Wer uns vertraut

Ausgewählte Kunden & Projekte

Referenzen des mITSM 02

Referenzen des mITSM 03

Referenzen des mITSM 04

Referenzen des mITSM 05

Referenzen des mITSM 01

(Alle Logos sind Eigentum der jeweiligen Firmen)

Das sagen unsere Kunden

Das mITSM unterstützt die Informations- und Prozesstechnik der Stadtwerke München seit einigen Jahren bei der Entwicklung des IT Service Managements. Unterschiedliche Experten übernehmen dabei Aufgaben in den Bereichen Schulung, Coaching/Consulting und Assessment. Mit Unterstützung des mITSM hat bereits ein Großteil unserer Mitarbeiter eine ITIL-Zertifizierung auf Foundation-Level oder höher erworben. Wenn es um die Definition und Verbesserung von Prozessen geht, sind uns einfache und pragmatische Lösungen lieber als übermäßig komplizierte Regelwerke. Hier fühlen wir uns mit den Experten von mITSM auf einer Wellenlänge - selbst in unserem komplexen aufbauorganisatorischen Setup."

Simone Rudolph, SWM Services GmbH, Informations- und Prozesstechnik, Stab Leitung S-I

Die Schulungen von mITSM zeichnen sich durch eine hohe Relevanz für den Berufsalltag aus. Die Trainer verknüpfen das gelehrte theoretische Wissen mit ihren eigenen Erfahrungen aus der Praxis des IT Service & Security Managements und stellen so stets den Bezug zu konkreten betrieblichen Abläufen her. Diese Kompetenz, die professionelle Lernatmosphäre sowie die Vermittlung des Wissens in kleinen Gruppen machen für mich die Schulungen von mITSM zu einem echten Mehrwert der beruflichen Weiterbildung. Zudem führt die Firma mITSM für uns Lieferanten- und interne Audits durch. Auch hier ist das Vorgehen planvoll, strukturiert und zielorientiert. Mit den Ergebnissen sind wir stets zufrieden." (Crossgate wurde zum 01.07.2012 von SAP übernommen)

Thomas Neeff, Director Process & Project Management Business Network, SAP crossgate

mITSM beweist sich stets als perfekter Partner in der Planung, Organisation, Begleitung und Durchführung der modularen Fortbildungsreihe rund um das Thema ITIL. Das stets freundliche und kompetente Team unterstützt es hervorragend, den (lebenslangen) Wissenserwerb -auch neben dem Beruf- zu ermöglichen. Dabei gehen die erfahrenen Trainer nicht nur auf die reine Lehre ein, ihr Praxis-Knowhow ermöglicht stets den Transfers in die betriebliche Praxis einer stets komplexer werdenden Welt. Abgerundet wird das hervorragende Gesamtbild durch ein gut organisiertes Rahmenprogramm und eine angenehme Schulungsumgebung."

Dirk Luckert, IT-, Process- and Project Manager, UniCredit Direct Services GmbH

Ich habe Robert Kuhlig bereits im Jahre 2004 als Trainer einer ITIL Foundation Schulung des mITSM kennen gelernt. Die Qualität der Schulung und der stark ausgeprägte Bezug zur Praxis haben mich sehr beeindruckt, so dass ich Herrn Kuhlig als Berater für Loyalty Partner Solutions (PAYBACK) engagiert habe. Seitdem ist das mITSM unser Schulungspartner für alle Schulungen auf Deutsch und Englisch im Bereich ITIL und Service Management, die ITIL-Foundation-Schulungen bei der mITSM sind für alle Mitarbeiter in unserem IT-Betrieb obligatorisch. Auch im Service & Security Management arbeiten wir kontinuierlich mit dem mITSM zusammen. Wir haben in unserer IT-Operations die Service-Support-Prozesse nach ITIL eingeführt, dabei hat Herr Kuhlig uns mit seinem Team kompetent beraten und auch operativ unterstützt. Das mITSM auditiert in regelmäßigen Abständen unsere Prozesse und bestimmt deren Reifegrad, hat uns darüber hinaus bei der Erstellung von SAS70-Berichten (jetzt ISAE 3204) für unsere Kunden unterstützt. Wir setzen das mITSM auch für die Überprüfung der Services unserer Lieferanten ein. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es uns, gemeinsam mit den Service Providern an der kontinuierlichen Verbesserung der Services zu arbeiten."

Stefan Härle, Bereichsleiter IT-Operations, PayBack (Loyalty Partner Solutions)

mITSM schaffte es in jedem der ITIL v3 Kurse, die 4 wesentlichen Elemente einer erfolgreichen ITIL-Schulung perfekt zu kombinieren und hat mir so den Weg zur erfolgreichen ITIL v3 Expert Zertifizierung geebnet. Vermittlung der Lerninhalte: die komplexen Inhalte wurden durch die Trainer von mITSM verständlich aufbereitet und vermittelt und somit eine perfekte Basis für die Aneignung der großen Stofffülle geschaffen. Auch die Zusammenhänge über den gesamten IT-Service-Lebenszyklus wurden dabei jederzeit transparent dargestellt. Praxisbezug und Austausch zwischen den TeilnehmernIn den kleinen Kursgruppen wurde stets ein reger und interessanter Austausch zwischen den Teilnehmern ermöglicht und von den Trainern gefördert und unterstützt. Somit gelang es, zu den theoretischen Grundlagen branchenübergreifenden Praxisbezug zum Thema ITIL herzustellen, wodurch eine erfrischende Lebendigkeit in den Kursen entstand. Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung: prüfungsrelevante Kursinhalte wurden sehr ausführlich dargestellt und der relevante Stoff durch zielgerichtete Übungsaufgaben intensiv eingeübt. Organisatorische Rahmenbedingungen / Verpflegung: Durch die gute Betreuung durch mITSM in allen Phasen der Schulung, von der Kursanmeldung bis hin zum Wrap-Up nach den Prüfungen, konnte man sich immer gut aufgehoben fühlen. Die familiäre Atmosphäre trug wesentlich dazu bei, sich während der Schulungstage rundum wohlzufühlen. Energie für die intensiven Schulungstage lieferte die gute und umfangreiche Verpflegung, von der morgendlichen Butterbreze über das sehr gute Mittagsessen bis hin zu den ausgewogenen Nachmittagssnacks (Schokoriegel und Obst), inklusive Getränkeversorgung (Wasser, Saft, Kaffee). Besten Dank für die schönen, interessanten und erfolgreichen Schulungstage bei mITSM!"

Stephan Huber, ITIL Expert, RSU Rating Service Unit GmbH & Co. KG

Ich habe meine komplette Ausbildung / Zertifizierung in ITIL (Service Manager V2 und V3) und ISO 20000 (consultant manager) bei mITSM gemacht und bin sehr glücklich mit der Qualität der Kurse und der vermittelten Inhalte. Die Kurse sind sehr sinnvoll aufgebaut, von hoch professionellen Trainern durchgeführt und bereiten einen sowohl für die Herausforderungen der betrieblichen ITSM als auch für das erfolgreiche Bestehen der Prüfungen vor."

Dr. Patricia Marcu, IT Prozess-/Qualitätsmanagement Audi AG

Die Schulung bei mITSM war hervorragend organisiert und von den Trainern umgesetzt - abwechslungsreich, spannend und herausfordernd."

Viktor Schöbel, Head of CRM Solutions, Vattenfall Europe Information Services GmbH

Die Seminare, welche ich bei mITSM besuchen durfte, waren gezeichnet von hervorragender Pädagogik und Aktualität. Die Kombination zwischen Theorie und Praxis haben mir die Möglichkeit gegeben, das dort Gelernte heute noch praktisch anzuwenden. Ich freue mich auf die Möglichkeit, wieder ein Seminar bei mITSM besuchen zu dürfen."

Enrico Wilker, Service Delivery Manager, T-Systems International GmbH

Ursprünglich hatte ich mITSM für das ITIL V2 Servicemanager Training gewählt, weil Termin und Ort günstig lagen. Ein Glücksgriff! Die Ausbildung hat nicht nur die reinen Lehrbuchinhalte vermittelt, sondern echtes Verständnis der Materie. Darüber hinaus gab es eine erstklassige Prüfungsvorbereitung. Für mich hat es jedenfalls zum Abschluss mit Auszeichnung durch die itSMF gereicht. Den ITIL V3 Expert habe natürlich auch mit mITSM gemacht und werde auch weiterhin auf die Trainings setzen."

Manfred Pfeiffer, Service Manager, Fujitsu Technology Solutions GmbH

Ich suchte ein Schulungsunternehmen das mir nicht nur trockene Theorie einimpft, sondern mir auch den praktischen Mehrwert erklären kann. Gefunden habe ich mITSM, und hier bekam ich neben dem gewünschten auch noch absolute Termingarantie, proffesionelle Schulungsleiter, perfekte Vorbereitung auf die Prüfungen und das alles garniert mit netter Atmosphäre. Einer der Gründe das mITSM jedes Jahr wieder von mir besucht wird für Weiterbildungen und ich es gerne weiterempfehle."

Florian Wildenrother, Global Proces Owner from UBIS (Unicredit Business Information Services)

Ich habe meine Ausbildung zum ITIL Expert auf mehr als 2 Jahre bei mITSM verteilt. Dadurch konnte ich das gelernte auch gleich umsetzen und die Erfahrungen aus Kurs und Praxis in die folgenden Kurse wieder einbringen. Spannende Diskussionen mit den Referenten und den anderen Kursteilnehmern halfen mir das sehr abstrakte Thema zu einem handgreiflichen zu machen. Sehr gute Organisation, Freundlichkeit und Kompetenz aller MitarbeiterInnen runden mITSM zu einem Partner ab, den ich gerne weiterempfehle. Die mit Liebe und Butter bestrichenen Jausenbrezen dürfen nicht unerwähnt bleiben."

Michael Pata, ITIL Expert, Fachhochschule Wr. Neustadt, Österreich

Die ITIL Schulungen bei mITSM sind dank ihrer Praxisnähe und ausgezeichneten Trainer sehr einprägsam, kurzweilig und erfolgreich. Bei Diskussionen erkennt man sofort, dass hier ausgezeichnete und erfahrene Fachkräfte die Schulungen durchführen."

Guido Moezer, Product Manager Support & Managed Services, Integralis Deutschland GmbH

Meine Ausbildungen (ITIL V3 Expert, ISO 20000, ISO 27000) fanden durchwegs in angenehmen Räumlichkeiten, mit guter Verpflegung und sehr guter Trainingsmannschaft statt. Stets wurde sich bemüht immer einen ausreichenden Praxisbezug zu den Themeninhalten herzustellen. Ich kann das mITSM nur empfehlen."

Markus Freitag, Bereichsleiter IT, Richter + Frenzel

mITSM verbindet als Schulungspartner zwei undividierbare Dinge - Theorie und Praxis. Was viele Mitbewerber nicht leisten können, bringen die mITSM Dozenten authentisch nahe, sie stehen selbst in ITSM Implementierungsprojekten oder auditieren diese bei Kunden. In jedem Fall kann man hier echte Erfahrungen abgreifen, und was nachhaltig hilfreicht ist, die Tür der mITSM steht auch nach den Lehrgängen immer für Fragen offen."

Matthias Steffan, Leiter IT Revision der Freudenberg IT KG

Das Schulungskonzept von mITSM ist didaktisch sehr gut aufbereitet und als praxisorientiert zu bewerten. Die Schulungen werden professionell geführt wobei auch auf schwächere Teilnehmer sehr gut eingegangen wird. Die gute Aufbereitung und Durchführung spiegelt sich in der Erfolgsquote bezogen auf die bestandenen Prüfungen wieder."

Ralf Kornhaas, Head of Configuration Management, Service Management Architect, AtoS

Ich war freudig überrascht vom diesem Training. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand einen so trockenen Stoff so lebendig rüberbringen kann. Der Trainer war sehr kompetent, er hat viele lebende Beispiele gebracht, es gab immer eine Brücke zur Praxis – so blieb das Thema jederzeit griffig."

Thomas Obermeier, IT-Service-Management, Lisa Dräxlmaier GmbH

Neben der guten Atmosphäre und Verpflegung hat mich am meisten, die Fähigkeit komplexe Inhalte einfach und unkompliziert zu erklären, bei mITSM begeistert. Und obwohl alle Themen umfassend und ganzheitlich (was sich in den Schulungsunterlagen jederzeit spiegelt) behandelt wurden, waren es besonders die von mITSM gesetzten Schwerpunkte, welche halfen alle Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Die Schulungen zum ITIL Expert waren rundum gelungen! Aus diesem Grund: Danke an mITSM und selbstverständlich empfehle ich euch weiter."

Georg Wildmoser, IT-Service-Management, Richter+Frenzel GmbH + Co. KG