Wie wird man ITIL 4 Practice Manager?
Im ITIL-Zertifizierungsschema von PeopleCert gibt es seit Juni 2023 sogenannte practice-based Modules mit der Möglichkeit zur Zertifizierung als „ITIL 4 Practice Manager“. Die Module vermitteln die praktischen Fähigkeiten der einzelnen Practices und ermöglichen eine kürzere und flexiblere Ausbildung. Sie behandelt hands-on die wichtigsten Management Practices von ITIL und erklärt, wie sie konkret umzusetzen sind. Die Kurse sind für Fachleute gedacht, die ihre Fähigkeiten in bestimmten Praxisbereichen unter Beweis stellen und validieren möchten.
Die 15 wichtigsten der 34 Management-Praktiken aus ITIL 4 sind in 3 Kombi-Modulen zusammengefasst:
Monitor, Support & Fulfill
- Service Desk
- Incident Management
- Problem Management
- Service Request Management
- Monitoring and Event Management
Plan, Implement & Control
- Change Enablement
- Release Management
- Service Configuration Management
- Deployment Management
- IT Asset Management
Collaborate, Assure & Improve
- Continual improvement
- Service Level Management
- Relationship Management
- Information Security Management
- Supplier Management
Jeder dieser dreitägigen Kurse vertieft das Verständnis der fünf behandelten Kern-Practices sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene. Sie vermitteln die praktischen Fähigkeiten, wie sie angewendet und miteinander kombiniert werden, um einen effektiven Servicebetrieb sicherzustellen. Damit das Gelernte im Job-Alltag angewandt werden kann, sind in allen Kursen praktische Aufgaben integriert.