroffen, da in den vergangenen Jahren nur eine überschaubare Zahl von Codes in die Schlüssel programmiert worden seien. Der Konzern sei zudem bereits im November 2015 auf die Sicherheitslücke hingewiesen worden.

Da die Funkschlüssel bei verschiedenen Automarken ähnlich funktionieren, weil teilweise gleiche Chips verwendet werden, sind auch andere Anbieter betroffen.

Den kompletten Artikel finden Sie unter http://www.sueddeutsche.de/auto/funkfernbedienungen-geknackt-sicherheitsluecke-bei-millionen-autos-1.3116841.

Die mITSM Ausbildungsreihe in Sachen IT Security, „Ethisches Hacken“ und Datenschutz

Das mITSM bietet einige Ausbildungen zu diesem Thema an: Die ISO 27001 Schulung & Zertifizierung, die ITSec Analyst & Forensic Investigator Schulung und Zertifizierung und den Kurs Datenschutz nach BDSG und ISO 27018

16.08.2016

+49 89 - 44 44 31 88 0