0

ITIL® 4 Foundation

Schulung und Zertifizierung

Der ITIL 4 Grundlagenkurs

Du willst in die Welt von ITIL eintauchen und die Basis für optimales Service Management erlernen? Dann bist du bei unserer ITIL 4 Foundation Schulung richtig. Diese Grundlagenschulung ist der Einstieg in das IT Service Management nach der neuen Version ITIL 4. In zwei Tagen lernst du, wie man optimalen Nutzen aus IT und digitalen Diensten ziehen kann. Neben den Grundkonzepten des Service Managements vermitteln wir dir die wichtigen Management-Praktiken von ITIL 4.

Für wen eignet sich der ITIL Foundation Kurs?

Wenn du als Teil einer Service- oder IT-Organisation, als Manager oder IT-Professional ein grundsätzliches Verständnis von professionellem IT Service Management erlangen und/oder den Grundstein für die umfassende ITIL 4 Ausbildung legen willst, bist du in der ITIL Foundation Schulung genau richtig.

Welchen Nutzen ziehe ich aus dem Training?

Nach dieser Schulung kannst du

  • dich in einem Umfeld, das ITIL 4 nutzt, gut zurechtfinden und effizient in diesem mitarbeiten.
  • den Nutzen, die Prinzipien, Rollen und Prozesse von ITIL verstehen.
  • ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen, das deine Kenntnisse bestätigt und dir erlaubt, an den weiterführenden ITIL 4 Seminaren teilzunehmen.

 

 

Unsere ITIL Foundation Seminare

Den ITIL-Grundlagenkurs kannst du bei uns als Präsenzveranstaltung in München, Hamburg, Berlin, Köln, Leipzig, Hannover, Stuttgart, Dresden, Vorarlberg oder als Online Live Training besuchen. Wir bieten für dich und deine Mitarbeiter diese Schulung auch an Wochenendendterminen an, sowie die Möglichkeit, sie in englischer Sprache zu besuchen. Gerne schulen wir auch Inhouse bei deiner Organisation.

ITIL 4 Foundation

Du erlernst im Rahmen dieses ITIL-Foundation-Trainings in 2 Tagen das Basiswissen von ITIL 4. Diese Schulung ist die ideale Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung. Kurs und Prüfung sind in deutscher Sprache.

Die ITIL®4 Foundation Schulung kann ausschließlich gemeinsam mit der Zertifizierungsprüfung gebucht werden.

  • Intensive Prüfungsvorbereitung
  • Präsenz: Mittagsmenü & Pausenverpflegung
  • ÖPNV-Tickets für München
  • 10% Rabatt bei Buchung von 2 Schulungen
  • Unterlagen, Kurs & Prüfung auf Deutsch
€ 790,- zzgl. Mwst.
Zertifizierungsprüfung €269,- zzgl. Mwst.
Education-Paket €69,- zzgl. Mwst.
Offizielles eBook €69,- zzgl. Mwst.
  1. Termine
  2. Inhalte
  3. Zertifizierung
  4. Inhouse
  5. Flyer
Termin Termingarantie Ort Preis* Prüfung*
Mo 27.05. bis
Di 28.05.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
790,- 269,-
Di 28.05. bis
Mi 29.05.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
790,- 269,-
Mo 03.06. bis
Di 04.06.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
790,- 269,-
Do 06.06. bis
Fr 07.06.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
Frankfurt ! Frankfurt Frankfurt - mainhaus Stadthotel Frankfurt Lange Str. 26 60311 Frankfurt am Main
790,- 269,-
Mo 10.06. bis
Di 11.06.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
790,- 269,-
Mo 10.06. bis
Di 11.06.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
790,- 269,-
Do 13.06. bis
Fr 14.06.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
790,- 269,-
Mo 17.06. bis
Di 18.06.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
790,- 269,-
Di 18.06. bis
Mi 19.06.2024
Köln ! Köln Der genaue Schulungsort wird zwei Wochen vorher bekannt gegeben.
790,- 269,-
Mi 19.06. bis
Do 20.06.2024
Hannover ! Hannover Der genaue Schulungsort wird zwei Wochen vorher bekannt gegeben.
790,- 269,-
Weitere Termine *Nettopreise **optional

ITIL 4 Foundation

In zwei Tagen werden neben allen wichtigen theoretischen Grundlagen von ITIL Service Management die prüfungsrelevanten Begriffe und Inhalte vermittelt.

Inhalt der Schulung

  • ITIL 4 Service-Management-Konzept und Service-Lifecycle-Modell
  • ITIL 4 Guiding Principles und vier Dimensionen des Service-Managements
  • ITIL 4 Service Value System (SVS) und seine Komponenten
  • ITIL 4 Schlüsselbegriffe und Definitionen
  • ITIL 4 Best Practices für die Zusammenarbeit zwischen IT- und Geschäftsbereichen
  • ITIL 4 Grundlagen für die Implementierung von Service-Management-Praktiken

Zielgruppe

Die Zielgruppe der ITIL 4 Foundation Schulung umfasst:

  • IT-Manager
  • IT-Entwickler
  • IT-Administratoren
  • IT-Projektmanager
  • IT-Service-Manager
  • IT-Operations-Manager
  • IT-Service-Desk-Mitarbeiter, die ein Verständnis für die grundlegenden Konzepte von ITIL 4 erwerben möchten

Nutzen der Schulung

  • Verbesserung des Verständnisses von ITIL-Grundlagen und Best Practices
  • Besseres Verständnis der Servicelebenszyklus-Phasen und -Prozesse
  • Verbesserung der Effektivität und Effizienz von IT-Services und IT-Operationen
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen IT-Abteilungen und anderen Abteilungen im Unternehmen
  • Verbesserung der Kundenorientierung und Servicequalität
  • Steigerung der Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit durch bessere Arbeitsprozesse und -praktiken
  • Wettbewerbsvorteil durch effektives IT-Service-Management.

Insgesamt unterstützt die ITIL 4 Foundation Schulung IT-Experten und Unternehmen dabei, ihre IT-Services zu verbessern, ihre Prozesse zu optimieren und ihre Geschäftsziele effektiver zu erreichen.

Agenda

Tag 1: 09:00 bis ca. 16:30 Uhr

Tag 2: 09:00 bis ca. 16:30 Uhr

Kernpunkte der Schulung

  • Grundkonzepte des Service Managements
  • Die vier Dimensionen des Service Managements
  • Inhalte des ITIL Service Value System
  • Die ITIL Service Value Chain
  • ITIL-Grundprinzipien
  • ITIL Management Practices
    • Allgemeine Management-Praktiken
    • Service-Management-Praktiken
    • Technische Management-Praktiken
  • Prüfungsvorbereitung inkl. Musterprüfung

Wie erhalte ich meine Zertifizierung?

Die Zertifizierungsstelle für diese Personenzertifizierung ist PeopleCert. Mit unserem Training und den enthaltenen Materialien (Education Paket und E-Book) kannst du dich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorbereiten.

Online und Paperbased

Bei PeopleCert hast du die Möglichkeit, zwischen einer Online- und einer Paperbased-Prüfung zu wählen. Die Paperbased-Prüfung findet direkt im Anschluss an deine Schulung statt und ist daher nur bei Präsenzveranstaltungen unkompliziert möglich. Bei der Online-Prüfung sind Ort und Zeit frei wählbar (innerhalb eines Jahres nach Belegung des Kurses).

Bei der Buchung muss eine der beiden Optionen gewählt werden. Solltest du dich später umentscheiden, so ist das bis 5 Tage vor Schulungsbeginn möglich.

Details zur Online-Prüfung

Nachdem wir dich bei PeopleCert zur Online-Prüfung angemeldet haben, erhältst du eine E-Mail mit allen wichtigen Infos (i.d.R. am ersten Schulungstag). Die E-Mail enthält einen Voucher-Code, mit dem du dir einen Account einrichten kannst. Dieser Code ist ein Jahr lang gültig. Wenn du dich eingeloggt hast, kannst du einen der zahlreichen angebotenen Prüfungstermine auswählen. Es handelt sich um eine Procter-Prüfung, das heißt, ein Mitarbeiter von PeopleCert sitzt dir virtuell gegenüber, während du die Prüfung ablegst.

Welches Format hat die Foundation-Zertifizierungsprüfung?

  • Multiple-Choice-Prüfung
  • Sprache: frei wählbar
  • Dauer: 60 Minuten
  • Anzahl der Fragen: 40
  • Es gibt vier Antwortmöglichkeiten.
  • Nur genau eine Antwort ist richtig.
  • Mindestens 65 Prozent der Fragen (26 von 40) müssen korrekt beantwortet werden, um die Prüfung zu bestehen und das ITIL 4 Foundation-Zertifikat zu erhalten.

Prüfungsanpassung beantragen

Prüfungsteilnehmer mit besonderen Bedürfnissen oder Einschränkungen können angemessene Anpassungen während des Prüfungsprozesses erhalten, um gleiche Chancen zu bekommen. Gerne kannst du in der Richtlinie „Reasonable Adjustment Policy“ von PeopleCert nachlesen, was dies umfasst und gegebenenfalls eine angemessene Anpassung beantragen (spätestens 10 Arbeitstage vor der ersten Prüfung). Mehr Informationen auf der PeopleCert-Seite.


Zur Step-by-Step-Anleitung von PeopleCert

Link zur Anleitung für ICO-Online-Prüfungen


Wie lange ist die Zertifizierung gültig?

Das Zertifikat muss nach drei Jahren erneuert werden. Die Verlängerung kann entweder durch das erneute erfolgreiche Ablegen derselben Zertifizierungsprüfung geschehen, oder durch das Erlangen eines Zertifikats aus demselben Ausbildungsstrang.

Wie geht es weiter mit der ITIL-Zertifierung?

Auf der ITIL Foundation bauen weitere Module auf, die auf die drei Streams ITIL Managing Professional, ITIL Strategic Leader und ITIL Practice Manager verteilt sind. Je nach Interessenslage und Berufsziel können sich die Kandidaten für eine oder mehrere Weiterbildungen inklusive Zertifizierung entscheiden.

Bild: Zertifizierungsschema ITIL 4

Die Module im ITIL Practice Manager behandeln die wichtigsten Practices von ITIL und klären, wie diese konkret in der Praxis umzusetzen sind. Um zertifizierter ITIL Practice Manager zu werden muss das ITIL Specialist Modul Create, Deliver & Support (CDS) sowie mindestens eines der drei Practice Manager-Module erfolgreich absolviert werden.

Die Schulungen zum ITIL Managing Professional vermitteln das praktische und technische Wissen, wie man erfolgreiche IT-unterstützte Services, Teams und Workflows etabliert und betreibt. Für eine Zertifizierung zum Managing Professional sind alle vier Zertifizierungsprüfungen in diesem Stream erfolgreich abzulegen.

Der Stream ITIL Strategic Leader setzt die Schwerpunkte auf die Themen Unternehmens-Strategie und digitale Services. Für die Zertifizierung sind beide Module erfolgreich abzuschließen, wobei das Modul „Direct, Plan & Improve“ gleichzeitig für den Managing Professional gilt.

Wie werde ich ITIL Master?

Im Zertifizierungsschema bieldet der ITIL 4 Master die höchste Stufe. Wer die drei Zertifizierungen Practice Manager (PM), Managing Professional (MP) und Strategic Leader (SL) erreicht hat, bekommt den ITIL Master verliehen. Ganz gleich, in welcher Reihenfolge die Zertifizierungen erlangt wurden.

 

 

Gerne kommen wir mit unserer ITIL 4 Schulung auch in dein Unternehmen. Stelle einfach eine unverbindliche Anfrage über unser Inhouse-Formular.

Inhouse-Schulung auch als Online Live Training

Ganz gleich wo deine Mitarbeiter sich befinden, ob am Arbeitsplatz oder im Homeoffice, sie können von dort aus online an einer vollwertigen Firmen-Inhouse-Schulung teilnehmen. Unsere erfahrenen Trainer präsentieren dabei denselben Stoff wie bei einer Präsenz-Schulung und stehen währenddessen auch für die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Nebenbei sparst du dir die Reisekosten für den Trainer.

Wir gehen auf deine Wünsche ein

Hast du besondere Interessen? Willst du bei einer Firmenschulung gezielt Schwerpunkte setzen? Wir richten uns gerne nach deinen individuellen Anforderungen.

Experten aus der Praxis

Alle unsere Trainer sind zertifizierte Experten auf ihren Gebieten und darüber hinaus als Berater vor Ort bei unseren Kunden im Einsatz. Dadurch kennen sie ihre Lehrinhalte aus der Praxis und können diese verständlich weitergeben. Für uns genauso wichtig wie die Fachkompetenz ist dabei die inspirierende Vermittlung des Wissens.

Inhouse-Streifenkarte

Alternativ zu den Inhouse-Schulungen hast du die Möglichkeit, deine Mitarbeiter mit eine Streifenkarte in unsere öffentlichen Schulungen zu schicken. Eine Streifenkarte gilt für den Seminarbesuch von bis zu 10 Teilnehmern, wodurch du einen deutlichen Preisvorteil gegenüber Einzelbuchungen der Mitarbeiter erhältst. Mehr Infos dazu findest du hier: Inhouse-Streifenkarte

Schulungs-Flyer zum Download

mITSM - ITIL 4 Foundation - Schulung & Zertifizierung

Paket: ITIL 4 Foundation + Create, Deliver & Support (CDS)

Buche die ITIL 4 Foundation und das Modul CDS zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).

ITIL 4 Foundation + ITIL 4 Specialist: Create, Deliver and Support (CDS)
Preisvorteil bis zu 224,- € Paketpreis ab 1.926,- €

Paket: ITIL 4 Foundation + Direct, Plan & Improve (DPI)

Buche die ITIL 4 Foundation und das Modul DPI zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).

ITIL 4 Foundation + ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI)
Preisvorteil bis zu 224,- € Paketpreis ab 1.926,- €

Paket: ITIL 4 Foundation + Drive Stakeholder Value (DSV)

Buche die ITIL 4 Foundation und das Modul DSV zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).

ITIL 4 Foundation + ITIL 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV)
Preisvorteil bis zu 224,- € Paketpreis ab 1.926,- €

Paket: ITIL 4 Foundation + High-Velocity IT (HVIT)

Buche die ITIL 4 Foundation und das Modul HVIT zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).

ITIL 4 Foundation + ITIL 4 Specialist: High Velocity IT (HVIT)
Preisvorteil bis zu 224,- € Paketpreis ab 1.926,- €

Paket: ITIL 4 Foundation + Monitor, Support & Fulfill (MSF)

Buche die ITIL 4 Foundation und das Practice Manager Modul Monitor, Support and Fulfill zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).

ITIL 4 Foundation + ITIL 4: Monitor, Support & Fulfill
Preisvorteil bis zu 224,- € Paketpreis ab 1.926,- €

Warum ITIL mit mITSM?

Das mITSM ist seit über 15 Jahren spezialisierter Premium-Anbieter für Service-Management-Schulungen in München. Unsere erfahrenen Trainer wissen auf jeden einzelnen Teilnehmer einzugehen und blicken auf einen einmaligen Erfahrungsschatz zurück. Mit diesem Seminar bereiten wir dich intensiv auf die offizielle Foundation-Zertifizierung durch PeopleCert vor. Die Foundation ist Voraussetzung für die weiterführenden Kurse zum ITIL Managing Professional.

+49 89 - 44 44 31 88 0