0

News

Neues aus IT-Management und Weiterbildung
Potenzial und Herausforderungen von DevOps

Potenzial und Herausforderungen von DevOps

05.07.2021 -

Bei DevOps handelt es sich um eine kulturelle Bewegung mit einer Reihe von Best Practices. Mit ihr wird eine enge Zusammenarbeit zwischen Development- und Operation-Teams in Hinblick auf das Lifecycle Management von Service und Applikationen geschaffen. DevOps bietet enorme Potentiale: … weiterlesen

Mit Agilität aus der Krise?

Mit Agilität aus der Krise?

29.06.2021 -

Krisen sind gerade präsent in der Geschäftswelt. Viele Unternehmen haben im vergangenen Jahr durch die Pandemie und allem, was mit ihr einherging und noch immer einhergeht, eine ausgewachsene Krisensituation erlebt. So gab es unter anderem veränderte Nachfrage, Komplikationen in der … weiterlesen

Empathie als Schlüsselkompetenz

Empathie als Schlüsselkompetenz

21.06.2021 -

Dass Empathie wichtig ist, hat sich in der Geschäftswelt bereits herumgesprochen. Der EQ – der emotionale Intelligenzquotient – wird sogar von vielen höher bewertet als der IQ – die rationale Intelligenz. In modernen Vorreiter-Unternehmen, wie Microsoft, ist Empathie bereits als … weiterlesen

Corona-Impfstoff im Rekordtempo

Corona-Impfstoff im Rekordtempo

07.06.2021 -

Was Biontech und Pfizer gelungen ist, gab es noch nie: Sie haben es geschafft in weniger als einem Jahr einen Impfstoff auf den Markt zu bringen. Was ihnen in 10 Monaten gelang, dauert in der Regel bis zu 10 Jahren. … weiterlesen

So treibt ein Berliner Unternehmen seine digitale Transformation voran

So treibt ein Berliner Unternehmen seine digitale Transformation voran

31.05.2021 -

Die Berlin Industrial Group ist eine Holding, unter der 6 hochspezialisierte Tech-GmbHs stehen. Die Unternehmenskulturen und Zukunftsfähigkeit stehen im Fokus und werden von CEO und CIO vorangetrieben. Die zwei wichtigsten Säulen, mit denen die B.I.G. seine digitale Transformation voranbringt und … weiterlesen

Automobilindustrie: Rasante Digitalisierung und Informationssicherheit

Automobilindustrie: Rasante Digitalisierung und Informationssicherheit

26.05.2021 -

Auch in der Automobilindustrie schreitet die Digitalisierung mit großen Schritten voran. In den Autos sind inzwischen zahlreiche Anwendungen und Apps im Einsatz und es werden persönliche Daten verarbeitet. Je smarter die Autos werden, desto komplexer werden die Systeme und desto … weiterlesen

Faktor Mensch in der IT-Sicherheit: Social Engineering

Faktor Mensch in der IT-Sicherheit: Social Engineering

18.05.2021 -

Nachdem Cyberangriffe stetig zunehmen und enorme Schäden verursachen, fokussieren sich Unternehmen und Organisationen immer mehr darauf, ihre Netzwerke auf technischer Ebene zu schützen. Für Außenstehende wird es dann sehr schwierig in diese einzudringen. Cyberkriminelle suchen sich also eine Schwachstelle, über … weiterlesen

Gefahren im Cyberspace

Gefahren im Cyberspace

14.05.2021 -

Die Cyber-Bedrohungslage nimmt zu, Experten schlagen Alarm. Die ENISA (European Union Agency for Cybersecurity) hat in einer umfassenden Analyse die 10 größten Gefahren im Cyberspace gesammelt. Die 10 größten Cyber-Gefahren Die Angriffsfläche im Bereich Cybersicherheit wird sich weiter vergrößern, da … weiterlesen

Digitaler Strukturwandel durch fehlende Weiterbildung gebremst

Digitaler Strukturwandel durch fehlende Weiterbildung gebremst

03.05.2021 -

Die KfW Research hat im April eine Studie zum Thema betriebliche Weiterbildung in der Pandemie durchgeführt. Das Ergebnis ist nicht unerwartet, aber dennoch problematisch: 40% der kleinen und mittelständischen Unternehmen haben ihre Weiterbildungsaktivitäten 2020 heruntergefahren. Selbstverständlich ist der Bedarf an … weiterlesen

Der Helpdesk – Herzstück des Service Managements

Der Helpdesk – Herzstück des Service Managements

26.04.2021 -

Der Helpdesk ist der Teil der IT, mit dem in der Regel jeder Mitarbeiter schon einmal zu tun hatte. Denn er ist im Unternehmen die zentrale Anlaufstelle für alle Service und IT-Support-Anfragen der Mitarbeiter. Man bezeichnet nicht nur den IT-Support … weiterlesen

+49 89 - 44 44 31 88 0