0
News
Neues aus IT-Management und Weiterbildung

So treibt ein Berliner Unternehmen seine digitale Transformation voran

Die Berlin Industrial Group ist eine Holding, unter der 6 hochspezialisierte Tech-GmbHs stehen. Die Unternehmenskulturen und Zukunftsfähigkeit stehen im Fokus und werden von CEO und CIO vorangetrieben.

Die zwei wichtigsten Säulen, mit denen die B.I.G. seine digitale Transformation voranbringt und sich zukunftsfähig macht, sind Agilität und Digitalisierung.

Agilität

In fast allen Teams wird agil gearbeitet. Es gibt kaum Hierarchien, Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Dies gilt selbst in Abteilungen, in denen man dies nicht erwarten würde: Auch in der Buchhaltung und in der Personalabteilung gibt es keine klassischen Chefs, die Weisungsbefugnis über ihre Mitarbeiter haben.

Agile Teams zeichnen sich neben flachen oder gar fehlenden Hierarchien, durch Flexibilität aus. Prozesse und Abläufe werden ständig angepasst und so verbessert. Das Unternehmen kann schneller auf Veränderungen reagieren und so zur digitalen Transformation beitragen. Methoden/Frameworks zur agilen Zusammenarbeit sind z.B. SCRUM und Kanban.

Data Analytics

Mit einer groß angelegten Initiative werden mithilfe von erhöhter Digitalisierung Prozesse automatisiert und Service und Produkte optimiert. Das wird erreicht, indem mehr Data Analytics eingesetzt werden. Die B.I.G. verfügte über große Datenmengen, die zunächst aber nicht nutzbar waren, da sie nicht zentral an einer Stelle abgerufen werden konnten. Die Daten mussten, wie es oft der Fall ist, zunächst einmal konsolidiert und aufbereitet werden.

Viele könnten ihre Daten besser nutzen, wurden aber von der Digitalisierungswelle und Data Analytics überrollt und wissen nicht, wie sie vorgehen sollen. In unserer zweitägigen Digitale Transformation mit Data Analytics Schulung zeigen wir Ihnen, wie Sie Daten strukturieren, aufbereiten und nutzen können.

Filter:
Termin Schulung Ort Preis* Prüfung**
Derzeit sind keine öffentlichen Termine verfügbar.
Fragen Sie ein Inhouse-Angebot an!

Hier kommen Sie zum gesamten CIO-Artikel zur Berlin Industrial Group.

31.05.2021

+49 89 - 44 44 31 88 0
Jobs
Komm in unser Team!

Stellen für Trainer & Produktmanager

Schließen