Business Continuity Manager: Schulung & Zertifizierung nach ISO 22301
Zunehmende Cyberbedrohungen, Stromausfälle, Lieferkettenprobleme, Naturkatastrophen, Krisen und neue gesetzliche Anforderungen: Organisationen müssen nachweisen können, dass sie in Not- und Krisensituationen handlungsfähig bleiben.
Stärkung der organisationalen Resilienz
Unsere modulare Ausbildung zum Business Continuity Manager nach ISO 22301 vermittelt dir alle Fähigkeiten, um ein wirksames Business Continuity Management System (BCMS) aufzubauen, zu betreiben und zu verbessern. Ein lebendiges BCMS stärkt entscheidend die organisationale Resilienz. Es sorgt nicht nur für Notfallpläne – es schafft auch eine robuste Struktur, die eine Organisation selbst in kritischen Lagen stabil hält und gezielt weiterentwickelt.
Für wen eignet sich die Business Continuity Management Ausbildung?
Unsere Ausbildung im Bereich Notfallmanagement und Business Continuity Management nach ISO 22301 ist ideal für dich, wenn du
- Verantwortung im Krisenmanagement, Notfallplanung oder BCM übernimmst
- interner oder externer Berater für Managementsysteme bist
- Aufgaben in IT-Security, Compliance- oder Risikomanagement wahrnimmst
- dich gezielt auf eine neue Rolle vorbereiten willst (z.B. Business Continuity Manager oder Notfallbeauftrage/r)
- ein BCMS in deiner Organisation einführen, weiterentwickeln oder auditieren möchtest
Auch für IT-Leiter und andere Führungskräfte ist diese Schulung geeignet, sowie für alle, die mit einer Personenzertifizierung ihr Wissen auf diesem Gebiet nachweisen wollen.
Welchen Nutzen ziehe ich aus dem BCM-Training?
Nach Abschluss der Ausbildung bist du in der Lage,
- ein BCMS gemäß ISO 22301 zu implementieren und zu betreiben
- Business-Impact-Analysen durchzuführen
- Risiken systematisch zu analysieren und zu behandeln
- Notfall- und Wiederherstellungspläne effektiv zu gestalten
- organisationale Resilienz aufzubauen
Außerdem sicherst du deiner Organisation einen Wettbewerbsvorteil, indem du mit der anerkannten ISO 22301-Zertifizierung Kompetenz sichtbar machst und organisationale Resilienz nachweist. So stärkst du das Vertrauen von Kunden, Partnern und Behörden in deine Organisation.