0
FitSM

Schulung und Zertifizierung in München

FitSM Schulungen: Lernen Sie schlankes IT Service Management

FitSM ist ein schlankes Framework, das sich hervorragend als Einstieg in das IT Service Management eignet. Der pragmatische Standard ist kostenfrei und ermöglicht insbesondere föderierten Umgebungen ein schlankes ITSM. Auf FitSM lässt sich aufbauen: Es kann alleine stehen, oder aber als erster Schritt zur Einführung eines umfassenderen ITSMs dienen. In unseren FitSM-Schulungen vermitteln wir Ihnen die Inhalte, machen die Vorteile der Prozesse erfahrbar und weisen Sie auf mögliche Stolpersteine hin.

Kompatibel mit anderen Standards

FitSM ist so konzipiert, dass es mit dem internationalen Standard ISO/IEC 20000-1 (Anforderungen an ein Service Management System) und der IT Infrastructure Library (ITIL) kompatibel ist. Der FitSM-Standard wurde ursprünglich durch das von der Europäischen Kommission finanzierte FedSM-Projekt entwickelt.

Warum FitSM mit mITSM?

Unsere FitSM-Schulungen richten sich nach den offiziellen Lehrplänen der ITEMO. Die Trainerleitfäden und Schulungsunterlagen sind entsprechend akkreditiert. Erfahrene und didaktisch geschulte Trainer vermitteln die Inhalte von FitSM, machen die Vorteile der Prozesse erfahrbar und weisen auf mögliche Stolpersteine in der Praxis hin. Die gesamte FitSM-Ausbildung besteht aus vier Einheiten: Die Foundation-Schulung, einem Advanced-Kurs (Kombination aus Service Planning & Delivery und Service Operation & Control) sowie die FitSM Expert Weiterbildung.

FitSM Foundation

In diesem eintägigen Seminar lernen Sie die Grundlagen des leichtgewichtigen Frameworks FitSM kennen. Hier bekommen Sie einen komprimierten Überblick über die FitSM-Normenfamilie und die wesentlichen Aspekte im IT Service Management. Ebenfalls behandeln wir die Unterschiede zu verwandten Standards wie ISO 20000-1.

Termin Ort Preis* Prüfung**
Di 21.09.2021

Online Live

290,- 80,-
Mi 10.11.2021

München – Ridlerstraße 57

390,- 80,-
Mo 21.02.2022

München – Ridlerstraße 57

390,- 80,-
Mo 04.04.2022 Online Live 290,- 80,-
Mo 13.06.2022 Online Live 290,- 80,-
*Nettopreise **optional

FitSM Advanced SPD & SOC

In der FitSM Advanced Schulung werden zwei wichtige Teilbereiche vertieft: Die Koordination der ITSM-Bereiche Service Operation & Control sowie Service Planning & Delivery. Sie vertiefen Ihr Wissen aus der Foundation in diesem Kurs und lernen, wie Sie ein ITSM implementieren und überwachen können. Wir lehren Sie, wie Sie die Service-Prozesse in Ihrer Organisation planen, bereitstellen und kontinuierlich verbessern.

Termin Ort Preis* Prüfung**
Mo 04.10. bis
Mi 06.10.2021

München – Ridlerstraße 57

1.390,- 160,-
Mi 01.12. bis
Fr 03.12.2021

Online Live

1.190,- 160,-
Di 22.02. bis
Do 24.02.2022

München – Ridlerstraße 57

1.390,- 160,-
Mo 28.03. bis
Mi 30.03.2022
Online Live 1.190,- 160,-
Di 19.04. bis
Do 21.04.2022

München – Ridlerstraße 57

1.390,- 160,-
Mo 23.05. bis
Mi 25.05.2022
Online Live 1.190,- 160,-
*Nettopreise **optional

FitSM Expert

In dieser höchsten Ausbildungsstufe des FitSM-Frameworks vertiefen Sie das Erlernte. Wir vermitteln Ihnen ein Verständnis des organisatorischen Kontexts des Service Managements. Die Aspekte von Führung und Steuerung kommen hinzu und auch Change Management in Organisationen wird behandelt. Sie lernen, wie Sie die Einführung von FitSM eigenständig planen und implementieren.

Termin Ort Preis* Prüfung**
Mo 08.11. bis
Di 09.11.2021

München – Ridlerstraße 57

890,- 240,-
Mo 28.03. bis
Di 29.03.2022

München – Ridlerstraße 57

890,- 240,-
Mi 04.05. bis
Do 05.05.2022

Online Live

690,- 240,-
*Nettopreise **optional

Paket: FitSM Advanced mit Foundation

Wenn Sie die 3 Schulungen FitSM Foundation, FitSM Advanced SPD, FitSM SOC zusammen buchen, erhalten Sie einen Preisvorteil von 270,- Euro (Prüfung optional).

Preisvorteil: 270,- €

Paket: FitSM Expert

Wenn Sie alle 4 Schulungen FitSM Foundation, FitSM Advanced SPD, FitSM Advanced SOC und FitSM Expert zusammen buchen, erhalten Sie einen Preisvorteil von 360,- Euro (Prüfung optional).

Preisvorteil: 360,- €
?

FAQ - Fragen und Antworten zur FitSM-Ausbildung

  • Welche Zertifizierungsstelle nimmt die Prüfungen für die FitSM-Schulungen ab?

    Die Zertifizierung erfolgt durch die ICO – International Certification Organization nach den Lehrplänen der ITEMO – IT Education Management Organization.

  • Welches Format hat die Zertifizierungsprüfung? 

    Sie haben bei unseren FitSM-Schulungen die Wahl zwischen einer Online-Prüfung und einer Paperbased-Prüfung. Bei der Online-Prüfung entscheiden Sie, wann und wo Sie die Prüfung ablegen. Die Paperbased-Prüfung findet direkt im Anschluss an die Schulung statt.

  • Wie lange ist mein FitSM-Zertifikat gültig?

    Das Zertifikat ist unbegrenzt gültig. Jedoch ist es sinnvoll, sollte sich der FitSM-Standard verändern, entsprechendes Informationsmaterial durchzuarbeiten oder einen entsprechenden Upgrade-Kurs zu besuchen.

  • Ich habe bereits ein ISO 20000 oder ITIL-Foundation-Zertifikat. Gibt es Quereinstiege?

    Ja, diese müssen jedoch erst genauer spezifiziert werden. Sobald sie bekannt sind, werden wir eine entsprechende News veröffentlichen.

  • Ich bin bereits ITIL Expert. Wie kann ich FitSM Expert werden?

    Für Zertifikatsinhaber aus ISO 20000 oder ITIL gibt es Quereinstiege, diese müssen jedoch erst genauer spezifiziert werden. Sobald sie bekannt sind, werden wir eine entsprechende News veröffentlichen.

FitSM Prüfungsfragen

Fragen zur Vorbereitung auf die FitSM-Foundation-Prüfung. Es ist jeweils nur eine Antwort korrekt.
  1. 1. Was ist Gegenstand des Prozesses Release & Deployment Management?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  2. 2. Welches Kapazitäts-Niveau ist Ziel des Prozesses Capacity Management?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  3. 3. Wo werden Informationen über Konfigurationselemente (Configuration Items, CIs), wie etwa ihre Attribute und Beziehungen zwischen ihnen, gespeichert?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  4. 4. 7. Warum kann es schwierig sein, traditionelle IT-Service-Management-Ansätze (wie ITIL, ISO/IEC 20000) in föderierten IT-Infrastrukturen anzuwenden?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  5. 5. 6. Für welchen anderen Prozess muss das Problem Management die Verfügbarkeit von Informationen über bekannte Fehler und effektive Workarounds sicherstellen?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  6. 6. Wobei handelt es sich um die wichtigste Motivation für ein Service-Management-System (SMS)?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  7. 7. Was ist Gegenstand der kontinuierlichen Verbesserung in einem Service-Management-System (SMS)?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  8. 8. Was ist eines der wesentlichen Ergebnisse (Outputs) des Prozesses Service Reporting Management?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  9. 9. Zu welchem Zweck sollte der Deming-Kreislauf verwendet werden?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  10. 10. Welche der folgenden Aussagen ist korrekt?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
+49 89 - 55 27 55 70