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Design Thinking

Innovation mit Nutzer-Fokus

Design Thinking Schulung

Was macht Produkte am Markt erfolgreich? Wie stelle ich sicher, dass Innovationen vom Nutzer angenommen werden?

Unter Design Thinking versteht man ein offenes Mindset und ein strukturiertes Vorgehen, das den Nutzer in den Mittelpunkt stellt. Durch das Durchlaufen von fünf Prozessphasen können neue, innovative Produkte, Dienstleistungen und Prozesse entwickelt werden. Darüber hinaus lassen sich bestehende Strukturen und Portfolios mit Design Thinking auf ein neues Level heben.

Wenn du bereits SCRUM oder Kanban nutzt, ist Design Thinking ein essentieller Baustein, um konzeptionelles Arbeiten in der Projektentwicklung ganzheitlich zu unterstützen. Die Methoden des Design Thinkings lassen sich aber natürlich ganz unabhängig und flexibel einsetzen.

Für wen eignet sich die Design Thinking Schulung?

Die Schulung ist ideal für alle, welche die mächtigen Werkzeuge des nutzerzentrierten Arbeitens kennenlernen wollen. Vorerfahrung ist nicht nötig. Egal, ob du Projektleiter/ Projektmanager oder Product Manager bist, kannst du von den Design Thinking Methoden in deinem Arbeitsalltag profitieren. Auch als Prozessmanager kannst du mit Hilfe von Design Thinking einen Mehrwert für dein Team schaffen.

Welchen konkreten Nutzen ziehe ich aus diesem Training?

In zwei interaktiven Tagen erlebst du die Techniken des Design Thinkings anhand von praktischen Fallbeispielen. Unsere kompetenten und praxiserfahrenen Trainer stellen sicher, dass du die Methoden direkt in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst. Du erlernst mit Design Thinking eine Methode, mit der du kollaboratives Arbeiten, Kommunikation und Projekttransparenz in deinem Team fördern kannst.


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Bild Kollegenrabatt

Design Thinking

In zwei interaktiven Tagen vermitteln wir dir einen strukturierten Prozess, in dem du die Design Thinking Techniken erlernst. Du erlebst die nutzerzentrierten Methoden anhand von praktischen Fallbeispielen. Unsere kompetenten Trainer bringen viel Erfahrung aus der Praxis mit und stellen sicher, dass du die Methoden mühelos auf eigene Projekte transferieren kannst. Dafür erhältst du umfangreiche Schulungsunterlagen sowie methodische Vorlagen für die Praxis.

  • Techniken anhand praktischer Fallbeispiele
  • Intensiver Austausch in Gruppenarbeiten
  • Praxiserfahrene Trainer
  • Schulungspaket mit Unterlagen & Templates
  • Verpflegung während des Trainings
  • ÖPNV-Tickets für München
€ 1.290,- zzgl. Mwst.
Zertifizierungsprüfung (optional) €160,- zzgl. Mwst.
  1. Termine
  2. Inhalte
  3. Zertifizierung
  4. Inhouse
  5. Flyer
Termin Termingarantie Ort Preis* Prüfung*
Mi 05.06. bis
Do 06.06.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.290,- 160,-**
Mo 08.07. bis
Di 09.07.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.290,- 160,-**
Mo 12.08. bis
Di 13.08.2024
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.290,- 160,-**
Mi 18.09. bis
Do 19.09.2024
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.290,- 160,-**
Mi 23.10. bis
Do 24.10.2024
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.290,- 160,-**
Mo 25.11. bis
Di 26.11.2024
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.290,- 160,-**
*Nettopreise **optional

Design Thinking

Inhalt der Schulung

Design Thinking ist eine Methode zur kreativen Problemlösung. Der Fokus liegt hierbei auf der Nutzerzentrierung und der Ideenfindung in einem interdisziplinären Team. In unserer Design Thinking Schulung lernst du genau, wie du nutzerzentrierte Lösungen für komplexe Probleme entwickeln kannst.

Es werden unter anderem folgende Aspekte behandelt:

  • Einführung in Design Thinking: Was ist Design Thinking und welche Prinzipien und Techniken werden angewendet?
  • Nutzerzentrierung: Wie kann man die Bedürfnisse und Probleme der Nutzer verstehen und berücksichtigen?
  • Ideenfindung: Wie kann man kreative Ideen generieren und diese auf ihre Machbarkeit und Relevanz prüfen?
  • Prototyping: Wie kann man schnell und kostengünstig Prototypen erstellen, um Ideen zu testen und Feedback zu erhalten?
  • Testing und Validierung: Wie kann man Prototypen testen und validieren, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen?
  • Skalierung und Umsetzung: Wie kann man erfolgreiche Lösungen skalieren und umsetzen?

Zielgruppe

Eine Design Thinking Schulung eignet sich für verschiedene Positionen in unterschiedlichen Branchen, da sie ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Methoden vermittelt. Zu den relevanten Zielgruppen gehören:

  • Produkt- und Service-Designer
  • Innovationsmanager und -verantwortliche
  • Produktmanager
  • Projektmanager
  • Marketing- und Vertriebsmitarbeiter
  • UX-Designer und Entwickler
  • Unternehmensberater
  • Start-up-Gründer
  • Führungskräfte und Entscheidungsträger verschiedener Branchen

Generell kann die Schulung für alle Personen von Nutzen sein, die an der Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen und Lösungen beteiligt sind oder sein möchten.

Nutzen der Schulung

  • Verbesserte Fähigkeiten in der Identifizierung und Definition von Problemen
  • Verbesserte Fähigkeiten in der Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb von Teams
  • Fähigkeit, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und darauf einzugehen
  • Fähigkeit, schnell Prototypen zu entwickeln und zu testen, um Ideen zu validieren
  • Fähigkeit, Design Thinking-Methoden auf eine Vielzahl von Geschäftsbereichen und Problemen anzuwenden
  • Verbesserte Fähigkeiten in der Lösungsfindung und Ideenentwicklung
  • Verbesserte Fähigkeiten in der Führung von Innovationsprozessen
  • Potenzielle Einsparungen von Zeit und Ressourcen durch schnellere und effektivere Problemlösungen

Insgesamt kann eine Design Thinking Schulung dazu beitragen, die Arbeitsweise von Einzelpersonen und Teams zu verbessern, Innovationen zu fördern und somit den Erfolg von Unternehmen und Organisationen zu steigern.

Agenda

1. Tag: 9:00 bis ca. 16:30 Uhr

2. Tag: 9:00 bis ca. 16:30 Uhr

Kernpunkte der Schulung

  • HINTERGRUND und HISTORIE
  • DIE 5 PHASEN DES DESIGN THINKINGS
    • PHASE I: Verständnis aufbauen
      Business Model Canvas, Scoping, Lightning Decision Jam
    • PHASE II: Sichtweisen definieren
      Personas, User/Customer Journey
    • PHASE III: Idee formulieren
      MVP, Lightning Demos, 4step Sketch
    • PHASE IV: Prototypen designen
      Paper Prototyp, Klick-Dummy/Mock-Up, Live-MVP
    • PHASE V: Nutzertests durchführen
      Interviewtechniken
  • PRÜFUNGSVORBEREITUNG

Wie erhalte ich meine Zertifizierung?

Es handelt sich bei dieser Zertifizierung um eine Online-Prüfung. Du entscheidest, wann und wo du die Prüfung ablegst. Unsere Zertifizierungsstelle für diese Personenzertifizierung ist die ICO – International Certification Organization.

Details zur Online-Prüfung der ICO:

Nachdem wir dich zur Online-Prüfung angemeldet haben, erhältst du von der ICO eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen (i.d.R. am ersten Schulungstag). Bitte lies diese aufmerksam durch. In der E-Mail befindet sich ein Link, der dich zu deinem ICO-Kundenkonto führt. Dort sind dann automatisch deine bestellten Prüfungen hinterlegt. Für jede deiner Prüfungen gibt es einen Link zu einer Musterprüfung. So kannst du dich mit dem System vertraut machen. Diese Links sind ab dem Geltungstag für 365 Tage gültig und aufrufbar. Die Prüfung kann in diesem Zeitraum zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit abgelegt werden. Das ICO-Prüfungssystem SOE überwacht dabei die Prüfung. Falls du die Prüfung nicht auf Anhieb bestehen solltest, darfst du die Prüfung für den halben Preis wiederholen. Für weitere Infos folge bitte diesem Link zu den FAQs zu den Online Prüfungen der ICO und scrolle nach unten.

Welches Format hat die Foundation-Zertifizierungsprüfung?

  • Multiple-Choice-Prüfung
  • Sprache: Deutsch oder Englisch
  • Dauer: 45 Minuten
  • Anzahl der Fragen: 30
  • Es gibt je zwei oder drei Antwortmöglichkeiten.
    • Eine, zwei oder alle drei Antwortmöglichkeit(en) können richtig sein.
    • Richtig beantwortet ist eine Frage, wenn alle der richtigen und keine der falschen Antwortmöglichkeiten angekreuzt sind.
  • Zum Bestehen müssen mindestens 60% der Fragen korrekt beantwortet werden.

Hier geht es zur Step-by-Step-Anleitung

Step-by-Step Anleitung ICO Online Prüfung

Gerne kommen wir mit unserem Design Thinking Training auch in dein Unternehmen. Stelle einfach eine unverbindliche Anfrage über unser Inhouse-Formular.

Inhouse-Schulung auch als Online Live Training

Ganz gleich wo deine Mitarbeiter sich befinden, ob am Arbeitsplatz oder im Homeoffice, sie können von dort aus online an einer vollwertigen Firmen-Inhouse-Schulung teilnehmen. Unsere erfahrenen Trainer präsentieren dabei denselben Stoff wie bei einer Präsenz-Schulung und stehen währenddessen auch für die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Nebenbei sparst du dir die Reisekosten für den Trainer.

Wir gehen auf deine Wünsche ein

Hast du besondere Interessen? Willst du bei einer Firmenschulung gezielt Schwerpunkte setzen? Wir richten uns gerne nach deinen individuellen Anforderungen.

Experten aus der Praxis

Alle unsere Trainer sind zertifizierte Experten auf ihren Gebieten und darüber hinaus als Berater vor Ort bei unseren Kunden im Einsatz. Dadurch kennen sie ihre Lehrinhalte aus der Praxis und können diese verständlich weitergeben. Für uns genauso wichtig wie die Fachkompetenz ist dabei die inspirierende Vermittlung des Wissens.

Inhouse-Streifenkarte

Alternativ zu den Inhouse-Schulungen hast du die Möglichkeit, deine Mitarbeiter mit eine Streifenkarte in unsere öffentlichen Schulungen zu schicken. Eine Streifenkarte gilt für den Seminarbesuch von bis zu 10 Teilnehmern, wodurch du einen deutlichen Preisvorteil gegenüber Einzelbuchungen der Mitarbeiter erhältst. Mehr Infos dazu findest du hier: Inhouse-Streifenkarte

Schulungs-Flyer zum Download

mITSM Design Thinking Schulung und Zertifizierung

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FAQ - Fragen und Antworten zu Design Thinking

  • Was ist Design Thinking?

    Design Thinking ist eine systematische, kundenzentrierte und iterative Herangehensweise, die hilft, komplexe Probleme innovativ zu lösen. Dabei werden Nutzerbedürfnisse in den Mittelpunkt gestellt. Lösungen ergeben sich nicht nur aufgrund von technischer Machbarkeit, sondern besonders aus der Sicht des Anwenders.

  • Warum Design Thinking?

    Design Thinking bietet sich an, um komplexe Probleme anzugehen, für die eine innovative Lösung gesucht wird. Mit diesem Ansatz können Geschäftsprozesse neu gedacht werden oder Produkte in eine neue Richtung entwickelt werden. Dabei wird immer der Nutzer in den Mittelpunkt gestellt.

  • Was bedeutet Design Thinking?

    Design Thinking verfolgt bei der Verbesserung von Prozessen und Produkten die Maxime, sie für den Nutzer leichter anwendbar oder besser verständlich zu machen. Es stellt die Bedürfnisse des Anwenders in den Mittelpunkt, um davon ausgehend Lösungen zu entwickeln.

  • Was bringt Design Thinking?

    Dadurch, dass der Nutzer von Anfang an in den Mittelpunkt gestellt wird, orientiert sich die Produkt-bzw. Lösungsentwicklung an den tatsächlichen Bedürfnissen des Kunden. Durch enge Feedbackschleifen während des Entwicklungsprozesses, kann die Lösung genau auf die Nutzeranforderungen angepasst werden.

  • Wer nutzt Design Thinking?

    Design Thinking wird von Unternehmen unterschiedlicher Größe und vieler Branchen genutzt, um interne und externe Prozesse zu überarbeiten und innovative Produkte zu entwickeln. Wichtig ist dabei immer, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und sich an dessen wirklichen Bedürfnissen zu orientieren.

  • Wie funktoniert Design Thinking?

    Beim Design Thinking wird möglichst schnell ein Prototyp entwickelt. Mit diesem wird vom Nutzer Feedback zur Anwendung eingeholt, dass dann zur weiteren Verbesserung genutzt wird. Prozesse und Produkte werden so direkt auf die Bedürfnisse des Nutzers zugeschnitten.
    Für diesen kreativen Prozess eignet sich am besten ein heterogenes, interdisziplinär zusammen-gesetztes Team, um den innovativen Lösungsraum möglichst breit aufzumachen.

  • Wann sollte man Design Thinking nutzen?

    Design Thinking bietet sich immer dann an, wenn die Probleme undefinierte Grenzen haben und ein hoher Grad an Komplexität vorhanden ist. Anwendbare Lösungswege sind bisher nicht verfügbar, sondern die Lösung muss über Innovation, Iterationen und Anpassungen erfolgen. Zur Findung neuartiger Lösungswege sind unterschiedliche Interessenträger zu involvieren.

  • Was ist der Lightning Decision Jam?

    Der Lightning Decision Jam ist eine Technik um demokratische Entscheidungen herbeizuführen. Sie folgt den Schritten: note, vote, decide. Es werden zunächst alle Probleme im individuellen Brainwriting aufgeschrieben, dann über Dot-Voting die wichtigsten selektiert und zuletzt Lösungen dazu entschieden.

  • Was ist das Business Model Canvas?

    Das Business Model Canvas ist ein Layout zur Strukturierung von Geschäftsmodellen, das von Alexander Osterwalder entwickelt wurde. Es wird genutzt um Geschäftsmodelle prägnant zu strukturieren, zu visualisieren und diskutierbar zu machen.

  • Warum führt man Interviews?

    Durch Interviews werden die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer erforscht. Sie bieten die Grundlage für die Entwicklung neuer Ansätze eines bestehenden Prozesses oder Produkts bzw. die innovative Neuentwicklung.

  • In welchen Bereiche setzt man Design Thinking ein?

    Design Thinking wird von Unternehmen unterschiedlicher Größe und vieler Branchen genutzt, um interne und externe Prozesse zu überarbeiten und innovative Produkte zu entwickeln. Wichtig ist dabei immer, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und sich an dessen wirklichen Bedürfnissen zu orientieren.

  • Was ist der Unterschied zwischen Design Thinking und Design Sprints?

    Der Design Thinking-Ansatz bietet die Grundlage eines Design Sprints. Ein Design Sprint folgt in verdichteter Weise der Herangehensweise von Design Thinking, um in vier Tagen einen vertesteten Prototyp zu generieren. Während der Design Thinking-Prozess sich über mehrere Wochen oder sogar Monate erstrecken kann, bietet der Design Sprint durch strikte Zeitlimitierung die Möglichkeit in kurzer Zeit nutzbare Resultate zu generieren.

  • Welche Phasen gibt es im Design Thinking?

    Für die Aufteilung der Phasen im Design Thinking gibt es verschiedene Varianten – in fünf oder sechs Schritten. Der Prozess durchläuft die Phasen verstehen, definieren (bzw. beobachten + Sichtweise definieren), Ideen finden, Prototypen entwickeln, testen.

  • Wie lange dauert ein Design-Thinking -Prozess /-Projekt?

    Wie lange es dauert, den Design Thinking-Prozess zu durchlaufen, hängt stark vom Produkt bzw. Prozess ab, das bzw. der entwickelt oder überarbeitet werden soll. Je nach Komplexität der Fragestellung und vor allem auch des Prototyps kann der Prozess mehrere Stunden bis zu mehreren Monaten dauern.

  • Kann ich mit Design Thinking innovative Prozesse (Produkte/Dienstleistungen) entwickeln?

    Design Thinking orientiert sich an den wirklichen Bedürfnissen des Nutzers. Diese zu ermitteln, kann eine völlig neue Sicht auf das Produkt bzw. den Prozess generieren und damit Innovation fördern. Dabei dient Design Thinking nicht ausschließlich dazu etwas völlig Neues zu schaffen, sondern kann auch genutzt werden, um etwas Bestehendes zu modifizieren.

  • Was ist ein Prototyp?

    Ein Prototyp ist ein Modell, das erstellt wird, um ein Produkt zu testen. Meist liegt der Schwerpunkt darauf, die Funktionsfähigkeit des zukünftigen Produkts zu überprüfen. Es gibt jedoch auch Design-Prototypen.
    Das Prototyping ist eine wichtige Phase des Design Thinkings.

  • Was ist ein Clickdummy?

    Ein Clickdummy ist eine bestimmte Art von Prototyp, der häufig bei der Entwicklung von Websites und Webanwendungen angewendet wird. Er bezeichnet eine Demo einer Nutzeroberfläche, durch die Interaktionen simuliert werden können.

  • Was ist ein MVP?

    MVP steht für Minimal Viable Product, also „minimal überlebensfähiges Produkt“. In einer iterativen Produktentwicklung beschreibt es die minimal funktionsfähige Iteration des Produkts. Durch das MVP kann mit geringem Aufwand eine erste Version des Produkts auf den Markt gebracht werden, durch die Feedback für die weitere Produktentwicklung eingeholt werden kann.

  • Was ist eine Persona?

    Eine Persona dient als Vertreter einer Ziel- bzw. Nutzergruppe. Sie beschreibt möglichst konkret eine fiktive Person und dient dazu, deren Bedürfnisse besser zu verstehen.

  • Was ist eine Customer Journey?

    Mit der Customer Journey, also der „Reise des Kundens“ wird der Weg bezeichnet, den der Kunde vor dem Kauf eines Produkts durchläuft. Der Begriff stammt aus dem Marketing und ist die Grundlage für eine kundenzentrierte Ausrichtung.

  • Ist diese Ausbildung mit Bildungsgutschein förderfähig?

    Nein. Allerdings sind wir von der Agentur für Arbeit anerkannt (AZAV zugelassener Träger) und erstellen dir als Arbeitssuchenden gerne ein individuelles Angebot zur Vorlage bei deinem Ansprechpartner.

Design Thinking

Fragen zur Vorbereitung auf die Design-Thinking-Prüfung. Es ist jeweils nur eine Antwort korrekt.
  1. 1. Welchen Ansatz verfolgt Design Thinking?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  2. 2. Die Phase „Synthese“ dient dazu …

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  3. 3. Welche Aussage bezüglich Prototyping ist richtig?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  4. 4. Welche Vereinbarungen der Zusammenarbeit sind typisch im Design Thinking Prozess?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  5. 5. Welche Schritte gehören zur Methode „Semantische Analyse“?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  6. 6. Welche Aussage bezüglich Personas ist richtig?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  7. 7. Welche Aspekte fließen ein, um den Prototyp als „gut genug“ zu bewerten?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  8. 8. Wann ist Design Thinking geeignet?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  9. 9. Welche Perspektiven müssen im Design Thinking eingenommen werden?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  10. 10. Ziel der Interviews ist es …

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  11. 11. Welches Ziel wird in der Phase „Beobachten“ verfolgt?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  12. 12. Mit welchen Rahmenbedingungen kann kreatives Arbeiten gefördert werden?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  13. 13. Was muss man bei der Formulierung der Design Thinking Challenge beachten?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  14. 14. Was zeichnet ein ideales Design-Thinking-Team aus?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
  15. 15. In welchem Umfeld bieten sich agile Methoden wie Design Thinking an?

    …richtig!
    …leider nicht richtig!
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