Emotionale Intelligenz Training: Emotionen besser verstehen
Emotionale Intelligenz brauchen wir jeden Tag, bei jeder Interaktion mit Anderen. Stell dir vor, du bist in einer hitzigen Diskussion und suchst händeringend nach den treffenden Argumenten. Stattdessen stammelst du sinnlose Worte vor dich hin. Sobald du in Distanz zur Situation bist und im Außen wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, denkst du: „Jetzt fällt mir die passende Begründung ein!“ Leider etwas spät. Das sind Momente, in denen dein kognitiver Anteil im Gehirn vom emotionalen Anteil übertrumpft wird. Wir sind damit nicht mehr in der Lage „situationsangemessen“ zu handeln und zu denken. Weil unsere Emotionen die Lage beherrschen.
Warum ist das so? Wie kann ich das vermeiden? Wie kann ich in emotionalen Situationen trotzdem auf meine Ratio und meinen Verstand zugreifen und „Herr der Lage“ sein?
Für wen eignet sich der Kurs Emotionale Intelligenz?
Grundsätzlich ist diese Schulung für jeden geeignet, der mit Führung und Kommunikation zu tun hat. Konkret profitierst du wie folgt:
- Führungskräfte: Du kannst die Stimmung im Team wahrnehmen bist dadurch in der Lage Meetings, Verhandlungen und Mitarbeitergespräche angemessener und zielführender durchzuführen.
- Berater, Key Account Manager, Vertriebsmitarbeiter: Lerne die Bedürfnisse und Erwartungen deiner Kunden zu verstehen und gestalte die Kundengespräche zukünftig effektiver und effizienter.
- Mitarbeiter im Kundendienst/ Service: Insbesondere im Kontext von Beschwerdemanagement hilft dir das Erkennen und Deuten von Gefühlen der anderen Person. Du schaffst es dadurch, angemessen auf die Beschwerde einzugehen.
- Agile Software-Entwickler / Projektmanager: Du kannst Stimmungen und Emotionen in deinem Team besser wahrnehmen und dieses so zielführender und effektiver steuern.
Welchen Nutzen ziehe ich aus dieser Schulung?
Nach unserem Training Emotionale Intelligenz kannst du dich selbst und andere besser verstehen. Das verhilft dir zu konfliktfreieren Gesprächen, schnelleren Abschlüssen beim Kunden und zu zielgerichteterer Kommunikation. Ob im Coaching, in der Projektarbeit oder in der Mitarbeiterführung: Je besser wir die Emotionen und damit Motive unseres Handelns erkennen, desto besser sind unsere Ergebnisse und auch die Beziehungsqualität.