Was besagt die Norm ISO 27001?
Die Norm ISO 27001 ist ein international anerkannter Standard für Informationssicherheits-Management. Er legt die Anforderungen für ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) fest, das eine Organisation implementieren kann, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen sicherzustellen und Risiken im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Informationen zu reduzieren.
Der Standard beschreibt einen systematischen und risikobasierten Ansatz für die Einrichtung, Implementierung, Überwachung, Überprüfung, Wartung und kontinuierliche Verbesserung des ISMS.
Die Norm ISO 27001 enthält 93 Kontrollen, die in Annex A aufgeführt sind. Diese Kontrollen decken verschiedene Bereiche der Informationssicherheit ab, wie z. B. physische Sicherheit, Zugriffskontrolle, Netzwerksicherheit, Kryptographie und Datenschutz. Die Kontrollen dienen als Referenz für die Implementierung des ISMS und können angepasst werden, um die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen einer Organisation zu berücksichtigen.
Die Zertifizierung nach ISO 27001 durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle zeigt, dass eine Organisation ein angemessenes ISMS implementiert hat und die Anforderungen des Standards erfüllt. Die Zertifizierung ist ein wichtiges Signal für Kunden und Geschäftspartner, dass die Organisation in der Lage ist, angemessen auf Informationssicherheitsrisiken zu reagieren und die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen zu gewährleisten.
Mehr über die ISO 27001 und die ISMS-Zertifizierung erfährst du in unseren ISO-27001-Schulungen.