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Problem Management
ITIL 4 Practitioner Einzelmodul

ITIL 4 Practitioner: Problem Management

Nachhaltige Lösungen statt ständiger Firefighting-Modus

Jeder Incident hat eine Ursache – doch wie kannst du wiederkehrende Störungen langfristig eliminieren? In unserer eintägigen ITIL 4 Practitioner: Problem Management-Schulung lernst du, wie du Probleme systematisch analysierst, Known Errors dokumentierst und effektive Workarounds entwickelst, um zukünftige Incidents zu vermeiden.

Das Training gibt dir das nötige Handwerkszeug für ein strukturiertes Problem Management nach ITIL 4 und hilft dir, den Fokus von der reinen Störungsbehebung hin zur nachhaltigen Optimierung von IT-Services zu verschieben. Egal, ob du direkt in der Fehleranalyse tätig bist oder als Manager IT-Prozesse optimierst – diese praxisnahe Schulung vermittelt dir die Methoden und Best Practices, um die Servicequalität nachhaltig zu verbessern.

Für wen ist die Schulung geeignet?

Diese Schulung richtet sich an IT-Experten und Fachkräfte, die in der Servicebereitstellung und -unterstützung tätig sind, darunter:

  • Service Desk Personal & Service Desk Manager
  • Service Owner & Service Manager
  • Product Manager & Product Owner
  • Incident Manager & Problem Manager
  • System Administratoren & IT Service Desk Analysten
  • Database Administratoren & Network Engineers
  • Solutions Architects & Operations Manager
  • Data Analysts & Data Scientists
  • Network Administratoren & Service Management Consultants

Ob du täglich mit Incidents arbeitest oder für strategische Verbesserungen zuständig bist – dieses Training zeigt dir, wie du Probleme identifizierst, analysierst und für nachhaltige Lösungen sorgst.

Welchen Nutzen bringt mir diese Schulung?

  • Lerne, wie du die Hauptursachen von IT-Problemen identifizierst, bevor sie zu Incidents werden.
  • Erfahre, wie du Known Errors und Workarounds effektiv verwaltest, um Wiederholungsfälle zu minimieren.
  • Entwickle Strategien, um Probleme systematisch zu lösen und IT-Services nachhaltiger und stabiler zu gestalten.
  • Praxisorientierte Übungen & Fallstudien – Wende ITIL 4-Methoden in realistischen Szenarien an und lerne von Best Practices.

 

ITIL 4 Practitioner: Problem Management

Im eintägigen ITIL Practice Manager Problem Management Modul wird praxisnah die Problem Management Practice vertieft. Du lernst die zentralen Konzepte, Prozesse, Rollen und Kompetenzen kennen. Wir vermitteln konkretes Praxiswissen für deinen Arbeitsalltag, indem wir proaktive Problemidentifizierung, reaktives Problem Management, sowie Problem- und Fehlersteuerung detailliert behandeln.

  • ITIL Practice hands-on
  • Intensive Prüfungsvorbereitung
  • Hoher Praxisbezug
  • 10% Rabatt ab Buchung von 2 Modulen
  • Unterlagen, Kurs & Prüfung auf Deutsch
EUR 890,- zzgl. Mwst.
Zertifizierungsprüfung EUR 169,- zzgl. Mwst.
  1. Termine
  2. Inhalte
  3. Zertifizierung
  4. Voraussetzungen
  5. Inhouse
Termin Termingarantie Ort Preis* Prüfung*
Mo 23.06.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
EUR 890,- EUR 169,-
Fr 01.08.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
EUR 890,- EUR 169,-
Mi 24.09.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
EUR 890,- EUR 169,-
Fr 07.11.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
EUR 890,- EUR 169,-
Fr 19.12.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
EUR 890,- EUR 169,-
*Nettopreise **optional

ITIL 4 Practitioner: Problem Management

Agenda

Ein Tag 9.00 bis ca. 16.30 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung)

Inhalt der Schulung

  1. Die zentralen Konzepte der Problem Management Practice
    1. Zweck
    2. Zentrale Begriffe
    3. Erfolgsfaktoren und Messgrößen
  2. Die Aktivitäten und die In-/Outputs der Prozesse der Problem Management Practice
    1. Proaktive Problemidentifizierung
    2. Reaktives Problem Management
    3. Problemsteuerung
    4. Fehlersteuerung
  3. Die Rollen und Kompetenzen in der Problem Management Practice
    1. Problem Manager
    2. Problem Coordinator
  4. Wie Informationen und Technologie die Problem Management Practice unterstützen
  5. Die Rolle von Partnern und Lieferanten in der Problem Management Practice
  6. Wie das ITIL®-Fähigkeitenmodell für die Entwicklung der Problem Management Practice genutzt werden kann
  7. Wie die ITIL®-Grundprinzipien die Problem Management Practice unterstützen.

Zielgruppe

Die Zielgruppe der Schulung sind IT-Fachleute und -Experten, die in der Servicebereitstellung und -unterstützung tätig sind, einschließlich:

  • Service Desk Personal
  • Service Desk Agents
  • Service Desk Manager
  • Service Owner
  • Service Manager
  • Product Manager
  • Product Owner
  • Service Management Consultants
  • Incident Manager
  • Problem Coordinator
  • Problem Manager
  • System Administrator
  • Database Administrator
  • IT Service Desk Analyst
  • DevOps Engineer
  • Network Engineer
  • Solutions Architect
  • Data Analyst
  • Data Scientist
  • Operations Manager
  • Network Administrator

Nutzen der Schulung

Detaillierte Kenntnis und Handwerkszeug für das erfolgreiche Management und Operation von Problems, Known Errors und Workarounds gemäß ITIL 4.

 

Unsere Schulungen nach ITIL 4 richten sich nach den offiziellen Lehrplänen. Unsere Trainerleitfäden und die Schulungsunterlagen sind von PeopleCert im Namen des Rechteinhabers AXELOS geprüft und akkreditiert.

Wie erhalte ich meine Zertifizierung?

Die Zertifizierungsstelle für ITIL ist PeopleCert. Mit unserem Training und den enthaltenen Materialien (Education Paket und E-Book) kannst du dich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorbereiten.

Online und Paperbased

Bei PeopleCert hast du die Möglichkeit, zwischen einer Online- und einer Paperbased-Prüfung zu wählen. Die Paperbased-Prüfung findet direkt im Anschluss an deine Schulung statt und ist daher nur bei Präsenzveranstaltungen unkompliziert möglich. Bei der Online-Prüfung sind Ort und Zeit frei wählbar.

Die Prüfung kann innerhalb eines Jahres nach der Schulung abgelegt werden.

Bei der Buchung muss eine der beiden Optionen gewählt werden. Solltest du dich später umentscheiden, so ist das bis 5 Tage vor Schulungsbeginn möglich.

Details zur PeopleCert Online-Prüfung:

Nachdem wir dich bei PeopleCert zur Online-Prüfung angemeldet haben, erhältst du eine E-Mail mit allen wichtigen Infos (i.d.R. am ersten Schulungstag). Die E-Mail enthält einen Voucher-Code, mit dem du dir einen Account einrichten kannst. Dieser Code ist ein Jahr lang gültig. Wenn du dich eingeloggt hast, kannst du einen der zahlreichen angebotenen Prüfungstermine auswählen. Es handelt sich um eine Procter-Prüfung, das heißt ein Mitarbeiter von PeopleCert sitzt dir virtuell gegenüber, während du die Prüfung ablegst.

Welches Format hat die Zertifizierungsprüfung?

  • Multiple-Choice-Prüfung
  • Sprache: frei wählbar
  • Dauer: 30 Minuten
  • Anzahl der Fragen: 20
    • Es gibt vier Antwortmöglichkeiten.
    • Nur genau eine Antwort ist richtig.
  • Mindestens 65 Prozent der Fragen (13 von 20) müssen korrekt beantwortet werden, um die Prüfung zu bestehen und das ITIL 4 Practice Manager Zertifikat „ITIL 4 Practitioner: Problem Management“ zu erhalten.

Prüfungsanpassung beantragen

Prüfungsteilnehmer mit besonderen Bedürfnissen oder Einschränkungen können angemessene Anpassungen während des Prüfungsprozesses erhalten, um gleiche Chancen zu bekommen. Gerne kannst du in der Richtlinie „Reasonable Adjustment Policy“ von PeopleCert nachlesen, was dies umfasst und gegebenenfalls eine angemessene Anpassung beantragen (spätestens 10 Arbeitstage vor der ersten Prüfung). Mehr Informationen auf der PeopleCert-Seite.


Hier geht es zur Step-by-Step-Anleitung von PeopleCert

Link zur Anleitung für ICO-Online-Prüfungen


Wie lange ist die Zertifizierung gültig?

Das Zertifikat muss nach drei Jahren erneuert werden. Die Verlängerung kann entweder durch das erneute erfolgreiche Ablegen derselben Zertifizierungsprüfung geschehen, oder durch das Erlangen eines Zertifikats aus demselben Ausbildungsstrang.

Voraussetzung für diese Schulung ist das ITIL 4 Foundation Training, oder die ITIL 4 Managing Professional Transition.

Gerne kommen wir mit unserer ITIL 4 Practitioner Problem Management Schulung auch in dein Unternehmen. Stelle einfach eine unverbindliche Anfrage über unser Inhouse-Formular.

Inhouse-Schulung auch als Online Live Training

Ganz gleich wo deine Mitarbeiter sich befinden, ob am Arbeitsplatz oder im Homeoffice, sie können von dort aus online an einer vollwertigen Firmen-Inhouse-Schulung teilnehmen. Unsere erfahrenen Trainer präsentieren dabei denselben Stoff wie bei einer Präsenz-Schulung und stehen währenddessen auch für die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Nebenbei sparst du dir die Reisekosten für den Trainer.

Wir gehen auf deine Wünsche ein

Hast du besondere Interessen? Willst du bei einer Firmenschulung gezielt Schwerpunkte setzen? Wir richten uns gerne nach deinen individuellen Anforderungen.

Experten aus der Praxis

Alle unsere Trainer sind zertifizierte Experten auf ihren Gebieten und darüber hinaus als Berater vor Ort bei unseren Kunden im Einsatz. Dadurch kennen sie ihre Lehrinhalte aus der Praxis und können diese verständlich weitergeben. Für uns genauso wichtig wie die Fachkompetenz ist dabei die inspirierende Vermittlung des Wissens.

Inhouse-Streifenkarte

Alternativ zu den Inhouse-Schulungen hast du die Möglichkeit, deine Mitarbeiter mit einer Streifenkarte in unsere öffentlichen Schulungen zu schicken. Eine Streifenkarte gilt für den Seminarbesuch von bis zu 10 Teilnehmern, wodurch du einen deutlichen Preisvorteil gegenüber Einzelbuchungen der Mitarbeiter erhältst. Mehr Infos dazu findest du hier: Inhouse-Streifenkarte

Die ITIL 4 Practitioner Einzelmodule

Aus dem ITIL 4 Modul Monitor, Support & Fulfill bieten wir nun drei Einzelmodule als eintägige Schulungen an:

Zu jedem Einzelmodul gibt es eine offizielle PeopleCert-Zertifizierung. Wenn alle drei Practices für dich im Arbeitsalltag wichtig sind, empfehlen wir die die dreitägige MSF-Schulung.

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FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antworten zum ITIL Practitioner Incident Management

  • Wie gliedert sich Problem Management in das ITIL-Ausbildungsschema ein?

    Der ITIL 4 Practitioner: Problem Management ist eine der fünf Practices, die im ITIL Practice Manager Kurs Monitor, Support & Fulfill behandelt wird. Wenn diese offizielle ITIL-Rolle angestrebt wird, empfehlen wir, nach der Foundation direkt diese Schulung zu besuchen, anstatt des Einzelmoduls.

  • Gibt es Voraussetzungen für dieses Training?

    Das Grundlagenwissen aus der ITIL 4 Foundation Schulung ist vorausgesetzt.

  • Gibt es eine Zertifizierung nach der Schulung?

    Ja, es gibt eine 30-minütige PeopleCert Prüfung, auf die wir dich im Training optimal vorbereiten. Die Prüfung kann Online oder Paperbased abgelegt werden (Achtung: Bei Online-Schulungen aus logistischen Gründen nur Online). 

  • Wie unterscheidet sich diese Schulung von der ITIL 4 Foundation?

    In der ITIL 4 Foundation erhältst du einen Überblick über ITIL. Du lernst alle Aspekte von ITIL kennen, erfährst, um welche Prozesse es geht und wie Wertschöpfung sichergestellt werden kann. In den ITIL Practitioner Modulen geht es hingegen tiefgehend um einen bestimmten Teilaspekt von ITIL.

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