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Service Manager nach ISO 20000

Schulung und Zertifizierung

Professional Level im ITSM

Der Service Manager nach ISO 20000 ist der zweite Schritt in unserer fachspezifischen Ausbildung im IT Service Management nach ISO 20000. Die Schulung folgt dem hochwertigen Qualifizierungsprogramm der ICO – International Certification Organization.

Nach bestandener Zertifizierungsprüfung am Ende des fünftägigen Kurses verleiht die ICO das international anerkannte Zertifikat „Service Manager according to ISO/IEC 20000“. Es bestätigt tiefgehende Kenntnisse im IT Service Management nach ISO/IEC 20000 und ist Voraussetzung für die Weiterbildung zum ITSM Auditor nach ISO 20000.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Buchung unsere Paketpreise:

ISO 20000 Service Manager

Der Service Manager nach ISO 20000 dauert fünf Tage und ist der zweite Schritt in der fachspezifischen Ausbildung im IT Service Management nach ISO 20000. Auf dem Professional Level werden alle Kapitel des Standards ISO/IEC 20000 (Teil 1 und 2) tiefergehend behandelt und von erfahrenen Trainern mit hoher Praxisrelevanz vermittelt.

Inhaber eines ITIL Foundation-Zertifikats können hier quer einsteigen. 

  • Nach der neuen ISO/IEC 20000-1:2018
  • Vermittelt von erfahrenen ITSM Auditoren
  • Intensive Prüfungsvorbereitung
  • Online- oder Paperbased-Prüfung wählbar
  • Schulungspaket mit Unterlagen
  • Verpflegung während des Trainings
  • ÖPNV-Tickets für München
€ 1.980,- zzgl. Mwst.
Zertifizierungsprüfung (optional)
ab € 220,- zzgl. Mwst.
  1. Termine
  2. Inhalte
  3. Zertifizierung
  4. Voraussetzungen
Termin Ort Preis* Prüfung**
Mo 09.11. bis
Fr 13.11.2020
München - Landaubogen 1 Termingarantie Termingarantie 1.980,- 220,- +
Mo 11.01. bis
Fr 15.01.2021
München - Landaubogen 1 1.980,- 220,- +
Mo 12.04. bis
Fr 16.04.2021
München - Landaubogen 1 1.980,- 220,- +
Mo 19.07. bis
Fr 23.07.2021

München – Landaubogen 1

1.980,- 220,- +
Mo 22.11. bis
Fr 26.11.2021

München – Landaubogen 1

1.980,- 220,- +
Mehr Termine
*Nettopreise **optional

Agenda

5 Tage jeweils von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr

Davor: Bitte planen Sie ca. einen Arbeitstag für die selbständige Vorbereitung auf den Kurs ein.

Alle Kapitel des Standards ISO/IEC 20000 (Teil 1 und 2) sind Gegenstand des Kurses. Umsetzungsaspekte werden anhand der Rahmenwerke ITIL (IT Infrastructure Library, Version 3), COBIT (Control Objectives for Information Technology) und MOF (Microsoft Operations Framework) ausführlich besprochen. Praktische Aufgaben basierend auf einer Fallstudie sind Teil des Kurskonzepts. Weitere in Ausschnitten behandelte Standards und Rahmenwerke sind u. a. ISO 9000, ISO 19011, ISO/IEC 27000 und CMMI.

  • Selbständige Vorbereitung (anhand eines Leitfadens)
  • Wiederholung wichtiger Grundlagen (Foundation Wrap-Up)
  • Verwandte Rahmenwerke und ihre Anwendbarkeit
  • Ausgewählte Inhalte der Professional-Module
    • Management & Improvement of ITSM Processes
    • Alignment of IT and the Business
    • Delivery of IT Services
    • Control of IT Services
    • Support of IT Services
  • Ausgewählte Inhalte aus dem Kurs Internal Auditor
  • Die Zertifizierung nach ISO/IEC 20000
  • Prüfungsvorbereitung und Musterprüfung
  • Prüfung

Folgende Aspekte werden schwerpunktmäßig behandelt:

  • Ausrichtung von IT Service Management an Geschäfts-/Kundenanforderungen
  • Planung, Organisation und Aufbau eines Managementsystems
  • Analyse von Effizienz und Konformität eines Managementsystems und der Prozesse
  • Kontinuierliche Verbesserung des Managementsystems
  • Analyse, Bewertung und Umsetzung anhand einer praktischen Fallstudie inklusive Übungsaufgaben
  • Planung der Service-Bereitstellung
  • Sicherstellung einer effektiven Kommunikation
  • Organisation und Steuerung der IT Service Management-Prozesse
  • Überwachung und Reporting der IT Service Management-Prozesse

Die Zertifizierungsstelle für diese Personenzertifizierung ist die ICO – International Certification Organisation.

Format der Zertifizierungsprüfung

Sie haben die Wahl zwischen einer Online-Prüfung und einer paperbased Prüfung. Bei der Online-Prüfung entscheiden Sie, wann und wo Sie die Prüfung ablegen. Die paperbased Prüfung findet direkt im Anschluss an die Schulung statt.

  • Multiple-Choice-Prüfung
  • Sprache: Deutsch oder Englisch
  • Dauer: 75 Minuten
  • Anzahl der Fragen: 50
    • Es gibt je zwei bis sechs Antwortmöglichkeiten.
    • Eine, mehrere oder alle Antwortmöglichkeit(en) können richtig sein.
    • Richtig beantwortet ist eine Frage, wenn alle der richtigen und keine der falschen Antwortmöglichkeiten angekreuzt sind.
    • Paperbased Prüfung: Zum Bestehen müssen mindestens 65 Prozent der Fragen korrekt beantwortet werden.
    • Online-Prüfung: Zum Bestehen müssen mindestens 60 Prozent der Fragen korrekt beantwortet werden. (Sie brauchen hier 5 Prozent weniger zum Bestehen, weil man bei der Online-Prüfung nicht auf vorherige Fragen zurückspringen kann.)

 

Paket: ITSM Auditor mit Service Manager nach ISO 20000

Wenn Sie die beiden Schulungen Service Manager und ITSM Auditor nach ISO 20000 zusammen buchen, erhalten Sie unseren Vorteilspreis von 3.310,- Euro (Prüfung optional).

Preisvorteil: 410,- €

Paket: Service Manager nach ISO 20000 mit Foundation

Wenn Sie die beiden Schulungen ITSM Foundation und Service Manager nach ISO 20000 zusammen buchen, erhalten Sie unseren Vorteilspreis von 2.400,- Euro (Prüfung optional).

Preisvorteil: 270,- €

Paket: ITSM Auditor nach ISO 20000 mit Service Manager und Foundation

Wenn Sie die 3 Schulungen ITSM Foundation, Service Manager und ITSM Auditor nach ISO 20000 zusammen buchen, erhalten Sie unseren Vorteilspreis von 3.910,- Euro (Prüfung optional).

Preisvorteil: 500,- €
+49 89 - 55 27 55 70