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ITIL®4 – Wissen

Was ist die ITIL-Service-Wertschöpfungskette?

Die ITIL-Service-Wertschöpfungskette ist eine der Kernkomponenten des Service Value Sytems (SVS). Sie ist ein Betriebsmodell für Service Provider, das alle wichtigen Aktivitäten umfasst, die für ein effektives Management von Produkten und Services erforderlich sind. Sie besteht aus sechs Aktivitäten:

Planung

Sicherstellen eines gemeinsamen Verständnisses der Vision, des aktuellen Status und der Verbesserungsausrichtung für alle vier Dimensionen.

Verbesserung

Sicherstellen der kontinuierlichen Verbesserung über alle Service-Wertschöpfungsketten-Aktivitäten und die vier Dimensionen.

Engagement

Sicherstellen eines guten Verständnisses der Bedürfnisse der Stakeholder, um Transparenz und gute Beziehungen zu allen Stakeholder zu schaffen.

Design and Transition

Sicherstellen, dass Produkte und Services die Erwartungen der Stakeholder im Bezug auf Qualität, Kosten und Zeit fortlaufend erfüllen.

Erhalten/Erstellen

Sicherstellen, dass Servicekomponenten jederzeit und überall verfügbar sind und den vereinbarten Spezifikationen entsprechen.

Bereitstellung und Support

Sicherstellen, dass die Services gemäß den vereinbarten Spezifikationen und den Erwartungen der Stakeholder erbracht und unterstützt werden.

Anders ausgedrückt: Der Service Provider – sei es ein Entwickler, der einen Microservice verwaltet, oder ein Unternehmen, das technologiegestützte Geschäftsservices bereitstellt – wird mit externen Stakeholdern in Kontakt treten, Arbeiten planen, Produkte und Services in der Praxis bereitstellen, unterstützen, verbessern, etc.

Eine Reise durch die ITIL-Service-Wertschöpfungskette zur Umwandlung von Bedarf in Wert wird als Service-Wertstrom bezeichnet. Wertströme sind spezifische Kombinationen von Aktivitäten und Practices, die jeweils für ein bestimmtes Szenario konzipiert sind. Einmal entworfen, sollten Wertströme einer kontinuierlichen Verbesserung unterzogen werden.

Norbert Witzel

Norbert ist Experte für ITIL beim mITSM mit über 20 Jahren Erfahrung auf C-Level in unterschiedlichen Branchen. Er war als CFO, Leiter Zentrale Dienste, Geschäftsführer und als Aufsichtsrat tätig. Er bringt Erfahrungen aus Großprojekten mit, hat individuelle Kundenprojekte und M&A-Projekte geleitet.
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