0
Wir wissen weiter.
Berater, Trainer, Auditoren

Trainer & Consultants: Unsere Experten aus der Praxis

Für unsere Trainer haben wir eine eigene Ausbildung kreiert, die unseren hohen Standards gerecht wird. Für uns genauso wichtig wie die Fachkompetenz, ist dabei die inspirierende Vermittlung des Wissens. Alle Trainer sind zertifizierte Experten auf ihren Gebieten und darüber hinaus als Berater vor Ort bei unseren Kunden im Einsatz. Dadurch kennen sie ihre Lehrinhalte aus der Praxis und können diese verständlich weitergeben.

Martin Weigert

Martin Weigert

Martin ist Auditor, Berater und Trainer in den Bereichen Information Security Management, Service Management sowie agilem Projektmanagement mit Scrum und Kanban.

Er unterstützt unsere Kunden bei der Umsetzung von ISMS- und ITSM-Projekten, begleitet sie bei ISO/IEC 27001 und ISO/IEC 20000-1 Zertifizierungen und führt Gap-Analysen und interne Audits durch.

In agilen Umfeldern hilft er mit Workshops beim Verständnis von Agilität und Prozessen.

Dr. Michael Malorny

Dr. Michael Malorny

Michael ist mITSM-Produktmanager für den Bereich Projektmanagement und als Trainer tätig.

Im Rahmen von Projekten beriet er als Senior Consultant in der IT-Managementberatung mittelständische Unternehmen und DAX-Konzerne.
In den letzten Jahren leitete er komplexe Software-Entwicklungsprojekte für große Organisationen.

Michael Penzias

Michael Penzias

Michael ist bei uns Trainer & Produktmanager für IT Service Management.

Als BDVT-zertifizierter Business Trainer besitzt Michael langjährige Erfahrung in der Führungskräfteentwicklung in Industrie und Handel, im Bereich Scrum und als ITIL 4-Experte.

Mit seinen Methoden und Kenntnissen vermittelt er unseren Kunden ITIL 4 auf eine zielsichere Art und Weise.

Nadine Ritzer

Nadine Ritzer

Nadine ist Expertin für Service Management und begeistert die Teilnehmer in unseren ITIL, FitSM und ISO 20000 Schulungen.

Als Wirtschaftsinformatikerin und IT-Consultant konnte sie bereits Erfahrung in verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen sammeln. Diese ermöglichen es ihr, ihre Schulungen mit Leben zu füllen und so den Austausch zwischen den Teilnehmern anzuregen.

Stefan Krause

Stefan Krause

Stefan ist Trainer, Berater und Auditor im Bereich der Informationssicherheit.

Er sammelte als Software Developer umfassende IT-Expertise und war dabei sowohl im Konzern-, als auch im KMU-Umfeld tätig. Während dieser Zeit erlangte er tiefgehendes Wissen zu Informationssicherheitsmanagementsystemen, mit Fokus auf der Prozess-Ebene. Nun gibt er sein Wissen aus Theorie und Praxis in unseren Trainings weiter und berät Unternehmen ganzheitlich zur ISO/IEC 27001 und zum BSI IT-Grundschutz.

Norbert Witzel

Norbert Witzel

Norbert ist Experte für ITIL. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung auf C-Level in unterschiedlichen Branchen. Er war bereits als CFO, Leiter Zentrale Dienste, Geschäftsführer und als Aufsichtsrat tätig. Ebenso bringt er Erfahrungen aus Großprojekten mit, hat individuelle Kundenprojekte und M&A Projekte geleitet.

Seit vielen Jahren gibt er sein Knowhow und seine Erfahrungen auch als Berater, Trainer und Lehrbeauftragter an Hochschulen weiter. Dabei kann er die Sichtweisen als Wirtschaftsingenieur, Organisationspsychologe und BDVT-Zertifizierter Trainer kombinieren.

Uroš Dobricic

Uroš Dobricic

Uroš ist Auditor, Berater und Trainer in den Bereichen Informationssicherheitsmanagement und Cybersecurity.

Er unterstützt unsere Kunden bei der Umsetzung von ISMS-Projekten, begleitet sie bei allen Fragen rund um das Thema ISO/IEC 27001 und leitet Penetrationstests bei unseren Kunden.

Mit seinem Wissen als M.Sc. in Cyber Security und seinen Erfahrungen aus zahlreichen Projekten in diesem Bereich, schafft er es stets den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.

Seda Sentuna

Seda Sentuna

Seda ist bei uns Trainerin im Bereich agilem Projektmanagement mit Scrum und Kanban.

Sie hat in Start-Ups bereits diverse Teams aufgebaut und deren Entwicklung gefördert. Ihre über viele Jahre gesammelte Projektmanagement-Expertise stammt vorwiegend aus dem digitalen Marketing-Umfeld mit Schwerpunkt Wachstumsskalierung. In diesem Umfeld war sie auch beratend tätig und konnte so Erfahrung in verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen sammeln.

Niklas Greimann

Niklas Greimann

Niklas ist bei uns Trainer und Produktmanager für den Bereich Datenschutz. Außerdem ist er Trainer, Auditor und Berater für Informationssicherheit nach der ISO/IEC 27001.

Als ausgebildeter Jurist mit dem Schwerpunkt Datenschutz steht er unseren Teilnehmern jederzeit Rede und Antwort. Dank seiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen KMUs kann er in seinen Trainings einen hohen Praxisbezug herstellen. Niklas legt Wert auf den Austausch zwischen den Teilnehmern und darauf, seine Schulungen abwechslungsreich und kurzweilig zu gestalten.

Lars Rummel

Lars Rummel

Lars ist Experte für Service Management und bei uns Trainer und Berater für ISO 20000, FitSM und ITIL.

Mit über 15 Jahren Berufserfahrung im Service Management verfügt Lars über einen beinahe endlosen Erfahrungsschatz, den er mit seinen Schulungsteilnehmern teilt. Lars legt besonders großen Wert darauf, seine Schulungen praxisnah zu gestalten und die Theorie anwendbar zu machen.

Sebastian Zechmair

Sebastian Zechmair

Sebastian ist Trainer, Auditor und Berater im Bereich Informationssicherheit und Cybersecurity.

Er unterstützt Firmen und Organisationen bei Einführung und Betrieb von Informationssicherheitsmanagementsystemen, mit breitgefächertem Wissen aus seiner Berufserfahrung in der Automobilindustrie und am IT-Helpdesk, sowie aus seinem Studium der Wirtschaftsinformatik. Mit Phishing Kampagnen baut er Bewusstsein für Informationssicherheit auf.

Kristian Reisel

Kristian Reisel

Kristian ist Experte für Managementsysteme rund um das Rechenzentrum. Bei uns ist er Trainer und Berater in den Bereichen Service Management nach ITIL, ISO/IEC 20000, COBIT und FitSM.

In seiner täglichen Arbeit berät Kristian Unternehmen beim Aufbau und der kontinuierlichen Verbesserung von Service- und Informationssicherheits-Managementsystemen. Er implementiert dabei Qualitäts-Management, Risiko Management, interne Kontrollsysteme und führt Prozess-Assessments durch.

Thomas Neeff

Thomas Neeff

Thomas ist Experte für IT Service Management, IT Security Management und Datenschutz und als Trainer für uns tätig.

Als Trainer, Berater und Auditor begleitet er Unternehmen, Teams und Führungskräfte bei der Implementierung von ITIL® und ISO 27001 sowie ISO 20000. Er ist Auditor für interne und externe IT-Organisationen und Berater für den Aufbau von internen Kontrollsystemen für Third Party Reportings nach ISAE3402.

Zudem besitzt Thomas Expertise, wenn es um technische und organisatorische Maßnahmen im Datenschutz, DSGVO-Implementierung und Informationssicherheits-Risikomanagement geht.

Elmar Küper

Elmar Küper

Elmar ist bei uns Trainer für Informationssicherheit nach ISO 27001, Security Basics und IT Service Management nach ITIL 4.

Seit einigen Jahren ist er selbstständiger Berater für Datenschutz. Als Inhaber seines Unternehmens unterstützt er kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Gebiet Datenschutz und Informationssicherheit. Zuvor war er über 20 Jahre im Bereich Programm- und Projektmanagement tätig.

Elmar ist durch seine langjährige Erfahrung Experte für DSMS, ISMS und ITSM.

Christoph Bisel

Christoph Bisel

Christoph ist langjähriger Experte für agile Transformation und Projektmanagement und deswegen als Trainer und Berater für Scrum, Kanban, Mimikresonanz® und PRINCE2® für uns tätig.

Er ist zertifizierter Agile Fluency™ und Lego® Serious Play® Facilitator.

Christoph unterstützt Organisationen bei der Implementierung und Optimierung agiler Prozesse und kann dabei auf ein breites Praxiswissen zurückgreifen.

 

Dr. Michael Brenner

Dr. Michael Brenner

Michael ist Berater, Trainer und Auditor für ISO/IEC 27000, ISO/IEC 20000 und FitSM.

Er besitzt langjährige Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Service-Management-Systemen (SMS) und Informationssicherheit-Management-Systemen (ISMS) in verschiedenen Organisationen. Aufgrund dessen ist er Experte für die effiziente Gestaltung von SMS- und ISMS-Prozessen.

 

Lilli Allihn

Lilli Allihn

Ihre langjährigen Erfahrungen im agilen Projektmanagement bringt Lilli als Trainerin in unsere Scrum-Schulungen ein.

Lilli begleitet Prozesse der agilen Transformation und berät Kunden in diesem Kontext.

Außerdem ist sie Expertin für agiles Testmanagement.

Jan-Sebastian Schönbrunn

Jan-Sebastian Schönbrunn

Jans Fokus liegt auf den Themengebieten Informationssicherheit nach TISAX® und ISO 27001.

Jan begleitet Kunden bei der Umsetzung von ISMS-Projekten und hat sich als Consultant für Informationssicherheit in der Automobilbranche ein großes Wissen zum Thema TISAX® erarbeitet.

Als Auditor für Informationssicherheit nach ISO/IEC 27001 und nach TISAX® unterstützt er unsere Kunden bei internen Audits.

 

Karl-Heinz Reis

Karl-Heinz Reis

Karl-Heinz ist bei uns als Trainer für ITIL®, ISO/IEC 20000 und DevOps tätig.

Seine Expertise ist die Durchführung von IT Process Assessments, ITIL® Readiness Assessments, Organizational Change Management sowie die Einführung von ITSM-Prozessen in Unternehmen. Außerdem beschäftigt sich Karl-Heinz seit über zwanzig Jahren intensiv mit den Thematiken IT Governance, IT-Risikomanagement, IT-Sicherheit sowie IT Compliance (GRC). Er hat auch in diesem Umfeld eine Vielzahl von Projekten und Trainings erfolgreich geleitet und umgesetzt. Er ist nach der ISO/IEC 27001 Norm als Trainer akkreditiert.

Dr. Timo Bittner

Dr. Timo Bittner

Timo schult unsere Teilnehmer als Trainer zum IT-Recht und liefert als Jurist Beispiele aus der alltäglichen Praxis.

Dank seiner langjährigen Erfahrung als externer Datenschutzbeauftragter ist er Experte für Datenschutzrecht. Als Datenschutzbeauftragter ist er bundes- und europaweit in vielen Branchen tätig.

Als Auditor und Informationssicherheitsbeauftragter für ISO/IEC 27001 unterstützt er Unternehmen bei internen Audits und dem Aufbau eines ISMS.

In seiner Freizeit engagiert er sich im Umwelt- sowie Tierschutz und hat fünf SOS-Patenkinder.

Dörte Jaskotka

Dörte Jaskotka

Dörte ist Fachexpertin für IT Service Management und Prozessberatung.

Im Rahmen ihrer mehr als fünfundzwanzig-jährigen Berufserfahrung hat sie in verschiedenen Linien- und Projektfunktionen ihr exzellentes IT Service Management und ITIL® -Know-how aufgebaut.

Als Trainerin und Beraterin unterstützt sie nationale und internationale Unternehmen bei der Einführung und Optimierung von Service-Management-Prozessen.

Jürgen Lackinger

Jürgen Lackinger

Jürgen ist bei uns Trainer für PRINCE2®.

Er ist erfahrener Programm- und Projektmanager – insbesondere für IT- , Transformations- und Change-Themen. Dabei kennt er sich sowohl mit klassischem als auch mit agilem Projektmanagement aus.

Jürgen ist Experte für Konzeption und Einführung sowie Leitung und Weiterentwicklung eines PMO.

 

Max Peter

Max Peter

Max ist Trainer und Berater in den Bereichen Informationssicherheit, IT Service Management und ITSec Penetration Testing.

Er unterstützt im Schwerpunkt Konzern-Kunden bei der Konzeption, Architektur und Umsetzung von Hybrid Cloud, Azure AD, ITSM- und ISMS-Projekten. Zusätzlich begleitet er sie bei Zertifizierungen nach ISO/IEC 27001, ISO/IEC 27018 und führt Gap-Analysen durch.

Max gründete bereits erfolgreich mehrere IT-Unternehmen im Bereich IT Service Management, Cloud IAM (Identity and Access Management) und -Security.

Marc Heinzmann

Marc Heinzmann

Marc ist Berater, Auditor und Trainer für die Themen ISO 27001 und 27005. Er leitet unseren Workshop zum Thema IT Risk Management.

In vielen unterschiedlichen Branchen begleitet Marc die Einführung und Verbesserung eines ISMS. Besonderes Augenmerk legt Marc darauf, nicht nur ein ISO 27001 konformes ISMS, sondern ein effizientes ISMS aufzubauen.

Marc ist Auditteamleiter für ISO 27001 Audits auf Basis von IT-Grundschutz.

Sebastian Becker

Sebastian Becker

Sebastian ist bei uns als Trainer, Auditor und Berater für ISO 27001 tätig.

Als Experte für den Aufbau von Informationssicherheit-Management-Systemen, gibt er sein Wissen an unsere Teilnehmer weiter.

In seiner Freizeit spielt er Gitarre in einer Rockband.

Zur Website von Sebastian

Thomas Roidl

Thomas Roidl

Thomas hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als CIO, ist Experte für strategisches IT-Management und bei uns als Trainer und Berater in den Bereichen IT Service- und Projektmanagement, Cobit und Datenschutz tätig.

Zudem hat er Lehraufträge an der Hochschule für Ökonomie und Management (FOM) sowie der Hochschule Landshut inne und begleitet als zertifizierter Business-Coach Unternehmen und Führungskräfte in umfassenden Veränderungs- und Transformationsprozessen.

Jörg Maiwald

Jörg Maiwald

Jörg ist Berater und Trainer für ISO 27001, CISIS12, TISAX®, KRITIS (§8a BSIG) und Datenschutz.

Er ist Experte für die Themen Digitalisierung sowie Prozessoptimierung.

Als Auditor für ISO/IEC 27001 unterstützt er unsere Kunden bei internen Audits. Zudem begleitet Jörg Kunden bei der Umsetzung von ISMS- und ITSM-Projekten.

 

Marco Toscano

Marco Toscano

Marco bringt schon seit 15 Jahren Agilität in Teams und Organisationen. Seitdem arbeitet er nämlich im agilen Projektumfeld. Bei uns ist Marco deshalb Trainer für Scrum. Außerdem ist er als freiberuflicher Scrum Master (PSM / CSM), Product Owner (PSPO) und Agile Coach tätig. Dabei hat er für viele DAX-Konzerne gearbeitet und Erfahrungen in verschiedenen Branchen gesammelt.

Durch seine umfangreiche Praxis-Erfahrung ist er absoluter Scrum-Experte, der die Methode dank seiner Trainer-Erfahrung mit Leichtigkeit vermittelt.

Prof. Dr. Florian Wahl

Prof. Dr. Florian Wahl

Florian ist Professor an der Technischen Hochschule Deggendorf und bei uns als Trainer für Data Analytics und Machine Learning tätig.

Er forscht in den Bereichen Maschinelles Lernen, Mustererkennung, eingebettete Systeme und ubiquitäre Computer. Zusammen mit industriellen Forschungspartnern entwickelt er Sensorsysteme und Lösungen im Bereich künstlicher Intelligenz. Als freiberuflicher Coach und Berater für Data Science unterstützt er Firmen bei der Anwendung von Machine Learning.

Lene Reuter

Lene Reuter

Lene Reuter ist Expertin für Emotionale Intelligenz & mentales Training und leitet bei uns das „Emotionale-Intelligenz“-Training. Sie versteht es, Leistung von Druck zu trennen, die Potenziale des Einzelnen dadurch zu aktivieren und zu Spitzenleistung zu motivieren.

Sie ist selbst leidenschaftliche und ambitionierte Sportlerin, und bringt neben der eigenen Praxiserfahrung umfangreiches Wissen mit. Ihre Schwerpunkte liegen in der systemischen Beratung, Persönlichkeitsentwicklung und emotionaler Intelligenz.

Magdalena Rathmann

Magdalena Rathmann

Lena ist Organisations- und Teamentwicklerin sowie Coach für Neue Führung – mit einem großen Werkzeugkoffer aus den Bereichen Agilität, New Work und Systemtheorie. Bei uns ist Sie als Trainerin für Scrum tätig.

In Ihrer täglichen Arbeit berät, coacht und trainiert sie regelmäßig und fühlt sich überall dort zuhause, wo es um Menschen, Zusammenarbeit und Kundenorientierung geht.

Wolfgang Ponikwar

Wolfgang Ponikwar

Wolfgang gibt bei uns sein Wissen und seine Erfahrung im Requirements Engineering an unsere Teilnehmenden weiter.

Als Diplom-Ingenieur und M.A. Arbeits- und Organisationspsychologie mit ergänzenden Ausbildungen zum Change Manager und systemischen Berater verfügt Wolfgang über einen breiten Hintergrund in verschiedenen Rollen der System- und Softwareentwicklung sowie der Organisationsberatung und Teamentwicklung.

In seiner Arbeit als freiberuflicher Berater und Trainer unterstützt er Unternehmen sowohl im Rahmen der Produktentwicklung als auch im Kontext der Transformation und Optimierung von Arbeitsprozessen und Organisationsformen.

Annette Schick-Maiwald

Annette Schick-Maiwald

Annette ist bei uns Trainerin für Design Thinking. Sie ist bereits seit über 22 Jahren als Trainerin, Coach und Moderatorin selbständig.

Ihre Trainings sind geprägt von einer positiven Lernatmosphäre und einem ausgewogenen Verhältnis von Theorie und Praxis, wobei sie gerne auf Elemente aus dem erfahrungsorientierten Lernen zurückgreift. Das Thema Agilität, welches sie in unterschiedlichen Trainingsformaten und Workshops weitergibt, begeistert sie seit vielen Jahren.

Wolfgang Zwanzger

Wolfgang Zwanzger

Wolfgang ist Berater und Trainer für Informationssicherheit sowie externer Datenschutzbeauftragter.

Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) verfügt er über langjährige IT- und Prozesserfahrung vor allem im Banken- und Sparkassenumfeld. Mit seinen Qualifikationen im Bereich ISIS12/CISIS12 und ISO/IEC 27001 begleitet er Unternehmen bei der Umsetzung von ISMS-Projekten.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als externer Berater für Datenschutz hilft er Unternehmen, Daten entsprechend den gesetzlichen Anforderungen zu verarbeiten.

Fabian Weber

Fabian Weber

Fabian ist selbstständiger Auditor, Berater und Trainer für IT-Sicherheit und Informationssicherheit.

Durch seine Erfahrung im Aufbau, der Administration und der Verbesserung von IT-Infrastrukturen und ISMS als ehemaliger CISO und IT-Verantwortlicher kennt er die Herausforderungen der Unternehmen. Vor seiner Selbstständigkeit war Fabian als interner Auditor für IT- und Informationssicherheit bei einer Unternehmensgruppe mit 50.000 Mitarbeitern weltweit tätig.

Als Experte hilft er Unternehmen die vielen Themen und Herausforderungen in der Informations- und IT-Sicherheit erfolgreich und praxisnah zu lösen.

Wolfgang Evers

Wolfgang Evers

Wolfgang ist Trainer und Berater im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit.

Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als externer Datenschutzbeauftragter. Diese Erfahrung nutzt er, um in seinen Trainings einen starken Praxisbezug herzustellen, indem er sie mit vielen Beispielen greifbar und unterhaltsam gestaltet.

Dr. Adina Weiss

Dr. Adina Weiss

Adina ist bei uns als Trainerin für Datenschutz tätig. Sie ist Rechtsanwältin mit Spezialisierung auf das Datenschutzrecht sowie externe Datenschutzbeauftragte. Ihr Fokus liegt dabei auf der Digitalbranche.

Dank ihrer mehr als 10-jährigen Erfahrung in der Rechtsabteilung eines international tätigen Telekommunikationskonzerns sowie der Vertretung diverser Unternehmen verfügt sie über einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus der Praxis. Sie kann in ihren Schulungen deshalb stets auf lebendige Beispiele aus dem Unternehmensalltag zurückgreifen und bezieht auch hierbei berührte Rechtsgebiete außerhalb des Datenschutzes mit ein.

Peter Lehmann

Peter Lehmann

Peter ist bei uns Trainer für ITIL®.

Als ehemaliger CIO eines international agierenden Systemhauses kennt er die Anforderungen an die IT in der Rolle als Service Provider aber auch die Herausforderungen als Enabler neue Geschäftsfelder zu ermöglichen.

In seiner Rolle als Berater, Trainer oder Moderator bei div. ITSM Events überzeugt er mit seinen Erfahrungen in verschiedenen Branchen und praxisgerechten Empfehlungen. Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes, ergänzt er bekannte Methoden durch Inhalte seiner Ausbildung zum systemischen Coach & Organisationsentwickler.

Jochen Beuttel

Jochen Beuttel

Jochen ist Experte für Service Management, IT Governance und Projektmanagement. Bei uns ist er Trainer und Berater in den Bereichen Service Management nach ITIL, Prince2 und Agile Scrum.

Er ist seit über 20 Jahren in den Bereichen Service Management, Projekt Management und Governance tätig und hat eine große Zahl von Kunden aus den verschiedensten Branchen betreut. Er begleitet dabei Projekte von der Definitionsphase über die Implementierung bis zum Go-Live.

Thomas Schürmann

Thomas Schürmann

Thomas hat seinen Schwerpunkt in der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten in den Bereichen Service Management, Informationssicherheit und Notfallmanagement.

Seine langjährige Erfahrung als Consultant und Auditor trägt durch einen starken Praxisbezug wesentlich zum Erfolg seiner Trainingsteilnehmer bei.

Thomas trainiert Implementer und Auditoren für die Managementsysteme der ISO/IEC 27001 (ISMS), ISO/IEC 22301(BCMS) und ISO/IEC 20000-1 (SMS). Darüber hinaus schult Thomas Praktiken wie ITIL, Kanban und Prozessmanagement.

Dr. Thomas Schaaf

Dr. Thomas Schaaf

Thomas ist bei uns Trainer und Berater für Informationssicherheit und IT Service Management.

Vor seiner Tätigkeit als CIO eines Betreibers kritischer Infrastrukturen war Thomas lange Zeit in der Forschung tätig, wobei er lange einen Lehrauftrag in der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität innehatte.

Er sammelte als interner Auditor für ISO 20000 und ISO 27001 umfassende Praxiserfahrung in verschiedenen Branchen.

Martina Weigl

Martina Weigl

Martina ist unsere Expertin im Bereich Künstliche Intelligenz und Cloud Computing und freiberuflich für uns tätig.

Sie ist Gründerin von Cloudstrive, einer Beratung, die Unternehmen dabei unterstützt, das Potential von Künstlicher Intelligenz auszuschöpfen und maßgeschneiderte KI-Lösungen für sie generiert.

Seit über 7 Jahren ist Martina außerdem im Bereich Cloud Strategieberatung und Migration tätig und war zuletzt bei Google Cloud als Expertin für das Thema Smart Analytics zuständig. Martina hält 10 offizielle Cloud Zertifizierungen und zeigt dir in den Cloud-Trainings anhand praktischer Übungen, wie Cloud heutzutage sicher und effizient eingesetzt werden kann.

Markus Schweizer

Markus Schweizer

„Digitale Transformation, Agilität, Service Management, Compliance – Wo anfangen? Ich helfe IT-Organisationen Veränderungsschritte in Richtung einer ‚Digital Excellence‘ zu identifizieren, priorisieren und umzusetzen – orientiert an ihren Bedürfnissen.“

Markus Schweizer ist mITSM-Trainer, ITIL4®-Master und Berater für alle Belange des IT-Managements. Nach Erfahrungen bei IBM und PwC verbrachte er neun Jahre in den USA, wo er großen Unternehmen beim Einsatz von Service-Management-Konzepten beriet. Heute ist Markus Senior Strategy Advisor bei Plat4mation und passionierter Trainer für ITIL, Cobit, DevOps und vieles mehr.

Joachim Baumgart

Joachim Baumgart

Joachim ist bei uns Trainer und Berater für Service Management nach ITIL.

Dabei bringt er seine über 15-jährige Erfahrung in den Bereichen Service Management, Projekt-Management, Governance und Informationssicherheit mit ein, die er bei einer Vielzahl von Kunden in verschiedenen Branchen gesammelt hat. In der täglichen Arbeit begleitet Joachim Kunden als Berater bei Projekten von der Definition über die Implementierung bis hin zum Go-Live.

Jörg Sondermann

Jörg Sondermann

Jörg ist beim mITSM Trainer im Bereich TISAX® und Business Continuity.
Nach vielen Berufsjahren in der IT und später auch im Bereich der Zertifizierung hat Jörg sich also Auditor für Qualität und Informationssicherheit nach ISO 27001 und TISAX® selbstständig gemacht. Mit seiner umfassenden Expertise berät Jörg Unternehmen bei der Normeneinführung und begleitet sie bis hin zur Zertifizierungsreife.

Oliver Krause

Oliver Krause

Oliver ist Trainer für das Thema Compliance. Der Wirtschaftsjurist schult unsere Teilnehmer und bildet diese zum Compliance Officer aus. Als Berater für Compliance und externer Compliance Officer unterstützt er Unternehmen bei der Einhaltung ihrer internen Richtlinien und Gesetze sowie dem Aufbau eines Compliance-Management-Systems (CMS) nach der ISO 37301. Die neuen Anforderungen im Whistleblowing kennt Oliver bestens aus der Beratungspraxis.

Als persönlichen Schwerpunkt hat Oliver das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) gewählt. In diesem neuen Compliance-Thema berät er Unternehmen zur gesetzeskonformen Umsetzung und bildet dabei auch den externen Menschenrechtsbeauftragten ab. Dementsprechend kann er Schulungsteilnehmern in diesem neuen Bereich wertvolle Hilfestellung geben.

Marcus Giese

Marcus Giese

Marcus ist bei uns Berater und Trainer in den Bereichen ISO/IEC 20000, ISO/IEC 27001 und Auditierung.

Seine Laufbahn hat Marcus nach dem Studium der Nachrichtentechnik im IT-Bereich eines Automobilzulieferers gestartet. Dort konnte er ein umfangreiches IT-KnowHow aufbauen. Ergänzt wurde es dann durch Service Management Aspekte, die er in seiner zweiten Firma als Berater sammeln durfte.

Mit diesem Wissen ist er dann beim TÜV SÜD gelandet und dort am Ende als Produktmanager für ISO/IEC 20000 und ISO/IEC 27001 die Vorgaben für die Auditoren erstellt, Audits gereviewed und die Akkreditierung des TÜV SÜD für die beiden Standards verantwortet. Nach über 10 Jahren beim TÜV SÜD hat es Marcus in die Selbständigkeit getrieben.

Ulf Greiner

Ulf Greiner

Ulf ist bei uns Trainer und Berater für agile Methoden.

Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Produktmanagement, ist zertifizierter Agile Coach, Scrum Master und Design Sprint Facilitator. Er war viele Jahre in Unternehmen im B2B Tech Bereich für verschiedene Produktgruppen wie Projektoren, Embedded-Computing und Softwarelösungen zuständig.

Darüber hinaus war er für die globale Zusammenarbeit mit mehreren Software-Start-ups sowie mit bekannten Unternehmen wie Texas Instruments, Intel und Raspberry Pi verantwortlich.

Christopher Rieß

Christopher Rieß

Christopher ist Penetrationtester sowie zertifizierter White Hat Hacker und beim mITSM Experte für Cybersecurity.

Er unterstützt vorwiegend Krankenhäuser und Krankenkassen durch Penetrationstests bei ihrer technischen Sicherheitsüberprüfung. Darüber hinaus ist er für seine Kunden bei Red Team Einsätzen und der bei der Überprüfung von Webanwendungen und mobilen Applikationen tätig.

Aktuell unterstützt er außerdem Auditoren bei KRITIS Nachweisverfahren durch Zuarbeit der technischen Überprüfung von Angriffserkennung und Netzwerksicherheit der kritischen Dienstleistung.

Natalie Beyer

Natalie Beyer

Natalie ist Expertin für Künstliche Intelligenz Methoden und Projekte und als Trainerin für uns tätig.

Als Trainerin und Beraterin begleitet sie Unternehmen, Teams und motivierte Mitarbeitende dabei mögliche businessrelevante Use Cases in Unternehmen herauszukristallisieren. Anschließend unterstützt sie bei der Umsetzung dieser Use Cases mit Hilfe von Schulungen, sodass Mitarbeitende dazu befähigt werden KI-Anwendung zu programmieren, zu implementieren und zu warten.

Jens Beyer

Jens Beyer

Jens ist Experte für Erklärbare Künstliche Intelligenz und gibt bei uns Trainings zu den Methoden der KI.

Er hat langjährige Erfahrung darin, transparente und erklärbare KI zu konzipieren und zu implementieren. Er begleitet große Forschungsprojekte im KI Kontext und gibt sein praktisches Wissen gerne weiter.

Frank Lenßen

Frank Lenßen

Frank ist Trainer und Berater im Bereich der Informationssicherheit, Kommunikation und Rhetorik.

Er ist seit 1995 im Bereich IT-/Informationssicherheit in verschiedensten Funktionen tätig. Seine Qualifikationen werden durch verschiedene Zertifikate (u. a. CISSP, CISM, CRISC…) untermauert. Seit ca. 15 Jahren gibt Frank Trainings mit Schwerpunkt IT-Grundschutz des BSI. Seine Schulungen werden durch die ergänzenden Qualifikationen in den Bereichen Kommunikation und Rhetorik verfeinert.

Nathalie Brychcy

Nathalie Brychcy

Nathalie ist Fachexpertin für Compliance und fokussiert sich seit ein paar Jahren insbesondere auf die neuen Regelungen, die in diesem Bereich auf UnternehmerInnen und Unternehmen zukommen. In ihrem Fokus stehen hier das Hinweisgeberschutzgesetz und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.

Nathalie ist Geschäftsführerin der kombud GmbH. Im Rahmen ihrer Tätigkeit berät und unterstützt die kombud GmbH Unternehmen u.a. bei der Umsetzung der Pflichten nach dem Hinweisgeberschutzgesetz und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Die kombud GmbH übernimmt dabei für Unternehmen die Aufgaben rund um den Betrieb des Hinweisgeberschutzsystems, u.a. Hinweisbearbeitung und Übernahme von Informationspflichten.

Daniel Frank

Daniel Frank

Daniel ist Experte für alle Arten von Data Analytics und bei uns Trainer für Power BI.

Er leitet Teams und Projekte in den Bereichen Business Intelligence, Marketing, Automation, Sales Management und Customer Data Platform. Kurz gesagt – er bereitet den Weg von Daten und manueller Verarbeitung hin zu automatisierten Prozessen und Erkenntnisgewinn. Als überzeugter Befürworter datenbasierter Entscheidungen verfügt er über langjährige und umfangreiche Erfahrung mit Power BI und setzt als Trainer auf effektive Kommunikation.

David Dombek

David Dombek

David ist Experte in den Bereichen Business Intelligence und Data Analytics und beim mITSM Trainer für Power BI.

Seine Leidenschaft für Datenanaylse ist der rote Faden, der sich durch seine berufliche Laufbahn zieht. Mit Empathie und Begeisterung setzt er gemeinsam mit seinen Kunden verschiedener Branchen spannende BI-Projekte um. Beim Vermitteln von Wissen lebt er einen ausgeglichenen Mix aus Theorie und Praxis.

Frederik Meerwaldt

Frederik Meerwaldt

Frederik ist Experte für Informationssicherheit und Service Management.

Er ist seit vielen Jahren in der Automobil-Branche tätig und teilt nebenher seit über 10 Jahren sein Expertenwissen im Bereich ISO 27001, ITIL® und ITSec Foundation. Als Trainer hält er bei uns in diesen Bereichen unsere Wochenend-Schulungen.

Tobias Appel

Tobias Appel

Tobias ist Trainer und Berater für IT Security und Penetration Testing.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Security Researcher und Engineer am Leibniz Rechenzentrum ist er Experte für Network Security Monitoring in großen, verteilten Hochschulnetzen.

Er ist zertifizierter „GIAC Exploit Researcher and Advanced Penetration Tester (GXPN)“. Als solcher unterstützt er unsere Kunden bei Penetration Tests und Security Assessments.

An der Ludwig-Maximilian-Universität bildet er als Dozent in der Vorlesung IT-Sicherheit die nächste Generation von Security Experten aus und beteiligt sich in europäischen Forschungsprojekten, um das Internet sicherer zu machen.

Dr. Martin Moll

Dr. Martin Moll

Herr Dr. Martin Moll ist Syndikus Steuerberater, hat lange als Wirtschaftsprüfer gearbeitet und ist bei uns als Experte für Privacy tätig, insbesondere für den Workshop „Datenschutzmanagement nach ISO 27701“.

Herr Dr. Moll ist als Prüfer und Berater in den folgenden Bereichen unterwegs: Software Zertifizierungen nach IDW PS 951, Informationssicherheit nach ISO 27000, Datenschutz nach ISO 27701. Sein Spezialgebiet ist die Prüfung des internen Kontrollsystem nach IDW PS 951 sowie dem internationalen Standard ISAE 3402 / SSAE 18. Herr Dr. Moll ist im Datenschutz nach CIPP/E zertifiziert,

Zudem arbeitet Herr Dr. Moll in der Konzernrevision eines Dax Unternehmens und hat dort in der Zentrale sowie in Tochtergesellschaften notwendige Privacy Prozesse implementiert (u.a. PIAs, Privacy Notices, Cookies und Data Mapping) und geprüft. Weiters arbeitet er freiberuflich als Direktor im Bereich Audit & Valuation Services der BFMT Gruppe.

Mike Peter

Mike Peter

Mike ist Sachverständiger für Datenschutz, Datensicherheit und Cybersicherheit sowie Externer Datenschutzbeauftragter und ISMS Security Officer (Professional) nach ISO/IEC 27001.

Er führt interne ISO/IEC 27001 Compliance-Audits, Datenschutz-Audits und DiGA-Compliance-Audits durch.

Für internationale Unternehmen übernimmt er die Position des Datenschutz-EU-Vertreters / EU-Repräsentanten.

Tobias Kraus

Tobias Kraus

Tobias Kraus ist bei uns als Experte für Privacy tätig, insbesondere für den Workshop „Datenschutzmanagement nach ISO 27701“.

Er ist als Auditor und Berater in den folgenden Bereichen unterwegs: Informationssicherheit nach VDA TISAX®, ISO 27000, KRITIS. Sein Spezialgebiet ist die Prüfung des internen Kontrollsystem nach dem internationalen Standard ISAE 3402.

Zudem ist er als Head of Audit & Valuation Services der BFMT Gruppe auch in den Bereichen Jahresabschlussprüfung und Bewertung von Unternehmen tätig.

 

TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Association.

+49 89 - 44 44 31 88 0