0
Wir wissen weiter.
Berater, Trainer, Auditoren

Trainer & Consultants: Unsere Experten aus der Praxis

Für unsere Trainer haben wir eine eigene Ausbildung kreiert, die unseren hohen Standards gerecht wird. Für uns genauso wichtig wie die Fachkompetenz ist dabei die inspirierende Vermittlung des Wissens. Alle Trainer sind zertifizierte Experten auf ihren Gebieten und darüber hinaus als Berater vor Ort bei unseren Kunden im Einsatz. Dadurch kennen sie ihre Lehrinhalte aus der Praxis und können diese verständlich weitergeben.

Martin Weigert

Martin Weigert

Martin ist Auditor, Berater und Trainer in den Bereichen Information Security Management, Service Management sowie agilem Projektmanagement mit SCRUM und Kanban.

Er unterstützt unsere Kunden bei der Umsetzung von ISMS- und ITSM-Projekten, begleitet sie bei ISO/IEC 27001 und ISO/IEC 20000-1 Zertifizierungen und führt Gap-Analysen und interne Audits durch.

In agilen Umfeldern hilft er mit Workshops beim Verständnis von Agilität und Prozessen.

Elmar Küper

Elmar Küper

Elmar ist bei uns Trainer für Informationssicherheit nach ISO 27001, Security Basics und IT Servicemanagement nach ITIL 4.

Seit einigen Jahren ist er selbstständiger Berater für Datenschutz. Als Inhaber seines Unternehmens unterstützt er kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Gebiet Datenschutz und Informationssicherheit. Zuvor war er über 20 Jahre im Bereich Programm- und Projektmanagement tätig.

Elmar ist durch seine langjährige Erfahrung Experte für DSMS, ISMS und ITSM.

Thomas Neeff

Thomas Neeff

Thomas ist Experte für IT Service Management, IT Security Management und Datenschutz und als Trainer für uns tätig.

Als Trainer, Berater und Auditor begleitet er Unternehmen, Teams und Führungskräfte bei der Implementierung von ITIL® und ISO 27001 sowie ISO 20000. Er ist Auditor für interne und externe IT-Organisationen und Berater für den Aufbau von internen Kontrollsystemen für Third Party Reportings nach ISAE3402.

Zudem besitzt Thomas Expertise, wenn es um technische und organisatorische Maßnahmen im Datenschutz, DSGVO-Implementierung und Informationssicherheits-Risikomanagement geht.

Dr. Michael Malorny

Dr. Michael Malorny

Michael ist mITSM-Produktmanager für den Bereich Projektmanagement und als Trainer tätig.

Im Rahmen von Projekten beriet er als Senior Consultant in der IT-Managementberatung mittelständische Unternehmen und DAX-Konzerne.
In den letzten Jahren leitete er komplexe Software-Entwicklungsprojekte für großen Organisationen.

Kristian Reisel

Kristian Reisel

Kristian ist Experte für Managementsysteme rund um das Rechenzentrum. Bei uns ist er Trainer und Berater in den Bereichen Service Management nach ITIL, ISO/IEC 20000, COBIT und FitSM.

In seiner täglichen Arbeit berät Kristian Unternehmen beim Aufbau und der kontinuierlichen Verbesserung von Service- und Informationssicherheits-Managementsystemen. Er implementiert dabei Qualitäts-Management, Risiko Management, interne Kontrollsysteme und führt Prozess-Assessments durch.

Christoph Bisel

Christoph Bisel

Christoph ist langjähriger Experte für agile Transformation und Projektmanagement und deswegen als Trainer und Berater für SCRUM, Kanban, Mimikresonanz® und PRINCE2® für uns tätig.

Er ist zertifizierter Agile Fluency™ und Lego® Serious Play® Facilitator.

Christoph unterstützt Organisationen bei der Implementierung und Optimierung agiler Prozesse und kann dabei auf ein breites Praxiswissen zurückgreifen.

 

Dr. Michael Brenner

Dr. Michael Brenner

Michael ist Berater, Trainer und Auditor für ISO/IEC 27000, ISO/IEC 20000 und FitSM.

Er besitzt langjährige Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Service-Management-Systemen (SMS) und Informationssicherheit-Management-Systemen (ISMS) in verschiedenen Organisationen. Aufgrund dessen ist er Experte für die effiziente Gestaltung von SMS- und ISMS-Prozessen.

 

Lilli Allihn

Lilli Allihn

Ihre langjährigen Erfahrungen im agilen Projektmanagement bringt Lilli als Trainerin in unsere SCRUM-Schulungen ein.

Lilli begleitet Prozesse der agilen Transformation und berät Kunden in diesem Kontext.

Außerdem ist sie Expertin für agiles Testmanagement.

Jan-Sebastian Schönbrunn

Jan-Sebastian Schönbrunn

Jans Fokus liegt auf den Themengebieten Informationssicherheit nach TISAX® und ISO 27001.

Jan begleitet Kunden bei der Umsetzung von ISMS-Projekten und hat sich als Consultant für Informationssicherheit in der Automobilbranche ein großes Wissen zum Thema TISAX® erarbeitet.

Als Auditor für Informationssicherheit nach ISO/IEC 27001 und nach TISAX® unterstützt er unsere Kunden bei internen Audits.

 

Karl-Heinz Reis

Karl-Heinz Reis

Karl-Heinz ist bei uns als Trainer für ITIL® 2011 / v4, die ISO/IEC 20000 sowie DevOps tätig.

Seine Expertise ist die Durchführung von IT-Process Assessments, ITIL® Readiness Assessments, Organizational Change-Management sowie die Einführung von ITSM Prozessen in Unternehmen. Außerdem beschäftigt sich Karl-Heinz seit über zwanzig Jahren intensiv mit den Thematiken IT-Governance, IT-Risikomanagement, IT-Sicherheit sowie IT Compliance (GRC). Er hat auch in diesem Umfeld eine Vielzahl von Projekten und Trainings erfolgreich geleitet und umgesetzt. Er ist nach der ISO/IEC 27001 Norm als Trainer akkreditiert.

Dr. Timo Bittner

Dr. Timo Bittner

Timo schult unsere Teilnehmer als Trainer zum IT-Recht und liefert als Jurist Beispiele aus der alltäglichen Praxis.

Dank seiner langjährigen Erfahrung als externer Datenschutzbeauftragter ist er Experte für Datenschutzrecht. Als Datenschutzbeauftragter ist er bundes- und europaweit in vielen Branchen tätig.

Als Auditor und Informationssicherheitsbeauftragter für ISO/IEC 27001 unterstützt er Unternehmen bei internen Audits und dem Aufbau eines ISMS.

In seiner Freizeit engagiert er sich im Umwelt- sowie Tierschutz und hat fünf SOS-Patenkinder.

Dörte Jaskotka

Dörte Jaskotka

Dörte ist Fachexpertin für IT Service Management und Prozessberatung.

Im Rahmen ihrer mehr als fünfundzwanzig-jährigen Berufserfahrung hat sie in verschiedenen Linien- und Projektfunktionen ihr exzellentes IT Service Management und ITIL® -Know-how aufgebaut.

Als Trainerin und Beraterin unterstützt sie nationale und internationale Unternehmen bei der Einführung und Optimierung von Service-Management-Prozessen.

Jürgen Lackinger

Jürgen Lackinger

Jürgen ist bei uns Trainer für PRINCE2®.

Er ist erfahrener Programm- und Projektmanager – insbesondere für IT- , Transformations- und Change-Themen. Dabei kennt er sich sowohl mit klassischem als auch mit agilem Projektmanagement aus.

Jürgen ist Experte für Konzeption und Einführung sowie Leitung und Weiterentwicklung eines PMO.

 

Tobias Appel

Tobias Appel

Tobias ist Trainer und Berater für IT Security und Penetration Testing.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Security Researcher und Engineer am Leibniz Rechenzentrum ist er Experte für Network Security Monitoring in großen, verteilten Hochschulnetzen.

Er ist zertifizierter „GIAC Exploit Researcher and Advanced Penetration Tester (GXPN)“. Als solcher unterstützt er unsere Kunden bei Penetration Tests und Security Assessments.

An der Ludwig-Maximilian-Universität bildet er als Dozent in der Vorlesung IT Sicherheit die nächste Generation von Security Experten aus und beteiligt sich in europäischen Forschungsprojekten, um das Internet sicherer zu machen.

 

Max Peter

Max Peter

Max ist Trainer und Berater in den Bereichen Informationssicherheit, IT Service Management und ITSec Penetration Testing.

Er unterstützt im Schwerpunkt Konzern-Kunden bei der Konzeption, Architektur und Umsetzung von Hybrid Cloud, Azure AD, ITSM- und ISMS-Projekten. Zusätzlich begleitet er sie bei Zertifizierungen nach ISO/IEC 27001, ISO/IEC 27018 und führt Gap-Analysen durch.

Max gründete bereits erfolgreich mehrere IT-Unternehmen im Bereich IT Service Management, Cloud IAM (Identity and Access Management) und -Security.

Marc Heinzmann

Marc Heinzmann

Marc ist Berater, Auditor und Trainer für die Themen ISO 27001 und 27005. Er leitet unseren Workshop zum Thema IT Risk Management.

In vielen unterschiedlichen Branchen begleitet Marc die Einführung und Verbesserung eines ISMS. Besonderes Augenmerk legt Marc darauf, nicht nur ein ISO 27001 konformes ISMS, sondern ein effizientes ISMS aufzubauen.

Marc ist Auditteamleiter für ISO 27001 Audits auf Basis von IT-Grundschutz.

Sebastian Becker

Sebastian Becker

Sebastian ist bei uns als Trainer, Auditor und Berater für ISO 27001 tätig.

Als Experte für den Aufbau von Informationssicherheit-Management-Systemen, gibt er sein Wissen an unsere Teilnehmer weiter.

In seiner Freizeit spielt er Gitarre in einer Rockband.

Jörg Maiwald

Jörg Maiwald

Jörg ist Berater und Trainer für ISO 27001, CISIS12, TISAX®, KRITIS (§8a BSIG) und Datenschutz.

Er ist Experte für die Themen Digitalisierung sowie Prozessoptimierung.

Als Auditor für ISO/IEC 27001 unterstützt er unsere Kunden bei internen Audits. Zudem begleitet Jörg Kunden bei der Umsetzung von ISMS- und ITSM-Projekten.

 

Marco Toscano

Marco Toscano

Marco bringt schon seit 15 Jahren Agilität in Teams und Organisationen. Seitdem arbeitet er nämlich im agilen Projektumfeld. Bei uns ist Marco deshalb Trainer für SCRUM. Außerdem ist er als freiberuflicher SCRUM Master (PSM / CSM), Product Owner (PSPO) und Agile Coach tätig. Dabei hat er für viele DAX-Konzerne gearbeitet und Erfahrungen in verschiedenen Branchen gesammelt.

Durch seine umfangreiche Praxis-Erfahrung ist er absoluter SCRUM-Experte, der die Methode dank seiner Trainer-Erfahrung mit Leichtigkeit vermittelt.

Detlef Huß

Detlef Huß

Detlef Huß bei uns Trainer für PRINCE2 und PRINCE2 Agile.

Den größten Teil seines langen Berufslebens war Detlef Huß international in der IT eines weltweiten Pharmaziekonzerns tätig, u.a. in den Fachgebieten CRM, BI und Datenintegration. Seit einigen Jahren nun unterstützt er als freiberuflicher IT-Projektmanager. Seine Steckenpferde sind dabei Post Merger & Acquisition, CRM und IT-Modernisierungen.

 

Dr. Katharina Wirtz

Dr. Katharina Wirtz

Katharina ist Expertin in den Bereichen agiles Projektmanagement mit SCRUM und Kanban sowie in BI und Analytics. Bei uns ist sie als Trainerin in Data Analytics tätig.

Neben ihrer freiberuflichen Arbeit, leitet sie ein eigenes Schulungs- und Beratungsinstitut für agile Methoden und BI. In ihren Workshops wird Team-Performance erlebbar und damit verständlich gemacht. Katharina unterstützt Unternehmen bei der Einführung agiler Methoden, insbesondere in den Bereichen Business Analytics und digitaler Transformation.

Dr. Florian Wahl

Dr. Florian Wahl

Florian ist bei uns Trainer für Data Analytics.

Er forscht im Bereich künstliche Intelligenz an der Technischen Hochschule Deggendorf. Zusammen mit industriellen Forschungspartnern entwickelt er Sensorsysteme und Lösungen im Bereich künstlicher Intelligenz. Als freiberuflicher Coach und Berater für Data Science unterstützt er Firmen bei der Anwendung von Machine Learning. Darüber hinaus unterrichtet Florian Datenanalyse und Machine Learning.

Lene Vosberg

Lene Vosberg

Lene Vosberg ist Expertin für Emotionale Intelligenz & mentales Training und leitet bei uns das „Emotionale-Intelligenz“-Training. Sie versteht es, Leistung von Druck zu trennen, die Potenziale des Einzelnen dadurch zu aktivieren und zu Spitzenleistung zu motivieren.

Sie ist selbst leidenschaftliche und ambitionierte Sportlerin, und bringt neben der eigenen Praxiserfahrung umfangreiches Wissen mit. Ihre Schwerpunkte liegen in der systemischen Beratung, Persönlichkeitsentwicklung und emotionaler Intelligenz.

Florian Ferenczy

Florian Ferenczy

Florian ist bei uns Trainer für Informationssicherheit in Krankenhaus und Klinikum.

Als CISO, CISM, Datenschutzexperte und IT-Compliance Manager hat er unter anderem Erfahrung im Gesundheitswesen gesammelt. Er ist Experte und Trainer für BSI-Grundschutz und erstellt für seine Kunden Sicherheitskonzepte und Notfallpläne gemäß des BSI Standards.

Dr. Thomas Leonard

Dr. Thomas Leonard

Thomas ist bei uns Trainer für KRITIS Prüfverfahrenskompetenz nach §8a BSIG.

Er hat langjährige Erfahrung darin, Informationssicherheitsmanagementsysteme und Managementsystemen zu konzipieren und umzusetzen. Er konzipiert und realisiert Notfallpläne und Sicherheitskonzepte für seine Kunden und berät sie zu Risikomanagementsystemen und Datenschutz. Außerdem arbeitet er als Lead-Auditor ISO 27001 und als Penetrationstester.

Thomas Roidl

Thomas Roidl

Thomas hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als CIO, ist Experte für strategisches IT-Management und bei uns als Trainer und Berater in den Bereichen IT Service- und Projektmanagement, Cobit und Datenschutz tätig.

Zudem hat er Lehraufträge an der Hochschule für Ökonomie und Management (FOM) sowie der Hochschule Landshut inne und begleitet als zertifizierter Business-Coach Unternehmen und Führungskräfte in umfassenden Veränderungs- und Transformationsprozessen.

Magdalena Rathmann

Magdalena Rathmann

Lena ist Organisations- und Teamentwicklerin sowie Coach für Neue Führung – mit einem großen Werkzeugkoffer aus den Bereichen Agilität, New Work und Systemtheorie. Bei uns ist Sie als Trainerin für SCRUM tätig.

In Ihrer täglichen Arbeit berät, coacht und trainiert sie regelmäßig und fühlt sich überall dort zuhause, wo es um Menschen, Zusammenarbeit und Kundenorientierung geht.

Wolfgang Ponikwar

Wolfgang Ponikwar

Wolfgang gibt bei uns sein Wissen und seine Erfahrung im Requirements Engineering an unsere Teilnehmer*Innen weiter.

Als Diplom-Ingenieur und Wirtschaftspsychologischer Berater, mit ergänzenden Ausbildungen zum Change Manager und systemischen Berater, verfügt Wolfgang über einen zwanzigjährigen Hintergrund in verschiedenen Rollen der System- und Softwareentwicklung.

In seiner Arbeit als freiberuflicher Berater und Trainer unterstützt er Unternehmen sowohl im Rahmen der Produktentwicklung als auch im Kontext von Arbeitsprozessen und Organisationsformen.

Annette Schick-Maiwald

Annette Schick-Maiwald

Annette ist bei uns Trainerin für Design Thinking. Sie ist bereits seit über 22 Jahren als Trainerin, Coach und Moderatorin selbständig.

Ihre Trainings sind geprägt von einer positiven Lernatmosphäre und einem ausgewogenen Verhältnis von Theorie und Praxis, wobei sie gerne auf Elemente aus dem erfahrungsorientierten Lernen zurückgreift. Das Thema Agilität, welches sie in unterschiedlichen Trainingsformaten und Workshops weitergibt, begeistert sie seit vielen Jahren.

Michael Kullmann

Michael Kullmann

Als langjähriger Coach, Berater und passionierter Trainer versteht Michael es, seine Kunden und Trainingsteilnehmer für neue Themen und effiziente Methoden in seiner authentischen Art zu begeistern. Er legt großen Wert auf die professionelle und persönliche Weiterentwicklung seiner Klienten.

Dabei bringt Michael Erfahrung und Know-how aus über 25 Jahren in verschiedenen Rollen ein – u.a. als Principal Consultant und Trainer in internationalen Unternehmen – v.a. im Bereich IT Service Management/ ITL, agile Arbeitsweisen/ SCRUM, DevOps und Design Thinking.

Wolfgang Zwanzger

Wolfgang Zwanzger

Wolfgang ist Berater und Trainer für Informationssicherheit sowie externer Datenschutzbeauftragter.

Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) verfügt er über langjährige IT- und Prozesserfahrung vor allem im Banken- und Sparkassenumfeld. Mit seinen Qualifikationen im Bereich ISIS12/CISIS12 und ISO/IEC 27001 begleitet er Unternehmen bei der Umsetzung von ISMS-Projekten.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als externer Berater für Datenschutz hilft er Unternehmen, Daten entsprechend den gesetzlichen Anforderungen zu verarbeiten.

Fabian Weber

Fabian Weber

Fabian ist selbstständiger Auditor, Berater und Trainer für IT-Sicherheit und Informationssicherheit.

Durch seine Erfahrung im Aufbau, der Administration und der Verbesserung von IT-Infrastrukturen und ISMS als ehemaliger CISO und IT-Verantwortlicher kennt er die Herausforderungen der Unternehmen. Vor seiner Selbstständigkeit war Fabian als interner Auditor für IT- und Informationssicherheit bei einer Unternehmensgruppe mit 50.000 Mitarbeitern weltweit tätig.

Als Experte hilft er Unternehmen die vielen Themen und Herausforderungen in der Informations- und IT-Sicherheit erfolgreich und praxisnah zu lösen.

Wolfgang Evers

Wolfgang Evers

Wolfgang ist Trainer und Berater im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit.

Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als externer Datenschutzbeauftragter. Diese Erfahrung nutzt er, um in seinen Trainings einen starken Praxisbezug herzustellen, indem er sie mit vielen Beispielen greifbar und unterhaltsam gestaltet.

Dr. Adina Weiss

Dr. Adina Weiss

Adina ist bei uns als Trainerin für Datenschutz tätig. Sie ist Rechtsanwältin mit Spezialisierung auf das Datenschutzrecht sowie externe Datenschutzbeauftragte. Ihr Fokus liegt dabei auf der Digitalbranche.

Dank ihrer mehr als 10-jährigen Erfahrung in der Rechtsabteilung eines international tätigen Telekommunikationskonzerns sowie der Vertretung diverser Unternehmen verfügt sie über einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus der Praxis. Sie kann in ihren Schulungen deshalb stets auf lebendige Beispiele aus dem Unternehmensalltag zurückgreifen und bezieht auch hierbei berührte Rechtsgebiete außerhalb des Datenschutzes mit ein.

Peter Lehmann

Peter Lehmann

Peter ist bei uns Trainer für ITIL®.

Als ehemaliger CIO eines international agierenden Systemhauses kennt er die Anforderungen an die IT in der Rolle als Service Provider aber auch die Herausforderungen als Enabler neue Geschäftsfelder zu ermöglichen.

In seiner Rolle als Berater, Trainer oder Moderator bei div. ITSM Events überzeugt er mit seinen Erfahrungen in verschiedenen Branchen und praxisgerechten Empfehlungen. Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes, ergänzt er bekannte Methoden durch Inhalte seiner Ausbildung zum systemischen Coach & Organisationsentwickler.

Kai Weber

Kai Weber

Kai ist Berater, Trainer und Auditor für Informationssicherheit nach ISO/IEC 27001, § 8a BSIG (KRITIS) und TISAX®.

Als Berater und Auditor unterstützt er Unternehmen und Organisationen bei der Umsetzung von Informationssicherheit sowie dem Aufbau, der Aufrechterhaltung und der kontinuierlichen Verbesserung von Managementsystemen.

Des Weiteren ist Kai berufener Lead Auditor ISO/IEC 27001 und KRITIS. In dieser Rolle auditiert er Informationssicherheits-Managementsysteme nach ISO/IEC 27001 und § 8a BSIG als Vertragspartner einer akkreditierten Zertifizierungsstelle.

Dr. Thomas Schaaf

Dr. Thomas Schaaf

Thomas ist bei uns Trainer und Berater für Informationssicherheit und IT Service Management.

Vor seiner Tätigkeit als CIO eines Betreibers kritischer Infrastrukturen war Thomas lange Zeit in der Forschung tätig, wobei er lange einen Lehrauftrag in der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität innehatte.

Er sammelte als interner Auditor für ISO 20000 und ISO 27001 umfassende Praxiserfahrung in verschiedenen Branchen.

 

Nadine Schönig

Nadine Schönig

Nadine schult unsere Teilnehmer im Bereich Compliance und bildet diese zum Compliance Officer aus.

In ihre Schulungen legt sie großen Wert auf praktische Beispiele. Dabei kann sie auf ihre Erfahrung als externer Compliance Officer zurückgreifen. In dieser Rolle berät sie Unternehmen und unterstützt bei der Umsetzung und Einhaltung gesetzlicher Regelungen und Vorgaben sowie dem Aufbau eines Compliance-Management-Systems (CMS) nach ISO 37301. Auch die neuen Anforderungen im Whistleblowing kann Nadine den Schulungsteilnehmern praxisgerecht vermitteln.

Die Wirtschaftsjuristin hat ebenfalls ausgiebige Beratererfahrung als externe Datenschutzbeauftragte vorzuweisen, insbesondere im Gesundheitswesen, und kennt somit diesen Teilbereich der Compliance besonders intensiv.

Oliver Krause

Oliver Krause

Oliver ist Trainer für das Thema Compliance. Der Wirtschaftsjurist schult unsere Teilnehmer und bildet diese zum Compliance Officer aus. Als Berater für Compliance und externer Compliance Officer unterstützt er Unternehmen bei der Einhaltung ihrer internen Richtlinien und Gesetze sowie dem Aufbau eines Compliance-Management-Systems (CMS) nach der ISO 37301. Die neuen Anforderungen im Whistleblowing kennt Oliver bestens aus der Beratungspraxis.

Als persönlichen Schwerpunkt hat Oliver das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) gewählt. In diesem neuen Compliance-Thema berät er Unternehmen zur gesetzeskonformen Umsetzung und bildet dabei auch den externen Menschenrechtsbeauftragten ab. Dementsprechend kann er Schulungsteilnehmern in diesem neuen Bereich wertvolle Hilfestellung geben.

Mike Graf

Mike Graf

Mike ist bei uns Trainer in den Bereichen Informationssicherheit und Blockchain.

Als Informationssicherheits-Experte forscht er an der Sicherheit von Distributed Ledger Technologien. So kann Mike unseren Kursteilnehmern die Perspektive der Forschung und Wissenschaft optimal näher bringen. Bevor Mike sich der Forschung und Lehre widmete, war er als Business Analyst und Projektleiter tätig und hat Banken bei der Durchführung von Softwareprojekten unterstützt.

Frederik Meerwaldt

Frederik Meerwaldt

Frederik ist Experte für Informationssicherheit und Service Management.

Er ist seit vielen Jahren in der Automobil-Branche tätig und teilt nebenher seit über 10 Jahren sein Expertenwissen im Bereich ISO 27001, ITIL® und ITSec Foundation. Als Trainer hält er bei uns in diesen Bereichen unsere Wochenend-Schulungen.

Mike Peter

Mike Peter

Mike ist Sachverständiger für Datenschutz, Datensicherheit und Cybersicherheit sowie Externer Datenschutzbeauftragter und ISMS Security Officer (Professional) nach ISO/IEC 27001.

Er führt interne ISO/IEC 27001 Compliance-Audits, Datenschutz-Audits und DiGA-Compliance-Audits durch.

Für internationale Unternehmen übernimmt er die Position des Datenschutz-EU-Vertreters / EU-Repräsentanten.

Dr. Martin Moll

Dr. Martin Moll

Herr Dr. Martin Moll ist Syndikus Steuerberater, hat lange als Wirtschaftsprüfer gearbeitet und ist bei uns als Experte für Privacy tätig, insbesondere für den Workshop „Datenschutzmanagement nach ISO 27701“.

Herr Dr. Moll ist als Prüfer und Berater in den folgenden Bereichen unterwegs: Software Zertifizierungen nach IDW PS 951, Informationssicherheit nach ISO 27000, Datenschutz nach ISO 27701. Sein Spezialgebiet ist die Prüfung des internen Kontrollsystem nach IDW PS 951 sowie dem internationalen Standard ISAE 3402 / SSAE 18. Herr Dr. Moll ist im Datenschutz nach CIPP/E zertifiziert,

Zudem arbeitet Herr Dr. Moll in der Konzernrevision eines Dax Unternehmens und hat dort in der Zentrale sowie in Tochtergesellschaften notwendige Privacy Prozesse implementiert (u.a. PIAs, Privacy Notices, Cookies und Data Mapping) und geprüft. Weiters arbeitet er freiberuflich als Direktor im Bereich Audit & Valuation Services der BFMT Gruppe.

Tobias Kraus

Tobias Kraus

Tobias Kraus ist bei uns als Experte für Privacy tätig, insbesondere für den Workshop „Datenschutzmanagement nach ISO 27701“.

Er ist als Auditor und Berater in den folgenden Bereichen unterwegs: Informationssicherheit nach VDA TISAX®, ISO 27000, KRITIS. Sein Spezialgebiet ist die Prüfung des internen Kontrollsystem nach dem internationalen Standard ISAE 3402.

Zudem ist er als Head of Audit & Valuation Services der BFMT Gruppe auch in den Bereichen Jahresabschlussprüfung und Bewertung von Unternehmen tätig.

 

TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Association.

+49 89 - 44 44 31 88 0
Jobs
Komm in unser Team!

Stellen für Trainer & Produktmanager

Schließen