0
Agile Coaching
Externe Unterstützung für deine agilen Teams

Agile Coaching für dein Team – Agilität in der Zusammenarbeit festigen

Im heutigen dynamischen Geschäftsumfeld ist die Fähigkeit, schnell und effektiv auf Veränderungen zu reagieren, von entscheidender Bedeutung für den Erfolg von Unternehmen. Deshalb sind agile Methoden, wie z.B. Scrum, Kanban so erfolgreich. Sie helfen Unternehmen dabei, schnell auf Veränderungen zu reagieren und flexibler und reaktionsfähiger zu sein.

Oftmals ist der Einstieg in agiles Projektmanagement holprig. Vor allem, wenn das Team bislang anders zusammengearbeitet hat und die agilen Werte nicht von heute auf morgen verinnerlichen kann. Ein Coaching mit unseren Experten kann hier der richtige Weg sein, Agilität nachhaltig in dein Team und ihre Zusammenarbeit zu bringen.

Agile Werte und Prinzipien verstehen

Als Agile Coach arbeiten wir dabei eng mit Teams und Führungskräften zusammen, um sicherzustellen, dass sie die agilen Werte und Prinzipien verstehen und erfolgreich anwenden. Hürden werden erkannt, analysiert und gemeinsam aus dem Weg geräumt. Wir fördern agiles Denken und Verhalten und maximieren den Erfolg von agilen Projekten und Initiativen.

Agile Coaching

  • Wer profitiert von einem Agile Coaching?

  • Teams, die auf agiles Projektmanagement umstellen und die agilen Werte verinnerlichen wollen.

  • Teams, welche die agilen Methoden besser verstehen wollen.

  • Teams, die Unterstützung brauchen, die agilen Praktiken auf ihr Projekt anzuwenden.

  • Teams, die Hilfe bei der Skalierung der agilen Praktiken brauchen.

  • Teams, die Schwierigkeiten in der Dynamik haben und immer wieder auf Hindernisse stoßen.

Bei einem Agile Coaching unterstützen wir in folgenden Bereichen:

  • Schulung und Beratung: Der Agile Coach schult und berät Teams in agilen Methoden und Praktiken wie Scrum, Kanban und Lean. Er hilft deinem Team, seine Arbeitsweise zu verbessern und produktiver zu sein.

  • Agile Werte und Prinzipien: Der Agile Coach fördert die Werte und Prinzipien agiler Methoden, wie beispielsweise Offenheit, Selbstorganisation, kontinuierliche Verbesserung und kundenorientiertes Denken.

  • Team-Dynamik: Der Agile Coach fördert eine positive Team-Dynamik, indem er sicherstellt, dass alle Teammitglieder einbezogen werden und dass es eine offene Kommunikation gibt.

  • Agile Praktiken anpassen: Der Agile Coach hilft dir, agile Praktiken an die Bedürfnisse des Teams und der Organisation anzupassen und stellt sicher, dass diese Praktiken effektiv sind.

  • Agile Tools und Techniken: Der Agile Coach kann dir Tools und Techniken empfehlen, die deine Teams bei der Umsetzung agiler Methoden unterstützen können. Dazu gehören beispielsweise Tools für die agile Projektplanung und -verfolgung oder für die Zusammenarbeit in verteilten Teams.

  • Feedback geben: Der Agile Coach gibt deinem Team Feedback zu seiner Arbeit und hilft den Mitarbeitern, ihre Fähigkeiten und ihre Arbeitsweise zu verbessern.

  • Hindernisse beseitigen: Der Agile Coach hilft deinem Team, Hindernisse zu identifizieren und zu beseitigen, die den Fortschritt behindern können. Er unterstützt auch bei der Lösung von Konflikten und anderen Problemen.

  • Agile Transformation: Der Agile Coach unterstützt deine Organisation dabei, eine agile Transformation durchzuführen, indem er Führungskräfte und Mitarbeiter schult und unterstützt, um die Vorteile von agilen Methoden zu verstehen und umzusetzen.

  • Agile Skalierung: Der Agile Coach unterstützt deine Organisation bei der Skalierung agiler Methoden und Praktiken auf Unternehmensebene. Er hilft dir dabei, agile Praktiken in größeren Teams oder mehreren Teams zu koordinieren.

Kostenlose Erstberatung zum Scrum Coaching vom Experten

Hast du Fragen? Nutze unser Angebot eines kostenlosen und unverbindlichen, rund dreißigminütigen Beratungsgesprächs am Telefon. Vereinbare dazu einen Termin mit einem unserer Experten telefonisch unter +49 89 – 44 44 31 88 0 oder über unseren Anfrage-Service:

Michael Malorny

Michael ist bei uns Produktmanager und Trainer im Bereich Projektmanagement. Davor war er 8 Jahre lang Projektmanager für umfangreiche Software-Entwicklungsprojekte und 6 Jahre als IT-Berater in einer Unternehmensberatung in Service Management-Projekten tätig. Michael ist promovierter Physiker.
+49 89 - 44 44 31 88 0