ITIL Practice Manager: Monitor, Support and Fulfill
Praxisnah überwachen, unterstützen und erfüllen
Du willst noch tiefer in ITIL 4 und seine Practices einsteigen? Im ITIL Practice Manager Modul Monitor, Support and Fulfill lernst du alles über folgenden Kernpraktiken des ITIL Frameworks:
- Incident Management
- Service Desk
- Service Request Management
- Problem Management
- Monitoring- & Event Management
Mit praxisnahen Beispielen bereiten wir dich in dieser Weiterbildung darauf vor, wie du die Praktiken in organisatorische Wertströme integrieren, die Leistung verbessern und die Bedürfnisse der Interessengruppen erfüllen kannst.
Für wen eignet sich der Kurs?
- IT-Profis, die ihre Fähigkeiten in ihren Praxisbereichen unter Beweis stellen und zertifizieren lassen möchten.
- Personen, die ein besseres Verständnis der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen IT-Praktiken und der Schaffung effektiver Service-Wertströme suchen
- IT-Operations-Fachleute, die ihre Kenntnisse auf strategischer und operativer Ebene erweitern möchten, um den Wert dieser Praktiken zu maximieren.
- Alle, die ITIL Practice Manager oder ITIL Master werden wollen
Welchen Nutzen ziehe ich aus dem Modul Monitor, Support and Fulfill?
Nach dieser Schulung kannst du
- die Konzepte, Prinzipien, den Nutzen und die Herausforderungen der fünf enthaltenen Practices definieren
- sicherstellen, dass deine Stakeholder die operativen und strategischen Anforderungen verstehen, um gemeinsam Werte zu schaffen
- die behandelten Praktiken in die Wertströme der Organisation integrieren
- Schnittstellen und Synergien zwischen den fünf Praktiken verstehen
- Metriken und Erfolgsfaktoren zur Leistungsverbesserung nutzen
- die Fähigkeiten der verschiedenen Praktiken, die durch das ITIL-Reifegradmodell abgedeckt werden, messen und bewerten.
Voraussetzung für dieses Modul ist das Zertifikat ITIL 4 Foundation.
ITIL 4: Monitor, Support & Fulfill
In dieser 3-tägigen Schulung werden dir folgende 5 Kernpraktiken des ITIL Frameworks vermittelt:
- Incident Management
- Service Desk
- Service Request Management
- Problem Management
- Monitoring- & Event Management
Du lernst, wie du diese Praktiken in organisatorische Wertströme integrieren, die Leistung verbessern und die Bedürfnisse der Interessengruppen erfüllen kannst.
- Termine
- Inhalte
- Zertifizierung
- Voraussetzungen
- Inhouse
- Flyer
Termin | Termingarantie | Ort | Preis* | Prüfung* | ||
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Mi 18.09. bis Fr 20.09.2024 |
Online
Online
Zoom Session mit Live Trainer
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1.350,- | 349,- | |||
Mi 23.10. bis Fr 25.10.2024 |
München
München
mITSM Schulungszentrum im NEWTON
Ridlerstraße 57
80339 München
|
1.450,- | 349,- | |||
Mi 27.11. bis Fr 29.11.2024 |
München
München
mITSM Schulungszentrum im NEWTON
Ridlerstraße 57
80339 München
|
1.450,- | 349,- | |||
Mo 16.12. bis Mi 18.12.2024 |
Online
Online
Zoom Session mit Live Trainer
|
1.350,- | 349,- | |||
Mo 20.01. bis Mi 22.01.2025 |
München
München
mITSM Schulungszentrum im NEWTON
Ridlerstraße 57
80339 München
|
1.450,- | 349,- | |||
Mo 17.02. bis Mi 19.02.2025 |
Online
Online
Zoom Session mit Live Trainer
|
1.350,- | 349,- | |||
Mo 17.03. bis Mi 19.03.2025 |
München
München
mITSM Schulungszentrum im NEWTON
Ridlerstraße 57
80339 München
|
1.450,- | 349,- | |||
Di 15.04. bis Do 17.04.2025 |
Online
Online
Zoom Session mit Live Trainer
|
1.350,- | 349,- | |||
Mo 19.05. bis Mi 21.05.2025 |
München
München
mITSM Schulungszentrum im NEWTON
Ridlerstraße 57
80339 München
|
1.450,- | 349,- | |||
Mo 16.06. bis Mi 18.06.2025 |
Online
Online
Zoom Session mit Live Trainer
|
1.350,- | 349,- | |||
Mo 21.07. bis Mi 23.07.2025 |
München
München
mITSM Schulungszentrum im NEWTON
Ridlerstraße 57
80339 München
|
1.450,- | 349,- | |||
Mo 18.08. bis Mi 20.08.2025 |
Online
Online
Zoom Session mit Live Trainer
|
1.350,- | 349,- | |||
Mo 15.09. bis Mi 17.09.2025 |
München
München
mITSM Schulungszentrum im NEWTON
Ridlerstraße 57
80339 München
|
1.450,- | 349,- | |||
Mo 20.10. bis Mi 22.10.2025 |
Online
Online
Zoom Session mit Live Trainer
|
1.350,- | 349,- | |||
Mi 12.11. bis Fr 14.11.2025 |
München
München
mITSM Schulungszentrum im NEWTON
Ridlerstraße 57
80339 München
|
1.450,- | 349,- | |||
Weitere Termine | *Nettopreise | **optional |
ITIL 4 Practice Manager: Monitor, Support & Fulfill
Inhalt der Schulung
Du vertiefst dein Wissen in fünf der Kernpraktiken von ITIL und erfährst, wie du sie in der Praxis umsetzt:
-
- Incident Management
- Service Desk
- Service Request Management
- Problem Management
- Monitoring- & Event Management
Zielgruppe
Die Zielgruppe der Schulung sind IT-Fachleute und -Experten, die in der Servicebereitstellung und -unterstützung tätig sind, einschließlich:
- IT Service Manager
- IT Support Manager
- IT Operations Manager
- Incident Manager
- Problem Manager
- Change Manager
- Configuration Manager
- Service Desk Manager
- Service Level Manager
- IT Asset Manager
- IT Auditor
- IT Consultant
- IT Security Manager
- Business Analyst
- Service Owner
- Supplier Manager
- Service Provider
Nutzen der Schulung
- Verbesserte Fähigkeit, die Leistung von IT-Services zu messen und zu überwachen
- Besseres Verständnis für Incident-, Problem- und Change-Management-Prozesse
- Effektivere Bereitstellung von Service-Requests und Management von SLAs
- Verbesserte Fähigkeit zur Verwaltung von IT-Assets und Konfigurationen
- Verbesserte Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des IT-Service-Teams und mit anderen Teams innerhalb der Organisation
Agenda
Kursbeginn an einem Montag:
- Tag 9.00 bis ca. 16.30 Uhr
- Tag 9.00 bis ca. 16.30 Uhr
- Tag 9.00 bis ca. 16.30 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung)
Unsere Schulungen nach ITIL 4 richten sich nach den offiziellen Lehrplänen. Unsere Trainerleitfäden und die Schulungsunterlagen sind von PeopleCert im Namen des Rechteinhabers AXELOS geprüft und akkreditiert.
Wie erhalte ich meine Zertifizierung?
Die Zertifizierungsstelle für ITIL ist PeopleCert. Mit unserem Training und den enthaltenen Materialien (Education Paket und E-Book) kannst du dich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorbereiten.
Du kannst eine Zertifizierungsprüfung zum kompletten Modul ablegen, oder eine Prüfung pro Practice, wenn du nur dein Wissen für einzelne Practices nachweisen möchtest:
- Pro Practice kann ein Zertifikat erlangt werden (pass mark of 13 out of 20 marks), melde dich gerne bei uns, wenn du dich für diese Option interessierst.
- Pro Modul, aktuell für den “ITIL 4 Specialist Monitor, Support and Fulfill“ (pass mark of 39 out of 60 marks)
Wenn du die Zertifizierungsprüfung vom ganzen Modul ablegst, kannst du folgende Rollen erreichen:
- Für den “ITIL® 4 Practice Manager“ ist dann zusätzlich das Ausbildungsmodul „Create, Deliver & Support“ notwendig (pass mark of 28 out of 40 marks)
- Für den ITIL®4 MASTER sind zusätzlich die Zertifikate zum “ITIL® Managing Professional“ & „ITIL® Strategic Leader“ notwendig
Online und Paperbased
Bei PeopleCert hast du die Möglichkeit, zwischen einer Online- und einer Paperbased-Prüfung zu wählen. Die Paperbased-Prüfung findet direkt im Anschluss an deine Schulung statt und ist daher nur bei Präsenzveranstaltungen unkompliziert möglich. Bei der Online-Prüfung sind Ort und Zeit frei wählbar (innerhalb eines Jahres nach Belegung des Kurses).
Bei der Buchung muss eine der beiden Optionen gewählt werden. Solltest du dich später umentscheiden, so ist das bis 5 Tage vor Schulungsbeginn möglich.
Details zur PeopleCert Online-Prüfung:
Nachdem wir dich bei PeopleCert zur Online-Prüfung angemeldet haben, erhältst du eine E-Mail mit allen wichtigen Infos (i.d.R. am ersten Schulungstag). Die E-Mail enthält einen Voucher-Code, mit dem du dir einen Account einrichten kannst. Dieser Code ist ein Jahr lang gültig. Wenn du dich eingeloggt hast, kannst du einen der zahlreichen angebotenen Prüfungstermine auswählen. Es handelt sich um eine Procter-Prüfung, das heißt ein Mitarbeiter von PeopleCert sitzt dir virtuell gegenüber, während du die Prüfung ablegst.
Welches Format hat die Zertifizierungsprüfung?
- Multiple-Choice-Prüfung
- Sprache: frei wählbar
- Dauer: 90 Minuten
- Anzahl der Fragen: 60
- Es gibt vier Antwortmöglichkeiten.
- Nur genau eine Antwort ist richtig.
- Mindestens 70 Prozent der Fragen (42 von 60) müssen korrekt beantwortet werden, um die Prüfung zu bestehen und das ITIL 4 Practice Manager Zertifikat „ITIL 4 Specialist – Monitor, Support & Fulfill“ zu erhalten.
Prüfungsanpassung beantragen
Prüfungsteilnehmer mit besonderen Bedürfnissen oder Einschränkungen können angemessene Anpassungen während des Prüfungsprozesses erhalten, um gleiche Chancen zu bekommen. Gerne kannst du in der Richtlinie „Reasonable Adjustment Policy“ von PeopleCert nachlesen, was dies umfasst und gegebenenfalls eine angemessene Anpassung beantragen (spätestens 10 Arbeitstage vor der ersten Prüfung). Mehr Informationen auf der PeopleCert-Seite.
Hier geht es zur Step-by-Step-Anleitung von PeopleCert
Wie lange ist die Zertifizierung gültig?
Das Zertifikat muss nach drei Jahren erneuert werden. Die Verlängerung kann entweder durch das erneute erfolgreiche Ablegen derselben Zertifizierungsprüfung geschehen, oder durch das Erlangen eines Zertifikats aus demselben Ausbildungsstrang.
Voraussetzung ist das ITIL 4 Foundation Zertifikat.
Gerne kommen wir mit unserer ITIL 4: Monitor, Support & Fulfill Schulung auch in dein Unternehmen. Stelle einfach eine unverbindliche Anfrage über unser Inhouse-Formular.
Inhouse-Schulung auch als Online Live Training
Ganz gleich wo deine Mitarbeiter sich befinden, ob am Arbeitsplatz oder im Homeoffice, sie können von dort aus online an einer vollwertigen Firmen-Inhouse-Schulung teilnehmen. Unsere erfahrenen Trainer präsentieren dabei denselben Stoff wie bei einer Präsenz-Schulung und stehen währenddessen auch für die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Nebenbei sparst du dir die Reisekosten für den Trainer.
Wir gehen auf deine Wünsche ein
Hast du besondere Interessen? Willst du bei einer Firmenschulung gezielt Schwerpunkte setzen? Wir richten uns gerne nach deinen individuellen Anforderungen.
Experten aus der Praxis
Alle unsere Trainer sind zertifizierte Experten auf ihren Gebieten und darüber hinaus als Berater vor Ort bei unseren Kunden im Einsatz. Dadurch kennen sie ihre Lehrinhalte aus der Praxis und können diese verständlich weitergeben. Für uns genauso wichtig wie die Fachkompetenz ist dabei die inspirierende Vermittlung des Wissens.
Inhouse-Streifenkarte
Alternativ zu den Inhouse-Schulungen hast du die Möglichkeit, deine Mitarbeiter mit eine Streifenkarte in unsere öffentlichen Schulungen zu schicken. Eine Streifenkarte gilt für den Seminarbesuch von bis zu 10 Teilnehmern, wodurch du einen deutlichen Preisvorteil gegenüber Einzelbuchungen der Mitarbeiter erhältst. Mehr Infos dazu findest du hier: Inhouse-Streifenkarte
Paket: ITIL 4 Foundation + Monitor, Support & Fulfill (MSF)
Buche die ITIL 4 Foundation und das Practice Manager Modul Monitor, Support and Fulfill zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).
Paket: ITIL Practice Manager: Monitor, Support & Fulfill (MSF) + Create, Deliver & Support (CDS)
Buche die Module ITIL 4 MSF und CDS zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).
Warum ITIL Practice Manager mit mITSM?
Das mITSM ist seit über 20 Jahren spezialisierter Premium-Anbieter für Service-Management-Schulungen. Unsere erfahrenen Trainer sind Berater aus der Praxis und können mit ihrem großen Erfahrungsschatz auf alle Fragen eingehen. Eine intensive Prüfungsvorbereitung auf die offizielle Zertifizierungsprüfung von PeopleCert ist fester Bestandteil unserer Schulungen.