0

Die SCRUM-Erfinder: Jeff Sutherland und Ken Schwaber

Die SCRUM-Erfinder sind beide US-Amerikaner, geboren in den frühen 1940er Jahren und damit nicht mehr ganz jung.

 

Jeff Sutherland war ursprünglich Arzt, bevor sich immer mehr im Bereich Data und IT-System-Entwicklung spezialisierte. Er war an der Entwicklung einer der ersten Online-Nachrichtenseiten beteiligt. Als Softwareentwickler arbeitete er zusammen mit Ken Schwaber Anfang der 1990er Jahre die SCRUM-Methode aus, die sie bei der OOPSLA 1995 erstmals vorstellten.

 

Auch Ken Schwaber ist Softwareentwickler und Product Manager. Die beiden sind maßgeblich am Agile Manifesto von 2001 beteiligt, in dem die Vorteile agiler Softwareentwicklung von 17 Experten niedergeschrieben sind. Die beiden sind die Autoren und Urheber des SCRUM Guides und Gründer verschiedener Organisationen, die fundierte SCRUM-Ausbildungen sicherstellen.

 

Der SCRUM Guide, den die beiden mitbegründet haben, bildet die Grundlage unserer SCRUM-Ausbildung. Jetzt Ausbildung starten und SCRUM-Experte werden!

 

 

 

 

 

 

 

Jeff Sutherland (Wikipedia)

Ken Schwaber (Wikipedia)

+49 89 - 44 44 31 88 0