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ITIL®4
Managing Professional

ITIL 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV)

Zufriedenheit erhöhen – Geschäftserfolg sichern

Diese Weiterbildung vermittelt dir das Wissen, um den Wert der angebotenen Services für die verschiedenen Stakeholder zu erhöhen und ihre Zufriedenheit zu steigern. Etwas, das in der aktuellen Wettbewerbslandschaft für den Geschäftserfolg von entscheidender Bedeutung ist. Das Specialist Modul Drive Stakeholder Value (DSV) deckt alle Arten des Engagements und der Interaktion zwischen einem Dienstleistungsanbieter und seinen Kunden, Nutzern, Lieferanten und Partnern ab. Es konzentriert sich darauf, dir die Umwandlung von Nachfrage in Wert durch IT-unterstützte Services in Theorie und Praxis zu vermitteln.

Für wen eignet sich der Kurs ITIL 4 DSV?

Die Schulung ITIL 4 Specialist Drive Stakeholder Value richtet sich an dich, wenn du für das Management und die Integration von Stakeholdern verantwortlich bist. Auch wenn du in deiner Organisation für die Customer Journey und Kundenerfahrung zuständig bist, oder die Förderung der Beziehungen zu Partnern und Lieferanten verantwortest.

Welchen Nutzen ziehe ich aus dieser Schulung?

Nach diesem Training kannst du

  • effizient mit deinen Stakeholdern umgehen.
  • starke Beziehungen zu neuen Stakeholdern aufbauen und diese pflegen.
  • Hebel nutzen, um die Wertschöpfung deiner Services zu verbessern.
  • Benutzer- und Kundenerfahrung optimieren.
  • dein Service Management mit Instrumenten wie Design Thinking und Lean/Agile-/DevOps-Arbeitsweisen perfektionieren.

ITIL 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV)

In diesem 2,5-tägigen Seminar erlernst du Schlüsselthemen im Stakeholder-Management, wie SLA-Design, Multi-Lieferanten-Management, Kommunikation, Beziehungsmanagement, CX- und UX-Design, Customer Journey Mapping und mehr. Du bekommst ein Verständnis für die Bedeutung von Kommunikation, Interaktion und Engagement zwischen allen Stakeholdern, um gemeinsame Wertschöpfung durch Services zu erzielen (Drive Stakeholder Value).

Alle ITIL®4 Module können ausschließlich gemeinsam mit der jeweiligen Zertifizierungsprüfung gebucht werden. Schulungsunterlagen und Prüfung sind auf Deutsch. Voraussetzung für diesen Kurs ist das Zertifikat der ITIL 4 Foundation.

  • Hoher Praxisbezug
  • Intensive Prüfungsvorbereitung
  • Präsenz: Mittagsmenü & Pausenverpflegung
  • ÖPNV-Tickets für München
  • 10% Rabatt ab Buchung von 2 Modulen
  • Unterlagen, Kurs & Prüfung auf Deutsch
€ 1.090,- zzgl. Mwst.
Zertifizierungsprüfung €349,- zzgl. Mwst.
Offizielles eBook €69,- zzgl. Mwst.
Education-Paket €69,- zzgl. Mwst.
  1. Termine
  2. Inhalte
  3. Zertifizierung
  4. Voraussetzungen
  5. Inhouse
  6. Flyer
Termin Termingarantie Ort Preis* Prüfung*
Mi 08.01. bis
Fr 10.01.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.090,- 349,-
Mo 03.02. bis
Mi 05.02.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.090,- 349,-
Mo 03.03. bis
Mi 05.03.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.090,- 349,-
Mo 31.03. bis
Mi 02.04.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.090,- 349,-
Mo 05.05. bis
Mi 07.05.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.090,- 349,-
Mo 02.06. bis
Mi 04.06.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.090,- 349,-
Mo 30.06. bis
Mi 02.07.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.090,- 349,-
Mo 04.08. bis
Mi 06.08.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.090,- 349,-
Mo 29.09. bis
Mi 01.10.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.090,- 349,-
Mo 06.10. bis
Mi 08.10.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.090,- 349,-
Mo 03.11. bis
Mi 05.11.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.090,- 349,-
Mo 01.12. bis
Mi 03.12.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.090,- 349,-
*Nettopreise **optional

ITIL 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV)

Inhalt der Schulung

  • Grundlagen der Service-Wertbestimmung und -erstellung
  • Stakeholder-Management und -Engagement
  • Beziehungsbasiertes Service-Management
  • Service-Qualitätsmessung und -verbesserung
  • Service-Branding und -Marketing
  • Customer Journey Mapping
  • Service-Design für Erfahrungen und Kundenorientierung
  • Lieferantenmanagement und -integration
  • Service-Verkauf und -Vertrieb
  • Service-Demobilisierung

Die Schulung konzentriert sich darauf, wie man den Wert von IT-Services für alle Beteiligten maximieren kann, indem man auf ihre Bedürfnisse und Erwartungen eingeht. Du lernst, wie du effektiv mit Kunden, Anwendern, Lieferanten und anderen Stakeholdern kommunizierst und interagierst, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen und nachhaltige Beziehungen aufzubauen.

Zielgruppe

Unsere ITIL 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) Schulung richtet sich an IT-Profis und Führungskräfte, die für die Bereitstellung von IT-Services und die Interaktion mit den Kunden und anderen Interessengruppen verantwortlich sind.

Dazu gehören:

  • IT-Service-Manager
  • IT-Service-Entwickler
  • IT-Prozessmanager
  • Business Relationship Manager
  • Account Manager
  • Service Owner
  • Projektmanager
  • Change Manager

Nutzen der Schulung

  • Besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse
  • Effektivere Kommunikation mit Kunden und Stakeholdern
  • Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Besseres Management von Beziehungen zu Kunden und Stakeholdern
  • Effektivere Planung und Umsetzung von IT-Services
  • Verbesserte Zusammenarbeit zwischen IT-Abteilungen und anderen Abteilungen im Unternehmen

Agenda

 

Kursbeginn an einem Montag:

  1. Tag 9.00 bis ca. 16.30 Uhr
  2. Tag 9.00 bis ca. 16.30 Uhr
  3. Tag 9.00 bis ca. 12.30 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung)

Kursbeginn an einem Mittwoch:

  1. Tag 13.30 bis ca. 16.30 Uhr
  2. Tag 9.00 bis ca. 16.30 Uhr
  3. Tag 9.00 bis ca. 16.30 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung)

 

Kernpunkte der Schulung

In diesem Modul lernst du …

  • … wie du die Kundenerfahrungen (Customer Journey) in Interaktion mit dem Service Provider gestalten kannst
  • … wie du Märkte und Stakeholder identifizierst, um diese gezielt mit Serviceangeboten anzusprechen
  • … wie du die Beziehungen zu Stakeholdern fördern kannst
  • … wie du Nachfrage und Definition von Dienstleistungsangeboten (Serviceangeboten) gestalten kannst
  • … wie du Erwartungen ausrichten und Details von Dienstleistungen vereinbarst
  • … wie du Kunden und Anwender effizient „an Bord bringen“ und kontinuierlich eine gemeinsame Wertschöpfung erzielen kannst
  • … Practices, Prozesse, Methoden und Werkzeuge, die zum Lenken, Planen und Verbessern relevant sind:
    • Relationship Management
    • Supplier Management
    • Business Analysis
    • Service Level Management
    • Service Catalogue Management
    • Service Desk

Wie erhalte ich meine Zertifizierung?

Zertifizierungsstelle für ITIL ist PeopleCert. Mit unserem Training und den enthaltenen Materialien (Education Paket und E-Book) kannst du dich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorbereiten.

Online und Paperbased

Bei PeopleCert hast du die Möglichkeit, zwischen einer Online- und einer Paperbased-Prüfung zu wählen. Die Paperbased-Prüfung findet direkt im Anschluss an deine Schulung statt und ist daher nur bei Präsenzveranstaltungen unkompliziert möglich. Bei der Online-Prüfung sind Ort und Zeit frei wählbar (innerhalb eines Jahres nach Belegung des Kurses).

Bei der Buchung muss eine der beiden Optionen gewählt werden. Solltest du dich später umentscheiden, so ist das bis 5 Tage vor Schulungsbeginn möglich.

Details zur PeopleCert Online-Prüfung:

Nachdem wir dich bei PeopleCert zur Online-Prüfung angemeldet haben, erhältst du eine E-Mail mit allen wichtigen Infos (i.d.R. am ersten Schulungstag). Die E-Mail enthält einen Voucher-Code, mit dem du dir einen Account einrichten kannst. Dieser Code ist ein Jahr lang gültig. Wenn du dich eingeloggt hast, kannst du einen der zahlreichen angebotenen Prüfungstermine auswählen. Es handelt sich um eine Procter-Prüfung, das heißt ein Mitarbeiter von PeopleCert sitzt dir virtuell gegenüber, während du die Prüfung ablegst.

Welches Format hat die Zertifizierungsprüfung?

  • Multiple-Choice-Prüfung
  • Sprache: frei wählbar
  • Dauer: 90 Minuten
  • Anzahl der Fragen: 40
  • Es gibt vier Antwortmöglichkeiten.
  • Nur genau eine Antwort ist richtig.
  • Mindestens 70 Prozent der Fragen (28 von 40) müssen korrekt beantwortet werden, um die Prüfung zu bestehen und das ITIL 4 Managing Professional Zertifikat „ITIL 4 Specialist – Drive Stakeholder Value“ zu erhalten.

Prüfungsanpassung beantragen

Prüfungsteilnehmer mit besonderen Bedürfnissen oder Einschränkungen können angemessene Anpassungen während des Prüfungsprozesses erhalten, um gleiche Chancen zu bekommen. Gerne kannst du in der Richtlinie „Reasonable Adjustment Policy“ von PeopleCert nachlesen, was dies umfasst und gegebenenfalls eine angemessene Anpassung beantragen (spätestens 10 Arbeitstage vor der ersten Prüfung). Mehr Informationen auf der PeopleCert-Seite.


Zur Step-by-Step-Anleitung von PeopleCert

Link zur Anleitung für ICO-Online-Prüfungen


Wie lange ist die Zertifizierung gültig?

Das Zertifikat muss nach drei Jahren erneuert werden. Die Verlängerung kann entweder durch das erneute erfolgreiche Ablegen derselben Zertifizierungsprüfung geschehen, oder durch das Erlangen eines Zertifikats aus demselben Ausbildungsstrang.

Voraussetzung für diesen Kurs ist das Foundation-Zertifikat nach ITIL 4.

Gerne kommen wir mit unserer ITIL 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) Schulung auch in dein Unternehmen. Stelle einfach eine unverbindliche Anfrage über unser Inhouse-Formular.

Inhouse-Schulung auch als Online Live Training

Ganz gleich wo deine Mitarbeiter sich befinden, ob am Arbeitsplatz oder im Homeoffice, sie können von dort aus online an einer vollwertigen Firmen-Inhouse-Schulung teilnehmen. Unsere erfahrenen Trainer präsentieren dabei denselben Stoff wie bei einer Präsenz-Schulung und stehen währenddessen auch für die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Nebenbei sparst du dir die Reisekosten für den Trainer.

Wir gehen auf deine Wünsche ein

Hast du besondere Interessen? Willst du bei einer Firmenschulung gezielt Schwerpunkte setzen? Wir richten uns gerne nach deinen individuellen Anforderungen.

Experten aus der Praxis

Alle unsere Trainer sind zertifizierte Experten auf ihren Gebieten und darüber hinaus als Berater vor Ort bei unseren Kunden im Einsatz. Dadurch kennen sie ihre Lehrinhalte aus der Praxis und können diese verständlich weitergeben. Für uns genauso wichtig wie die Fachkompetenz ist dabei die inspirierende Vermittlung des Wissens.

Inhouse-Streifenkarte

Alternativ zu den Inhouse-Schulungen hast du die Möglichkeit, deine Mitarbeiter mit einer Streifenkarte in unsere öffentlichen Schulungen zu schicken. Eine Streifenkarte gilt für den Seminarbesuch von bis zu 10 Teilnehmern, wodurch du einen deutlichen Preisvorteil gegenüber Einzelbuchungen der Mitarbeiter erhältst. Mehr Infos dazu findest du hier: Inhouse-Streifenkarte

Schulungs-Flyer zum Download

Download Flyer Schulung ITIL DSV

Paket: ITIL 4 Foundation + Drive Stakeholder Value (DSV)

Buche die ITIL 4 Foundation und das Modul DSV zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).

ITIL 4 Foundation + ITIL 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV)
Preisvorteil bis zu 188,- € Paketpreis ab 2.586,- €

Paket: ITIL 4 Managing Professional: DSV + HVIT

Buche die zwei ITIL 4 Module DSV und HVIT zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).

ITIL 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) + ITIL 4 Specialist: High Velocity IT (HVIT)
Preisvorteil bis zu 218,- € Paketpreis ab 2.936,- €

Warum ITIL 4 DSV mit mITSM?

Seit über 20 Jahren ist das mITSM ist spezialisierter Premium-Anbieter für Service-Management-Schulungen. Dieses Seminar bereitet dich intensiv auf die offizielle Zertifizierungsprüfung von PeopleCert vor. mITSM ist ein bei PeopleCert akkreditiertes Schulungsunternehmen.

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ITIL 4 Specialist: Drive Stakeholder Value - Für wen ist der Kurs geeignet und was lerne ich hier?

  • ITIL 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV)
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