0
ITIL® 4
Strategic Leader / Managing Professional

ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI)

Lenken, planen und verbessern

Du willst noch tiefer in ITIL 4 und seine Practices einsteigen? Das Modul ITIL 4 DPI vermittelt dir die Kombination von Strategie und Umsetzung. Du erlangst praktische Fähigkeiten dafür, eine lernende und sich verbessernde IT-Organisation zu schaffen, die sich durch eine starke und effektive strategische Ausrichtung auszeichnet. In dieser Schulung erlernst du dieses Wissen sowohl an praktischen, als auch strategischen Elementen. Bei diesem universellen ITIL 4 Modul handelt es sich um eine Schlüsselkomponente in der ITIL4-Ausbildung. Deshalb ist es Teil der beiden Streams Managing Professional und Strategic Leader.

Für wen eignet sich der Kurs DPI?

Das Modul ITIL 4 Strategist Direct, Plan and Improve ist für dich geeignet, wenn du an der Planung oder Umsetzung einer definierten Service-Strategie und an ihrer kontinuierlichen Verbesserung beteiligt bist.

Dabei geht es nicht um Führungs-Skills, die nur an der Spitze von Organisationen gefragt sind. Die hier vermittelten Kenntnisse sind für jede Position relevant, in der du etwas planen, leiten und verbessern kannst.

Welchen Nutzen ziehe ich aus dieser Schulung?

Nach der Schulung kannst du

  • dynamische und stabile Services bereitstellen
  • IT-Teams so führen, dass optimierte und zukunftsorientierte digitale Dienste geschaffen werden
  • Veränderungen in deinen Teams steuern und das Change Management umsetzen
  • die Entscheidungsfindung in deinen Teams erleichtern und eine stetige Verbesserungskultur fördern
  • Service Management mit Governance, Compliance und Policies umsetzen

 

mITSM 10 Prozent Rabatt bei Buchung von mehr als einem Training

Warum ITIL 4 DPI mit mITSM?

Seit über 20 Jahren ist das mITSM ist spezialisierter Premium-Anbieter für Service-Management-Schulungen. Dieses Seminar bereitet dich intensiv auf die offizielle Zertifizierungsprüfung von PeopleCert vor. mITSM ist ein bei PeopleCert akkreditiertes Schulungsunternehmen.

ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI)

In dieser zweitägigen Weiterbildung bekommst du ein tiefes Verständnis dafür, wie du die Services in deiner Organisation strategisch planen, umsetzen und kontinuierlich verbessern kannst. Die Schulung macht den Einfluss und die Auswirkungen von Arbeitsweisen wie Agile und Lean erfahrbar und verdeutlicht dir an praxisnahen Beispielen, wie du diese zum Vorteil deiner Organisation einsetzen kannst. Als Praktiker, bekommst du eine strategische Methode an die Hand, mit der sich kontinuierliche Verbesserungen mit der gebotenen Agilität planen und durchführen lassen.

Alle ITIL®4 Module können ausschließlich gemeinsam mit der jeweiligen Zertifizierungsprüfung gebucht werden. Schulungsunterlagen und Prüfung sind auf Deutsch. Voraussetzung für diesen Kurs ist das Zertifikat ITIL 4 Foundation.

  • Hoher Praxisbezug
  • Intensive Prüfungsvorbereitung
  • Präsenz: Mittagsmenü & Pausenverpflegung
  • ÖPNV-Tickets für München
  • 10% Rabatt ab Buchung von 2 Modulen
  • Unterlagen, Kurs & Prüfung auf Deutsch
ab € 1.350,- zzgl. Mwst.
Zertifizierungsprüfung €349,- zzgl. Mwst.
Offizielles eBook €69,- zzgl. Mwst.
Education-Paket €69,- zzgl. Mwst.
  1. Termine
  2. Inhalte
  3. Zertifizierung
  4. Voraussetzungen
  5. Inhouse
  6. Flyer
Termin Termingarantie Ort Preis* Prüfung*
Do 18.04. bis
Fr 19.04.2024
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.450,- 349,-
Do 18.04. bis
Fr 19.04.2024
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.350,- 349,-
Do 23.05. bis
Fr 24.05.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.450,- 349,-
Do 23.05. bis
Fr 24.05.2024
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.350,- 349,-
Do 13.06. bis
Fr 14.06.2024
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.450,- 349,-
Do 13.06. bis
Fr 14.06.2024
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.350,- 349,-
Do 18.07. bis
Fr 19.07.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.450,- 349,-
Do 18.07. bis
Fr 19.07.2024
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.350,- 349,-
Do 22.08. bis
Fr 23.08.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.450,- 349,-
Do 22.08. bis
Fr 23.08.2024
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.350,- 349,-
Do 12.09. bis
Fr 13.09.2024
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.450,- 349,-
Do 12.09. bis
Fr 13.09.2024
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.350,- 349,-
Do 17.10. bis
Fr 18.10.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.450,- 349,-
Do 17.10. bis
Fr 18.10.2024
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.350,- 349,-
Do 14.11. bis
Fr 15.11.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.450,- 349,-
Weitere Termine *Nettopreise **optional

ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI)

Inhalt der Schulung

  • Grundlagen des ITIL 4 Strategist-Konzepts und seiner Bedeutung für das IT-Service-Management
  • Einführung in die strategischen Planungsprozesse und -methoden
  • Konzepte und Prinzipien für die Definition von Geschäftsanforderungen und -zielen
  • Methoden zur Identifizierung von Chancen und Risiken im Zusammenhang mit Geschäftsanforderungen und IT-Services
  • Strategien zur Optimierung der Servicequalität und -effizienz
  • Methoden zur Messung und Bewertung von Service-Performance und -Wertbeitrag
  • Best Practices für die Zusammenarbeit zwischen IT-Abteilungen und anderen Geschäftsbereichen
  • Methoden zur Verbesserung der Service-Design- und Service-Transition-Praktiken
  • Methoden zur Verbesserung der Service-Operation- und Service-Verbesserungs-Praktiken
  • ITIL 4 Best Practices für das Krisen- und Service-Level-Management
  • ITIL 4 Best Practices für die kontinuierliche Verbesserung von IT-Services

Zielgruppe

Unsere ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI) Schulung richtet sich an:

  • IT-Führungskräfte
  • IT-Manager
  • IT-Berater
  • IT-Service-Manager
  • IT-Prozess-Manager
  • jeden, der an der Planung und Umsetzung von IT-Service-Management-Strategien beteiligt ist.

Nutzen der Schulung

  • Verbesserte Planung und Umsetzung von IT-Services
  • Effektivere Führung von IT-Teams und Prozessen
  • Verbesserte Zusammenarbeit zwischen IT-Abteilungen und anderen Abteilungen im Unternehmen
  • Höhere Kundenzufriedenheit
  • Verbesserte Effizienz und Effektivität von IT-Services
  • Verbesserte Compliance mit rechtlichen und regulatorischen Anforderungen
  • Steigerung der Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit durch bessere Arbeitsprozesse und -praktiken

Agenda

  1. Tag 9.00 bis ca. 16.30 Uhr
  2. Tag 9.00 bis ca. 16.30 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung)

Kernpunkte der Schulung

In diesem Modul lernst du…

  • … den Umfang dessen zu verstehen, was zu lenken und/oder zu planen ist, und weißt, wie man die wichtigsten Prinzipien und Methoden der Lenkung und Planung in diesem Zusammenhang anwendet
  • … die Rolle von Governance, Risk and Compliance (GRC) kennen und verstehst, wie die Prinzipien und Methoden in das Wertesystem der Dienstleistung integriert werden können
  • … wie du die wichtigsten Prinzipien und Methoden der kontinuierlichen Verbesserung anwenden kannst
  • … wie du die wichtigsten Prinzipien und Methoden der Kommunikation und des organisatorischen Veränderungsmanagements anwenden kannst, um zu lenken, zu planen und zu verbessern
  • … wie du die wichtigsten Prinzipien und Methoden der Messung und Berichterstattung in Lenkung, Planung und Verbesserung anwenden kannst
  • … wie du Wertströme und Praktiken lenken, planen und verbessern kannst
  • Practices, Prozesse, Methoden und Werkzeuge kennen, die zum Lenken, Planen und Verbessern relevant sind:
    • Continual Improvement
    • Organizational Change Management

Unsere ITIL 4 Schulungen richten sich nach den offiziellen Lehrplänen. Unsere Trainerleitfäden und Schulungsunterlagen sind von PeopleCert im Namen des Rechteinhabers AXELOS geprüft und akkreditiert.

Wie erhalte ich meine Zertifizierung?

Es handelt sich um eine Online-Prüfung. Du kannst selbst entscheiden, wann und wo du diese ablegen willst (innerhalb eines Jahres nach Belegung des Kurses). Die Prüfung wird von der Zertifizierungsstelle PeopleCert abgenommen.

Mit unserem Training und den enthaltenen Materialien (Education Paket und E-Book) kannst du dich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorbereiten.

Details zur PeopleCert Online-Prüfung:

Nachdem wir dich bei PeopleCert zur Online-Prüfung angemeldet haben, erhältst du eine E-Mail mit allen wichtigen Infos (i.d.R. am ersten Schulungstag). Die E-Mail enthält einen Voucher-Code, mit dem du dir einen Account einrichten kannst. Dieser Code ist ein Jahr lang gültig. Wenn du dich eingeloggt hast, kannst du einen der zahlreichen angebotenen Prüfungstermine auswählen. Es handelt sich um eine Procter-Prüfung, das heißt ein Mitarbeiter von PeopleCert sitzt dir virtuell gegenüber, während du die Prüfung ablegst.

Format der Zertifizierungsprüfung

  • Multiple-Choice-Prüfung
  • Sprache: frei wählbar
  • Dauer: 90 Minuten
  • Anzahl der Fragen: 40
  • Es gibt vier Antwortmöglichkeiten.
  • Nur genau eine Antwort ist richtig.
  • Mindestens 70 Prozent der Fragen (28 von 40) müssen korrekt beantwortet werden, um die Prüfung zu bestehen und das ITIL 4 Managing Professional Zertifikat „ITIL 4 Strategist – Direct, Plan and Improve“ zu erhalten.

Prüfungsanpassung beantragen

Prüfungsteilnehmer mit besonderen Bedürfnissen oder Einschränkungen können angemessene Anpassungen während des Prüfungsprozesses erhalten, um gleiche Chancen zu bekommen. Gerne kannst du in der Richtlinie „Reasonable Adjustment Policy“ von PeopleCert nachlesen, was dies umfasst und gegebenenfalls eine angemessene Anpassung beantragen (spätestens 10 Arbeitstage vor der ersten Prüfung). Mehr Informationen auf der PeopleCert-Seite.


Zur Step-by-Step-Anleitung von PeopleCert

Link zur Anleitung für ICO-Online-Prüfungen


Wie lange ist die Zertifizierung gültig?

Das Zertifikat muss nach drei Jahren erneuert werden. Die Verlängerung kann entweder durch das erneute erfolgreiche Ablegen derselben Zertifizierungsprüfung geschehen, oder durch das Erlangen eines Zertifikats aus demselben Ausbildungsstrang.

Für das ITIL 4 DPI Seminar ist das Zertifikat der ITIL 4 Foundation vorausgesetzt.

Gerne kommen wir mit unserer ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI) Schulung auch in dein Unternehmen. Stelle einfach eine unverbindliche Anfrage über unser Inhouse-Formular.

Inhouse-Schulung auch als Online Live Training

Ganz gleich wo deine Mitarbeiter sich befinden, ob am Arbeitsplatz oder im Homeoffice, sie können von dort aus online an einer vollwertigen Firmen-Inhouse-Schulung teilnehmen. Unsere erfahrenen Trainer präsentieren dabei denselben Stoff wie bei einer Präsenz-Schulung und stehen währenddessen auch für die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Nebenbei sparst du dir die Reisekosten für den Trainer.

Wir gehen auf deine Wünsche ein

Hast du besondere Interessen? Willst du bei einer Firmenschulung gezielt Schwerpunkte setzen? Wir richten uns gerne nach deinen individuellen Anforderungen.

Experten aus der Praxis

Alle unsere Trainer sind zertifizierte Experten auf ihren Gebieten und darüber hinaus als Berater vor Ort bei unseren Kunden im Einsatz. Dadurch kennen sie ihre Lehrinhalte aus der Praxis und können diese verständlich weitergeben. Für uns genauso wichtig wie die Fachkompetenz ist dabei die inspirierende Vermittlung des Wissens.

Inhouse-Streifenkarte

Alternativ zu den Inhouse-Schulungen hast du die Möglichkeit, deine Mitarbeiter mit eine Streifenkarte in unsere öffentlichen Schulungen zu schicken. Eine Streifenkarte gilt für den Seminarbesuch von bis zu 10 Teilnehmern, wodurch du einen deutlichen Preisvorteil gegenüber Einzelbuchungen der Mitarbeiter erhältst. Mehr Infos dazu findest du hier: Inhouse-Streifenkarte

Schulungs-Flyer zum Download

mITSM - ITIL4 DPI - Schulung & Zertifizierung

Paket: ITIL 4 Foundation + Direct, Plan & Improve (DPI)

Buche die ITIL 4 Foundation und das Modul DPI zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).

ITIL 4 Foundation + ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI)
Preisvorteil bis zu 224,- € Paketpreis ab 1.926,- €

Paket: ITIL 4 Managing Professional: CDS + DPI

Buche die zwei ITIL 4 Module CDS und DPI zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).

ITIL 4 Specialist: Create, Deliver and Support (CDS) + ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI)
Preisvorteil bis zu 290,- € Paketpreis ab 2.430,- €

Paket: ITIL 4 Strategic Leader: DPI + DITS

Buche beide Schulungen aus dem Stream ITIL 4 Strategic Leader zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).

ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI) + ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS)
Preisvorteil bis zu 290,- € Paketpreis ab 2.430,- €
Video

ITIL 4 Strategist: Direct, Plan & Improve - Für wen ist der Kurs geeignet und was lerne ich hier?

  • ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI)
+49 89 - 44 44 31 88 0