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Kanban Professional Training: Prozesse optimieren mit Kanban

Du willst eine agile Methode für selbstorganisiertes Arbeiten erlernen? Kanban ist eine Methode, die eine Prozessoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette erlaubt. Damit leistet sie einen grundlegenden Beitrag zum Erfolg von Unternehmen. Die zweitägige Kanban-Schulung vermittelt dir die Grundlagen und Ziele dieser Methode und macht dich mit der Arbeit mit dem Kanban Board vertraut. Der Kurs macht Kanban erfahrbar als agilen Ansatz für selbstorganisiertes Arbeiten.

Für wen eignet sich die Kanban Schulung?

Wenn du deine Prozesse effizienter gestalten willst, ist dieses Seminar das Richtige für dich. Dabei ist es egal, ob du Manager, IT-Professional, Mitarbeiter einer IT-Organisation oder in der Projektarbeit tätig bist. Jeder, der mit Prozessen betraut ist, kann von dieser Schulung profitieren.

Welchen konkreten Nutzen ziehe ich aus dem Training?

Nach dieser Weiterbildung hast du einen Überblick über Kanban und kannst die agile Methode in deiner Organisation anwenden. Du hast gelernt, wie du die Durchlaufzeiten deiner Services reduzieren und so die Effizienz erhöhen kannst.


Kanban Professional I

Du erfährst in diesem Seminar den professionellen Umgang mit Kanban. Nach der Schulung verstehst du die Methode und kannst sie in deinem Umfeld einsetzen, ganz gleich ob in der IT, in Administration, Marketing oder Vertrieb. Der Kurs bereitet dich optimal auf die Zertifizierungsprüfung der ICO zum „Kanban Professional I“ vor.

Wir vermitteln dir die Methode, Nutzen und Rolle im agilen Projektmanagement anschaulich mit Hilfe von Simulationen. Wir gehen auf die Fragen ein: Wo und wofür lässt sich Kanban einsetzen? Welche Regeln gibt es?

  • Erfahrener Fachdozent
  • Intensive Prüfungsvorbereitung
  • Schulungspaket mit Unterlagen
  • Verpflegung während des Trainings
  • 50% Rabatt beim 2. Prüfungsversuch (ICO)
€ 1.290,- zzgl. Mwst.
Zertifizierungsprüfung (optional) €160,- zzgl. Mwst.
  1. Termine
  2. Inhalte
  3. Zertifizierung
  4. Inhouse
  5. Flyer
Termin Termingarantie Ort Preis* Prüfung*
Mo 25.11. bis
Di 26.11.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.290,- 160,-**
Do 12.12. bis
Fr 13.12.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.290,- 160,-**
Do 09.01. bis
Fr 10.01.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.290,- 160,-**
Do 13.03. bis
Fr 14.03.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.290,- 160,-**
Di 27.05. bis
Mi 28.05.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.290,- 160,-**
Do 24.07. bis
Fr 25.07.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.290,- 160,-**
Do 11.09. bis
Fr 12.09.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.290,- 160,-**
Do 20.11. bis
Fr 21.11.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.290,- 160,-**
Do 18.12. bis
Fr 19.12.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.290,- 160,-**
*Nettopreise **optional

Kanban Professional I

Inhalt der Schulung

In unserer Schulung werden unter anderem folgende Aspekte über die agile Methode Kanban behandelt:

  • Die Grundlagen von Kanban, wie z.B. die Entstehung und die Prinzipien dahinter
  • Die Anwendung von Kanban in unterschiedlichen Bereichen wie IT, Produktion oder Dienstleistung
  • Die Erstellung und Gestaltung von Kanban-Boards sowie die Nutzung von verschiedenen Kanban-Tools
  • Die Identifikation und Visualisierung von Prozessflüssen und Engpässen
  • Die Optimierung von Arbeitsabläufen durch das Verständnis von WIP-Limits (Work in Progress) und Durchlaufzeiten
  • Die Bedeutung von Feedbackschleifen, um kontinuierliche Verbesserungen zu ermöglichen
  • Die Rolle von Führungskräften im Kontext von Kanban und wie sie Veränderungsprozesse initiieren und begleiten können
  • Die Zusammenarbeit in selbstorganisierten Teams und wie man Konflikte im Kontext von Kanban löst

Eine Kanban Schulung kann sowohl theoretische als auch praktische Elemente beinhalten, um das Verständnis und die Anwendung von Kanban zu fördern. Dabei wird oft auch auf die Unterschiede zwischen Kanban und anderen agilen Methoden wie Scrum oder Lean eingegangen.

Zielgruppe

  • Entwicklungs- und Betriebsteams
  • Produkt- und Projektmanager
  • Teamleiter und Gruppenleiter aus Entwicklung und Betrieb
  • Coaches und Prozessverantwortliche aus verschiedenen Branchen und Berufsrichtungen
  • Berater, die in agilen Umgebungen tätig sind oder sein möchten
  • Personen, die sich mit agilen Methoden beschäftigen oder beschäftigen wollen und wissen möchten, wie diese miteinander verbunden werden können
  • HR Business Partner, Personalentwickler und Mitarbeiter aus der Organisationsentwicklung
  • Mitarbeiter aus der Compliance und Governance, die in agilen Umgebungen Verantwortung tragen
  • Produkt- und Service-Entwickler sowie Designer

Nutzen der Schulung

  • Verbesserung der Produktivität durch effiziente Prozessgestaltung
  • Erhöhung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen durch kontinuierliches Feedback und Verbesserung
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch schnellere Lieferung von Produkten und Dienstleistungen
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit durch klare Rollen und Verantwortlichkeiten sowie kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsprozesse
  • Erleichterung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen verschiedenen Teams und Abteilungen
  • Reduzierung von Verschwendung und unnötigen Kosten durch eine optimierte Wertschöpfungskette
  • Verbesserung der Fähigkeit, sich an sich ändernde Anforderungen und Marktbedingungen anzupassen
  • Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und des Lernens.

Insgesamt trägt eine Kanban-Schulung dazu bei, die Effektivität und Effizienz von Unternehmen und Organisationen zu steigern, indem sie die Einführung agiler Methoden und die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse fördert.

Agenda

1. Tag: 9:00 bis ca. 16:30 Uhr

2. Tag: 9:00 bis ca. 16:30 Uhr

Kernpunkte der Schulung

  • Einstieg und Übersicht
  • Grundlagen von Kanban
  • Design und Implementierung eines Kanban-Systems
  • Arbeit visualisieren
  • Kanban-Boards und Work-In-Progress (WIP)-Limits
  • Effektive Team-Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Verbesserung der Durchlaufzeiten und der Lieferqualität
  • Identifizierung von Engpässen und Flaschenhälsen
  • Done
  • Metriken
  • Cumulative Flow Diagramm
  • Little’s Law
  • Muster und Meetings
  • Kanban-Simulation
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung (optional)

Wie erhalte ich meine Zertifizierung?

Unsere Zertifizierungsstelle für diese Personenzertifizierung ist die ICO – International Certification Organization. Es handelt sich bei der Kanban-Zertifizierung um eine Online-Prüfung. Du kannst Ort und Zeit frei wählen.

Hier findest du eine Musterprüfung der ICO zur Kanban Professional.

Details zur Online-Prüfung der ICO:

Nachdem wir dich zur Online-Prüfung angemeldet haben, erhältst du von der ICO eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen (i.d.R. am ersten Schulungstag). Bitte lies diese aufmerksam durch. In der E-Mail befindet sich ein Link, der dich zu deinem ICO-Kundenkonto führt. Dort sind dann automatisch deine bestellten Prüfungen hinterlegt. Für jede deiner Prüfungen gibt es einen Link zu einer Musterprüfung. So kannst du dich mit dem System vertraut machen. Diese Links sind ab dem Geltungstag für 365 Tage gültig und aufrufbar. Die Prüfung kann in diesem Zeitraum zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit abgelegt werden. Das ICO-Prüfungssystem SOE überwacht dabei die Prüfung. Falls du die Prüfung nicht auf Anhieb bestehen solltest, darfst du die Prüfung für den halben Preis wiederholen. Für weitere Infos folge bitte diesem Link zu den FAQs zu den Online Prüfungen der ICO und scrolle nach unten.

Welches Format hat die Zertifizierungsprüfung?

  • Online Multiple-Choice-Prüfung
  • Sprache: Deutsch oder Englisch
  • Dauer: 45 Minuten
  • Anzahl der Fragen: 30
    • Es gibt je zwei oder drei Antwortmöglichkeiten.
    • Eine, zwei oder alle drei Antwortmöglichkeiten können richtig sein.
    • Richtig beantwortet ist eine Frage, wenn alle der richtigen und keine der falschen Antwortmöglichkeiten angekreuzt sind.
  • Zum Bestehen müssen mindestens 60 Prozent der Fragen korrekt beantwortet werden.

Hier geht es zur Step-by-Step-Anleitung

Step-by-Step Anleitung ICO Online Prüfung

Gerne kommen wir mit unserer Kanban Schulung auch in dein Unternehmen. Stelle einfach eine unverbindliche Anfrage über unser Inhouse-Formular.

Inhouse-Schulung auch als Online Live Training

Ganz gleich wo deine Mitarbeiter sich befinden, ob am Arbeitsplatz oder im Homeoffice, sie können von dort aus online an einer vollwertigen Firmen-Inhouse-Schulung teilnehmen. Unsere erfahrenen Trainer präsentieren dabei denselben Stoff wie bei einer Präsenz-Schulung und stehen währenddessen auch für die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Nebenbei sparst du dir die Reisekosten für den Trainer.

Wir gehen auf deine Wünsche ein

Hast du besondere Interessen? Willst du bei einer Firmenschulung gezielt Schwerpunkte setzen? Wir richten uns gerne nach deinen individuellen Anforderungen.

Experten aus der Praxis

Alle unsere Trainer sind zertifizierte Experten auf ihren Gebieten und darüber hinaus als Berater vor Ort bei unseren Kunden im Einsatz. Dadurch kennen sie ihre Lehrinhalte aus der Praxis und können diese verständlich weitergeben. Für uns genauso wichtig wie die Fachkompetenz ist dabei die inspirierende Vermittlung des Wissens.

Inhouse-Streifenkarte

Alternativ zu den Inhouse-Schulungen hast du die Möglichkeit, deine Mitarbeiter mit eine Streifenkarte in unsere öffentlichen Schulungen zu schicken. Eine Streifenkarte gilt für den Seminarbesuch von bis zu 10 Teilnehmern, wodurch du einen deutlichen Preisvorteil gegenüber Einzelbuchungen der Mitarbeiter erhältst. Mehr Infos dazu findest du hier: Inhouse-Streifenkarte

Schulungs-Flyer zum Download

mITSM - Kanban - Schulung & Zertifizierung

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FAQ - Fragen und Antworten zur Kanban-Schulung

  • Was nützt mir die Kanban-Zertifizierung?

    Das Kanban Professional I Zertifikat belegt, dass du die Kanban-Methode kennst und sie in deiner Organisation anwenden kannst. Die Zertifizierung zeigt, dass du weißt, wie du Durchlaufzeiten reduzieren und Prozesse mit Kanban verbessern kannst.

  • Welches Format hat die Kanban Schulung des mITSMs?

    Die zweitägige Kanban Schulung des mITSMs findet in zwei Formaten statt: Zum einen in unserem Schulungszentrum in München. Zum anderen in unserem beliebten Online Live Format. Unser Experte Christoph Bisel leitet sowohl den Präsenz-Kurs als auch die Online-Schulung interaktiv, mit vielen praktischen Übungen. Die Struktur des Trainings und die Pausen sind in beiden Formaten gleich.

    Beide Formate, Online Live und vor Ort, sind auch als Inhouse Schulungen möglich.

  • Wer ist der Kanban-Experte des mITSMs und was qualifiziert ihn?

    Unser Kanban Experte ist Christoph Bisel. Er blickt auf viele Jahre im Projektmanagement, mit Fokus Agile Transformation, zurück. Er unterstützt bis heute Unternehmen bei der Einführung von agilen Prozessen und gibt sein breites Praxis-Wissen seit vielen Jahren als Trainer weiter.

  • Wie lange ist mein Kanban-Zertifikat gültig?

    Das Kanban Professional I Zertifikat der ICO – International Certification Organization – ist unbegrenzt gültig. Du musst dich nicht rezertifizieren lassen.

  • Welches Format hat die Kanban-Zertifizierungsprüfung?

    Es handelt sich bei der Kanban-Zertifizierungsprüfung um eine Online-Prüfung. Die Antwortmöglichkeiten sind Multiple Choice, das heißt, dass jeweils eine, zwei oder drei Antwortmöglichkeiten korrekt sein können. Die Prüfung ist auf Deutsch und dauert 45 Minuten. Von den 30 Fragen müssen 20 Fragen richtig beantwortet werden, um die Zertifizierungsprüfung zu bestehen.

  • Was passiert, wenn ich die Kanban-Prüfung nicht bestehe?

    Wenn du die Prüfung nicht bestehst, hast du die Möglichkeit diese zu wiederholen. Als Teilnehmer an einer mITSM-Schulung bekommst du auf den Wiederholungsversuch 50% Nachlass auf den regulären Prüfungspreis.

  • Wie oft kann ich die Kanban-Prüfung wiederholen?

    Du kannst die Kanban-Zertifizierungsprüfung so oft wie nötig wiederholen. Eine Ausnahme besteht im Falle des Unterschleifs: Solltest du wegen Unterschleifs durchgefallen sein, entscheidet die Prüfungskommission der ICO darüber, ob du die Prüfung wiederholen darfst (je nach Schwere des Unterschleifversuchs).

  • PMI PMP-Zertifizierung: Erhalte ich für dieses Training PDUs?

    Ja! Für jede Stunde Training erhältst du 1 PDU. Ein zweitägiger Foundation-Kurs bringt dir also 14 PDUs. Eine genaue Anleitung, wie du die PDUs in deinem PMI-Konto erfasst, findest du hier.

  • Ist diese Ausbildung mit Bildungsgutschein förderfähig?

    Nein. Allerdings sind wir von der Agentur für Arbeit anerkannt (AZAV zugelassener Träger) und erstellen dir als Arbeitssuchenden gerne ein individuelles Angebot zur Vorlage bei deinem Ansprechpartner.

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FAQ - Fragen und Antworten zu Kanban

  • Was ist Kanban?

    Kanban ist ein Ansatz, der von japanischen Automobilherstellern entwickelt wurde. Die Methode bildet Arbeitsabläufe ab und erfasst den Status aller Aufgaben im Rahmen der Prozesse. Die Methode wurde seit 2007 durch David Anderson und andere für IT und andere wissensbasierte Tätigkeiten weiterentwickelt. Diese Ausprägung wird im Rahmen unserer Kurse vermittelt.

    Kanban ermöglicht Teams, ein großes Arbeitsvolumen schnell und effizient zu bewältigen. Dabei basiert es auf dem Pull-Prinzip: Arbeit wird niemandem direkt zugewiesen, sondern derjenige, der Arbeit braucht, holt sie sich. Das Kanban-Board sorgt für Überblick und verhindert eine Informationsüberflutung und Engpässe.

  • Was heißt Kanban?

    Kanban kommt aus dem Japanischen und bedeutet soviel wie „Signalkarte“.

  • Was macht Kanban so vielseitig?

    Kanban in wissensbasiertem Kontext ist ein Ansatz zum besseren Verstehen und Optimieren von Prozessen. Das Vorgehen ist dabei evolutionär, d.h. es wird von dem ausgegangen, was gerade ist. Diese Situation wird durch Prozess-Visualisierung transparent gemacht. Damit wird eine Grundlage geschaffen, welche es Teams erlaubt, Prozesse selbstverantwortlich zu optimieren. Dies fördert nicht nur Prozessqualität und -Performance sondern auch die Einbindung von Mitarbeitenden und das bessere Nutzen von deren Erfahrung. Kanban kann mit jedem strukturierten Prozessansatz kombiniert werden und trägt dazu bei, diesen zu optimieren und transparenter zu gestalten.

  • Wo wird Kanban angewendet?
    Sehr vielfältig.

    Kanban kann in jeder Organisation eingesetzt werden. Im Kontext unserer Weiterbildungs- und Beratungsangebote lassen sich dabei insbesondere Ansätze im Bereich von ITSM/ITIL, SCRUM, klassischem Projektmanagement (z.B. Prince2) hervorheben. Daneben unterstützt Kanban aber auch bei jeder anderen Art von wissensbasierten Prozessen innerhalb von IT, aber auch in anderen Branchen und Themen wie Marketing, Vertrieb, etc. Wann und wo Kanban das Arbeiten agiler und erfolgreicher machen kann, ist ein Thema in unserer Kanban-Schulung.

  • Warum macht Kanban agil?

    Kanban fördert das selbstorganisierte Arbeiten. Alle Teammitglieder tragen die Verantwortung für die Effizienz und die Qualität. Jeder erkennt Fehler und Flaschenhälse in einem Projekt und arbeitet an Lösungen dafür. So entsteht ein Flow und die Prozesse sowie das Team werden kontinuierlich besser. Dieses Prinzip sorgt für Agilität im Unternehmen.

  • Wann führe ich Kanban am sinnvollsten ein?

    Eines der Prinzipien von Kanban lautet „Starte wo du bist“. Kanban ist als Change-Management-Ansatz zu sehen, der auf bestehenden Prozessen, Vorgehen und Teams aufbaut.

  • Welche Rolle spielt das Visualisieren bei der Planung?

    Transparenz und Visualisierung sind wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Einbezug des Teams. Durch die Fähigkeit des Teams, selbst reagieren zu können, ergibt sich Flexibilität in der Reaktion auf veränderte Situationen. Visualisierung bietet auch die Grundlage für die Transparenz über Team-Grenzen hinweg und damit zur Optimierung der Geschäftsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

    Die Wichtigkeit der Visualisierung spiegelt sich auch in der Tatsache wider, dass sie eines der wenigen Grundprinzipien und damit Grundanforderungen für den Einsatz von Kanban ist.

  • Benötige ich spezifische Werkzeuge für Kanban?
    Ja und nein.

    Genau wie jedes andere Agile Framework verfügt auch Kanban über spezifische Werkzeuge, die das Projektmanagement erleichtern. Zur Anwendung von Kanban werden Sie ein Task Board, WIP-Limits (Beschränkung der parallel bearbeiteten Arbeitspakete), Durchlauf- und Zykluszeitdiagramme und andere spezifische Werkzeuge verwenden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie oder Ihr Team eine bestimmte Software verwenden müssen, um Kanban anzuwenden. Zuerst haben die Kanban-Teams einfache Tafeln mit Haftnotizen verwendet, und Sie können dasselbe tun. In unserer Kanban-Schulung werden Sie mit den gängigen Werkzeugen und Methoden vertraut gemacht.

    Anders als SCRUM, was oft auch als revolutionäre Herangehensweise beschrieben wird, zu dessen Einführung neue Rollen, Prozesse und Ereignisse entwickelt werden müssen, kann Kanban evolutionär angegangen werden. Das bedeutet, dass Kanban von den Prozessen und Rollen ausgeht, die ohnehin bereits in Einsatz sind.

  • Muss ich SCRUM kennen, um Kanban zu verwenden?

    Nein, Kanban ist eine eigenständige Methode, die absolut unabhängig von SCRUM eingesetzt werden kann. Sie eignet sich genauso zum Einsatz in traditionellen Herangehensweisen wie in der Kombination mit agilen Methoden wie SCRUM. Allerdings erkennen immer mehr Teams, die SCRUM einsetzen, den Zusatznutzen der Kombination mit Kanban. Dementsprechend wurde die Sinnhaftigkeit der Kombination im Jahr 2017 durch die Einführung einer SCRUM-Kanban-Zertifizierung durch die Scrum.org (die Firma des Scrum-Mitbegründers Ken Schwaber) zusätzlich unterstrichen.

  • Wie unterscheidet sich Kanban von SCRUM?

    Kanban trifft im Gegensatz zu SCRUM keine Vorgabe über die Rollen und Meetings. Außerdem gibt es keinen im Vorhinein festgelegten Umfang für ein Release. Es wird stattdessen nur an einer Auswahl der wichtigsten Aufgaben gearbeitet.

  • Welche häufigen Fehler machen Projektleiter?
    In unserer Kanban-Schulung weisen wir auf die möglichen Fehlerquellen und Stolpersteine bei der Einführung hin.

    Ein typischer Fehler ist es, Menschen auf der kleinsten Ebene zu managen und den Mitarbeitern die Kontrolle und das Gefühl der Befähigung zu nehmen. Folglich führt dies zu einem Mangel an Verantwortungsbewusstsein und dazu, dass die Menschen das Gefühl haben, dass sie keinen Einfluss auf das Endprodukt/die Dienstleistung haben, an dem/der sie arbeiten.

    Teams und Einzelpersonen sollten danach streben, sich selbst zu organisieren. Dementsprechend sollten sie ihren Arbeitstag für sich selbst auf der Grundlage eines Ziels und nicht eines Schritt-für-Schritt-Pfades zu planen. Darüber hinaus ist Mikromanagement sehr oft eine Zeitverschwendung sowohl für den Manager als auch für das Team.

  • Gibt es bei Kanban tägliche Stand-ups?

    Auch wenn Kanban keine verbindlichen Vorschriften zu bestimmten Events macht, so führen die meisten Teams doch tägliche Stand-up-Meetings als Möglichkeit zur Koordination und Optimierung durch.

  • Verwendet Kanban User Stories?

    User Stories sind eine Möglichkeit Anforderungen festzuhalten. Sie werden von verschiedenen Methoden und Frameworks genutzt. Auch im Kontext von Kanban können User Stories eingesetzt werden. Dies ist aber in keiner Weise eine Voraussetzung. Kanban arbeitet je nach Einsatzbereich auch mit Service Incidents, Anforderungen in Freitext oder anderen Formen der Darstellung von Aufgaben oder Anforderungen, die es zu erfüllen gilt.

  • Was ist ein Kanban-Board?

    Ein Kanban Board ist eine Visualisierung des Projektplans. Das Projektteam nutzt das Kanban Board zur Visualisierung der Aufgaben, die es entsprechend einer Priorisierung abarbeitet. Das Board kann dabei ganz unterschiedlich aussehen, je nach den speziellen Anforderungen des Projekts.

  • Was sind die wichtigsten Praktiken von Kanban?

    In Kanban gibt es sechs Praktiken, an denen sich die Methoden ausrichtet: Die erste Praktik erschließt sich sehr leicht, wenn man an das Kanban-Board denkt. Sie lautet, „visualisiere“. Praktik Nummer zwei lautet „Work in Progress limitieren“, also nicht zu viele Aufgaben gleichzeitig bearbeiten. Die dritten und vierten Praktiken lauten „Regeln explizit formulieren“ und „den Arbeitsfluss managen“. Praktik Nummer fünf erinnert an Scrum und bezieht sich darauf, Feedbackschleifen einzubauen. Bei der sechsten Praktik geht es darum, als Team gemeinsam Verbesserungen anzustreben und das System durch Experimentieren weiterzuentwickeln.

  • Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen Kanban und Scrum?

    Der Erfolg von sowohl SCRUM als auch Kanban hängt stark vom Team, seiner Motivation und Selbstorganisation ab. Beide Methoden gehen nach dem Pull-Prinzip vor. Das bedeutet, dass die Teammitglieder Aufgaben nicht automatisch zugeteilt bekommen, sondern diese aktiv an sich nehmen. SCRUM und Kanban liegen die Werte und Prinzipien des agilen Manifests zu Grunde. Sie sind agil, transparent und lean. In beiden Methoden werden Produktinkremente in kurzen Abständen bereitgestellt.

  • Wie lauten die Prinzipien in Kanban?

    In Kanban wird zwischen Change Management Prinzipien und Service Delivery Prinzipien unterschieden. Sie lauten wie folgt:

    Change Management Prinzipien:

    • Starte da, wo du bist
    • Bringe stetige Weiterentwicklung voran
    • Fördere Führung auf allen Ebenen

    Service Delivery Prinzipien:

    • Lege den Fokus auf die Wünsche des Kunden
    • Deligiere Verantwortung an das Team
  • Wer hat Kanban erfunden?

    Der Erfinder von Kanban heißt Taiichi Ohno. Er war Produktionsleiter bei Toyota Motors Corp. Und macht sich in den 1940er Jahren Gedanken darüber, wie er die Produktion effizienter gestalten könne. Nachdem er sich Inspiration bei Ford in den USA holte, entwickelte er Kanban, das mittlerweile in allen Unternehmensbereichen und Branchen Anwendung findet. Dieser Ansatz wurde seit 2007 durch David Anderson und andere für den wissensbasierten Kontext weiterentwickelt und wird heute weit über die Produktion hinaus zur Steuerung und Optimierung von Prozessen in verschiedensten Zusammenhängen eingesetzt.

  • Wie ist Kanban entstanden?

    Kanban ist eine Methode, die ursprünglich in der Produktion entwickelt wurde. Genau genommen, in der Automobil-Produktion: Im japanischen Automobilkonzern Toyota haben kluge Ingenieure nach Möglichkeiten gesucht, um ihre Fertigungsprozesse und Bestandsmanagement effizienter zu gestalten.

  • Was ist der Unterschied zwischen Kanban und lean?

    Kanban ist eine Methode, mit der Lean erreicht werden soll. Ursprünglich ging es um Lean Production, aber auch leane Prozesse usw. sollen durch Kanban geschaffen werden. Folglich handelt es sich nicht um unterschiedliche Methoden, sondern um Methode und Ziel.

  • SCRUM vs. Kanban – wann eignet sich welche Methode besser?

    Scrum und Kanban haben viele Gemeinsamkeiten und ergänzen sich hervorragend. Der wichtigste Unterschied der beiden Methoden ist, dass sie verschiedene Fokusse haben: Während sich Scrum auf das Produkt konzentriert, steht bei Kanban der Prozess im Vordergrund. Bei komplexen Produktentwicklungen ist ein Framework wie Scrum das Richtige. Bei einem Projekt, bei dem der optimale Prozessfluss im Vordergrund steht, ist Kanban die Methode der Wahl. Immer mehr Scrum Teams erkennen, dass durch die Kombination von Scrum und Kanban der Entwicklungsprozess im Sprint besser gesteuert und dadurch die Produktivität und Arbeitsqualität des Scrum-Teams erheblich erhöht werden kann.

    Mehr dazu in unseren News.

  • Was ist ein Kanban-WIP-Limit?

    Ein WIP-Limit begrenzt die Anzahl der Aufgaben, an denen ein Team-Mitglied parallel arbeiten soll. WIP bedeutet „work in progress“. Es ist belegt, dass zu viel Multitasking, als das Hin- und Her-Wechseln zwischen verschiedenen Aufgaben zu weniger Effizienz führt. Deshalb wird in Kanban eine gewisse Anzahl an Aufgaben festgelegt, die jeder maximal gleichzeitig bearbeiten darf. Wenn ein WIP-Limit erreicht ist, muss eine der angefangenen Aufgaben zunächst abgeschlossen werden, bevor eine weitere Aufgabe begonnen werden darf.

  • Wo wird Kanban eingesetzt?

    Die Wurzeln von Kanban liegen in der Produktion. Genau genommen in der Art von Produktion, in der große Material-Mengen in einer kurzen Zeit benötigt und verarbeitet/verbaut werden. Inzwischen wird Kanban aber auch in ganz anderen Unternehmensbereichen eingesetzt, um Prozesse effizienter und transparenter zu machen. Teams in IT, Marketing, Vertrieb, Einkauf, usw. nutzen heute erfolgreich Kanban.

  • Was sind Kanban Swimlanes?

    Die Swimlanes teilen das Kanban-Board in horizontale Ebenen. Fortgeschrittene Kanban-Boards werden oftmals zu komplex und unübersichtlich. Hier kommen die Swimlanes ins Spiel. Sie helfen das Board zusätzlich zu den Spalten zu strukturieren. Was genau durch diese angezeigt wird, ist dabei individuell vom Projekt anhängig. Swimlanes können zum Beispiel zur Priorisierung, zur Darstellung von Fristen oder von verschiedenen Teams und Zuständigkeitsbereichen genutzt werden.

  • Kann man Scrum und Kanban kombinieren?

    Scrum und Kanban stehen nicht in Konkurrenz und können hervorragend kombiniert werden. Bei SCRUM handelt es sich um ein Framework, es gibt einen Rahmen vor, lässt aber offen, wie die Aufgaben gesteuert werden. Kanban beinhaltet keine vorgeschriebenen Praktiken, setzt aber auf Eigenverantwortlichkeit und setzt dementsprechend ein hohes Maß an Motivation der Beteiligten voraus. Kanban bietet eine hervorragende Möglichkeit, um die Effizienz des Arbeitsflusses innerhalb eines SCRUM-Projekts zu steuern.

  • Welche Werte gibt es bei Kanban?

    In Kanban sind neun Werte definiert. Diese lauten wie folgt:

    1. Transparenz: Das Team kommuniziert klar, offen und transparent.
    2. Balance: Das Team verfügt über ausgeglichene Fähigkeiten und Ansichten.
    3. Zusammenarbeit: Die Kanban-Methode zielt auf enge und effektive Zusammenarbeit ab
    4. Kundenfokus: Der Kunde/Stakeholder steht im Fokus und löst mit seinem Bedarf alle Aufgaben aus
    5. Arbeitsfluss: Arbeit wird im Wesentlichen als Fluss verstanden
    6. Führung: Führung ist notwendig, es gibt aber kein klassisches Führungsverständnis. Führung entsteht durch Enablement des Teams.
    7. Verständnis: Verständnis des Status-Quo ist essenziell für Verbesserung
    8. Vereinbarung: Verschiedene Meinungen werden als Chance für Verbesserung verstanden, was das gemeinsame Ziel ist.
    9. Respekt: Respekt und Rücksicht füreinander sind die Basis der Zusammenarbeit in Kanban.
  • Welche Tools gibt es für die Umsetzung von Kanban?

    Mit Kanban-Tools sind digitale Kanban-Boards gemeint. Hier gibt es einerseits sehr umfangreiche Projektmanagement-Tools, welche unter anderem das Kanban-Board beinhalten und es zur Visualisierung nutzen. Andererseits gibt es schlanke Tools, die nur aus dem Kanban-Board bestehen. Einige der bekanntesten dieser schlanken Tools sind Trello, Asana und Kanbanize . In der Basis-Version sind sie kostenlos. Sobald die Anforderungen komplexer und die Teams größer werden, ist ein Upgrade auf die kostenpflichtige Version notwendig.

  • Wofür sind Kanban-Karten gedacht, wie viele brauche ich und wie sollen sie aussehen?

    Der Ursprung von Kanban liegt in der Produktion. Hier wurde die Karte ursprünglich dafür genutzt, um anzuzeigen, dass Nachschub benötigt wird (Pull-Prinzip). Im Einsatz in wissensbasierten Kontext werden Kanban-Karten im Allgemeinen zur Visualisierung von Arbeitspaketen, Aufgaben oder Incidents eingesetzt. Die Weiterentwicklung der damit verbundenen Arbeiten wird durch das Weiterführen der Karten durch die einzelnen Spalten des Kanban-Boards, welche einzelne Arbeitsschritte oder Prozessschritte darstellen, visualisiert. Die dadurch erreichte Transparenz erlaubt es dem Team den Prozess besser und zielführender zu steuern und dabei bessere Resultate zu erzielen.

Video

mITSM Kanban Professional Training

  • mITSM Kanban Professional Training

Kanban Prüfungsfragen

Fragen zur Vorbereitung auf die Kanban-Prüfung. Es ist jeweils nur eine Antwort korrekt.
  1. 1. Welche Aussage zu Push- und Pull-Systemen ist falsch?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  2. 2. Welche Aussage trifft im Hinblick auf die Flusseffizienz und dafür benötigten Elemente in Kanban zu?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  3. 3. Welcher Begriff wurde richtig beschrieben?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  4. 4. Welche Aussage zur Geschichte von Kanban ist korrekt?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  5. 5. Welche Aussage in Bezug auf Service-Klassen ist zutreffend?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  6. 6. Welche Aussage in Bezug auf Service Level Agreements ist falsch?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  7. 7. Welche Aussage stimmt in Bezug auf die Theory of Constraints (TOC)?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  8. 8. Welche strukturellen Anforderungen in Bezug auf die Visualisierung sind zu beachten?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  9. 9. Was gilt in Bezug auf ein Kanban-Board?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  10. 10. Welche Aussage in Hinblick auf Meetings gelten in Kanban?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  11. 11. Welche Aussage ist basierend auf den 4 Grundprinzipien von Kanban korrekt?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
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