0

Die fünf Werte im Scrum-Framework: Scrum Values

Alle Mitglieder eines Scrum Teams verpflichten sich dazu, sich für das Erreichen des Produktziels einzusetzen und einander zu unterstützen. Dafür wurden die 5 Scrum-Values definiert, welche die Zusammenarbeit definieren:

  1. Mut: Im Scrum-Team muss eine Bereitschaft für Veränderung und Neues vorhanden sein. Das Team muss sich eine gewisse Anpassungsfähigkeit behalten.
  2. Fokus: Fokussieren auf die kleinen Ziele, ohne das große Ziel aus den Augen zu verlieren: Bringt uns das kleine Ziel dem großen Ziel näher?
  3. Commitment: Vor allem das Commitment der Entwickler bei den festgelegten Anforderungen zu bleiben ist entscheidend.
  4. Respekt: Jeder muss die anderen Mitglieder des Scrum-Teams respektvoll behandeln und in seinen Kompetenzen achten.
  5. Offenheit: Jeder darf und soll alles sagen und frei seine Meinung äußern.

Die fünf Werte des Scrums (Scrum-Values) definieren eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe in einem gleichberechtigten Scrum-Team. Das Team muss sich voll und ganz auf festgelegte Ziele fokussieren und dabei agil bleiben.

Mehr über die Scrum-Werte und deren Umsetzung im Projekt, lernst du in unserer Scrum-Ausbildung.

Michael Malorny

Michael ist bei uns Produktmanager und Trainer im Bereich Projektmanagement. Davor war er 8 Jahre lang Projektmanager für umfangreiche Software-Entwicklungsprojekte und 6 Jahre als IT-Berater in einer Unternehmensberatung in Service Management-Projekten tätig. Michael ist promovierter Physiker.
+49 89 - 44 44 31 88 0