Wie unterstützt PRINCE2 das Stakeholder-Management?
PRINCE2 unterstützt und betrachtet das Stakeholder-Management als zentrale Komponente erfolgreicher Projektsteuerung. Die Methode entwickelt einen systematischen Ansatz zur Identifikation, Analyse und Einbindung aller relevanten Interessengruppen.
Strategische Stakeholder-Perspektive
Der Stakeholder-Ansatz in PRINCE2 geht über klassische Kommunikationsstrategien hinaus. Er versteht Stakeholder als strategische Partner, deren Interessen, Erwartungen und Einflüsse aktiv gesteuert werden müssen.
Kernstrategien
Wesentliche Aspekte umfassen das frühzeitige Identifizieren von Stakeholdern, eine systematische Erwartungsanalyse und ein kontinuierliches Stakeholder-Monitoring.
Strukturierte Stakeholder-Analyse
Dazu empfiehlt PRINCE2 einen mehrstufigen Prozess zur Stakeholder-Analyse:
- Umfassende Identifikation aller Interessengruppen
- Bewertung von Einfluss und Interesse
- Entwicklung spezifischer Kommunikationsstrategien
Wir empfehlen der Stakeholder-Analyse zu Beginn eines Projekts höchste Aufmerksamkeit zu widmen. Werden hier wichtige Interessensvertreter übersehen, wird sich das auf den Projektverlauf höchstwahrscheinlich negativ auswirken, etwa wenn nicht akzeptierte Projektergebnisse kostenintensiv nachgebessert werden müssen.