0

ISO 20000 Foundation

Schulung und Zertifizierung

Grundlagen des IT Service Management

Im Training ITSM Foundation nach ISO 20000 erhältst du einen vollständigen Überblick über Zielsetzung, Struktur und Inhalt der Norm ISO 20000. Du lernst die Grundlagen des IT Service Managements und hast die Möglichkeit danach eine Zertifizierungsprüfung abzulegen.

Das Zertifikat „ITSM 20000 Foundation nach ISO 20000“ – erhältst du nach Bestehen der Online-Prüfung der ICO (International Certification Organization). Das Zertifikat bescheinigt dir grundlegende Kenntnisse der Norm. Das Zertifikat ist Voraussetzung für die Teilnahme am darauf aufbauenden Professional-Kurs ITSM Service Manager nach ISO 20000.

Für wen eignet sich der ISO 20000 Foundation Kurs?

Die ISO 20000 Foundation richtet sich an dich, wenn du lernen willst wie du prozessorientiertes IT-Service-Management einführen kannst. Dabei ist es egal, ob du IT-Manager, IT-Architekt, Projektleiter, Berater oder Systemverantwortlicher bist.

Welchen Nutzen ziehe ich aus dieser Schulung?

Nach dieser Schulung kannst du IT-Services prozessorientiert managen. Du weißt wie du deinen IT-Betrieb auf Kundenbedürfnisse ausrichtest und wie ein Qualitätsmanagement aussehen muss, damit eine Kultur der stetigen Verbesserung in deiner IT-Organisation verankert wird.

ISO 20000 Foundation

In unserer Grundlagenausbildung erlernst du das Basiswissen zum Thema IT Service Management nach ISO/IEC 20000. Der Kursinhalt orientiert sich an der Praxis und ist optimal abgestimmt auf die Zertifizierungsprüfung am Ende des Kurses. Bei der Prüfung handelt es sich um eine Online-Prüfung (Zeitpunkt und Ort frei wählbar).

 

  • Nach der neuen ISO/IEC 20000-1:2018
  • Intensive Prüfungsvorbereitung
  • Online-Prüfung mit frei-wählbarem Termin
  • Verpflegung während des Trainings
  • Schulungspaket mit Unterlagen
  • 50% Rabatt beim 2. Prüfungsversuch (ICO)
€ 840,- zzgl. Mwst.
Zertifizierungsprüfung (optional) €190,- zzgl. Mwst.
  1. Termine
  2. Inhalte
  3. Zertifizierung
  4. Inhouse
  5. Flyer
Termin Termingarantie Ort Preis* Prüfung*
Do 20.06. bis
Fr 21.06.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
840,- 190,-**
Do 18.07. bis
Fr 19.07.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
840,- 190,-**
Mo 19.08. bis
Di 20.08.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
840,- 190,-**
Mo 09.09. bis
Di 10.09.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
840,- 190,-**
Do 17.10. bis
Fr 18.10.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
840,- 190,-**
Mo 04.11. bis
Di 05.11.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
840,- 190,-**
Mi 18.12. bis
Do 19.12.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
840,- 190,-**
Do 16.01. bis
Fr 17.01.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
840,- 190,-**
Di 11.02. bis
Mi 12.02.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
840,- 190,-**
Di 18.03. bis
Mi 19.03.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
840,- 190,-**
Mi 16.04. bis
Do 17.04.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
840,- 190,-**
Mo 19.05. bis
Di 20.05.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
840,- 190,-**
Mo 16.06. bis
Di 17.06.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
840,- 190,-**
Do 17.07. bis
Fr 18.07.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
840,- 190,-**
Di 19.08. bis
Mi 20.08.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
840,- 190,-**
Weitere Termine *Nettopreise **optional

ISO 20000 Foundation

Inhalt der Schulung

Einführung in folgende Prozesse:

  • IT-Service-Management (ITSM)
  • Grundlagen der ISO 20000-Normenfamilie
  • Struktur und Inhalte der ISO 20000-1-Norm
  • Anforderungen an das IT-Service-Management-System (SMS) gemäß ISO 20000-1
  • Service-Level-Management (SLM)
  • Incident-Management
  • Problem-Management
  • Change-Management
  • Release- und Deployment-Management
  • Service-Asset- und Konfigurations-Management (SACM)
  • Capacity-Management
  • IT-Service-Continuity-Management (ITSCM)
  • Information-Security-Management (ISM)
  • Management von Prozessen und Funktionen im ITSM
  • Durchführung interner Audits für ITSM

Zielgruppe

  • Personen mit Kenntnissen im IT-Service-Management
  • Verantwortliche für IT-Sicherheit im Unternehmen
  • Fachleute, die für die technische Umsetzung von IT-Services zuständig sind
  • Manager für IT-Prozesse im Unternehmen
  • Fachleute für IT-Qualitätsmanagement und -kontrolle
  • Personen, die in der IT-Prüfung tätig sind
  • Leiter von IT-Projekten
  • Mitarbeiter in der IT, die an der Implementierung oder Verbesserung des IT-Service-Managements beteiligt sind

Nutzen der Schulung

  • Verständnis für die Grundlagen des IT-Service-Managements
  • Wissen über die ISO 20000-Normenfamilie und deren Struktur und Inhalt
  • Kenntnisse der Anforderungen an das IT-Service-Management-System gemäß ISO 20000-1
  • Kenntnisse zur Verwaltung von Prozessen und Funktionen im ITSM
  • Fähigkeit zur Durchführung interner Audits für ITSM
  • Möglichkeit zur Vorbereitung auf die ISO 20000-Zertifizierung

Agenda

1. Tag 9:00 bis ca. 16:30 Uhr

2. Tag 9:00 bis ca. 16:30 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung)

In zwei Tagen werden neben allen wichtigen theoretischen Grundlagen die prüfungsrelevanten Begriffe und Inhalte vermittelt.

Kernpunkte der Schulung

  • Grundprinzipien des IT Service Managements
  • Grundlagen der Prozessorientierung
  • Grundlagen und Prinzipien des Qualitätsmanagements in Anlehnung an ISO 9000
  • Ziele und Struktur von ISO/IEC 20000
  • Wichtige Begriffsdefinitionen
  • Systemorientierung für das IT-Management
  • Planung und Einführung von Service Management
  • Die Plan-Do-Check-Act-Methodik zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Assessments und Audits
  • Prozesse zur Service-Bereitstellung (Service Delivery)
  • Prozesse zum Management der Kunden- und Lieferantenbeziehungen
  • Prozesse zum Management von Störungen und Problemen (Resolution Processes)
  • IT-Kontrollprozesse (Control und Release Processes)

Wie erhalte ich meine Zertifizierung?

Zertifizierungsstelle für die Personenzertifizierung nach ISO/IEC 20000 ist die ICO – International Certification Organization. Es handelt sich um eine Online-Prüfung. Du entscheidest, wann und wo du die Prüfung ablegst.

Hier findest du eine Musterprüfung der ICO zur ISO 20000 Foundation.

Details zur Online-Prüfung der ICO

Nachdem wir dich zur Online-Prüfung angemeldet haben, erhältst du von der ICO eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen (i.d.R. am ersten Schulungstag). Bitte lies diese aufmerksam durch. In der E-Mail befindet sich ein Link, der dich zu deinem ICO-Kundenkonto führt. Dort sind dann automatisch deine bestellten Prüfungen hinterlegt. Für jede deiner Prüfungen gibt es einen Link zu einer Musterprüfung. So kannst du dich mit dem System vertraut machen. Diese Links sind ab dem Geltungstag für 365 Tage gültig und aufrufbar. Die Prüfung kann in diesem Zeitraum zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit abgelegt werden. Das ICO-Prüfungssystem SOE überwacht dabei die Prüfung. Falls du die Prüfung nicht auf Anhieb bestehen solltest, darfst du die Prüfung für den halben Preis wiederholen. Für weitere Infos folge bitte diesem Link zu den FAQs zu den Online Prüfungen der ICO und scrolle nach unten.

Welches Format hat die Zertifizierungsprüfung?

  • Multiple-Choice-Prüfung
  • Sprache: Deutsch oder Englisch
  • Dauer: 45 Minuten
  • Anzahl der Fragen: 30
    • Es gibt je zwei oder drei Antwortmöglichkeiten.
    • Eine, zwei oder alle drei Antwortmöglichkeit(en) können richtig sein.
    • Richtig beantwortet ist eine Frage, wenn alle der richtigen und keine der falschen Antwortmöglichkeiten angekreuzt sind.
  • Zum Bestehen müssen mindestens 60 Prozent der Fragen korrekt beantwortet werden.

Hier geht es zur Step-by-Step-Anleitung

Step-by-Step Anleitung ICO Online Prüfung

Gerne kommen wir mit unserer ISO 20000 Foundation Schulung auch in dein Unternehmen. Stelle einfach eine unverbindliche Anfrage über unser Inhouse-Formular.

Inhouse-Schulung auch als Online Live Training

Ganz gleich wo deine Mitarbeiter sich befinden, ob am Arbeitsplatz oder im Homeoffice, sie können von dort aus online an einer vollwertigen Firmen-Inhouse-Schulung teilnehmen. Unsere erfahrenen Trainer präsentieren dabei denselben Stoff wie bei einer Präsenz-Schulung und stehen währenddessen auch für die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Nebenbei sparst du dir die Reisekosten für den Trainer.

Wir gehen auf deine Wünsche ein

Hast du besondere Interessen? Willst du bei einer Firmenschulung gezielt Schwerpunkte setzen? Wir richten uns gerne nach deinen individuellen Anforderungen.

Experten aus der Praxis

Alle unsere Trainer sind zertifizierte Experten auf ihren Gebieten und darüber hinaus als Berater vor Ort bei unseren Kunden im Einsatz. Dadurch kennen sie ihre Lehrinhalte aus der Praxis und können diese verständlich weitergeben. Für uns genauso wichtig wie die Fachkompetenz ist dabei die inspirierende Vermittlung des Wissens.

Inhouse-Streifenkarte

Alternativ zu den Inhouse-Schulungen hast du die Möglichkeit, deine Mitarbeiter mit eine Streifenkarte in unsere öffentlichen Schulungen zu schicken. Eine Streifenkarte gilt für den Seminarbesuch von bis zu 10 Teilnehmern, wodurch du einen deutlichen Preisvorteil gegenüber Einzelbuchungen der Mitarbeiter erhältst. Mehr Infos dazu findest du hier: Inhouse-Streifenkarte

Schulungs-Flyer zum Download

mITSM - ISO 20000 Foundation - Schulung & Zertifizierung

Paket: ISO 20000 Foundation + Service Manager

Buche die beiden Schulungen ISO 20000 Foundation und Service Manager nach ISO 20000 zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).

ISO 20000 Foundation + ISO 20000 Service Manager
Preisvorteil bis zu 283,- € Paketpreis ab 2.277,- €

Paket: ISO 20000 Foundation + Service Manager + ITSM Auditor

Buche die 3 Schulungen ISO 20000 Foundation, Service Manager und ITSM Auditor nach ISO 20000 zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).

ISO 20000 Foundation + ISO 20000 Service Manager + ISO 20000 Auditor
Preisvorteil bis zu 482,- € Paketpreis ab 4.068,- €
+49 89 - 44 44 31 88 0