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Mimikresonanz
Schulung in München

Emotionen lesen lernen

Im Durchschnitt schätzen wir in etwa der Hälfte der Fälle die Gefühlslage unseres Gesprächspartners falsch ein. Wir gewinnen also nicht die korrekten Informationen unseres Gegenübers und reagieren nicht zielführend. In unserer Schulung erlernen Sie die Fähigkeit, die Basisemotionen bei Gesprächspartnern präzise zu erkennen und zu interpretieren. Das Trainingskonzept verhilft Ihnen sowohl im Business-Umfeld als auch im privaten Kontext zu einer zielführenden Kommunikation.

Wir bieten die eintägige Mimikresonanz-Basic-Schulung an. Sie wollen noch mehr zum Thema Mimikresonanz lernen? Dann können Sie nach dem Basic Training die zweitägige Professional-Schulung besuchen.

Mimikresonanz Basic

In unserem Mimikresonanz® Training in München erlernen Sie die Fähigkeit, die Emotionen von anderen Personen wahrzunehmen, korrekt zu deuten und in angemessener Weise darauf zu reagieren.

TerminOrtPreis*Prüfung**
Fr 14.08.2020 München - Landaubogen 1 590,- +
Mi 07.10.2020 München - Landaubogen 1 590,- +
Fr 29.01.2021 München - Landaubogen 1 590,- +
Fr 19.03.2021 München - Landaubogen 1 590,- +
*Nettopreise**optional

Mimikresonanz Professional

Sie haben das Basic-Training besucht und wollen noch mehr zum Thema Mimikresonanz lernen? Dann können Sie die zweitägige Professional-Schulung besuchen. Hier vertiefen wir die Inhalte des Basic-Trainings.

TerminOrtPreis*Prüfung**
Do 03.09. bis
Fr 04.09.2020
München - Landaubogen 1 990,- +
Do 26.11. bis
Fr 27.11.2020
München - Landaubogen 1 990,- +
Mo 22.02. bis
Di 23.02.2021
München - Landaubogen 1 990,- +
Mi 05.05. bis
Do 06.05.2021
München - Landaubogen 1 990,- +
*Nettopreise**optional
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FAQ - Fragen und Antworten zur Mimikresonanz-Ausbildung

  • An wen richten sich die Schulungen zum Thema "Mimikresonanz"?

    Im Grund richtet sich die Schulung an jeden, denn Kommunikation findet immer und überall statt. Insbesondere profitieren folgende Zielgruppen von der Teilnahme an dem Training:

     

    • Führungskräfte: Sie können die Stimmung im Team wahrnehmen sind dadurch in der Lage Meetings, Verhandlungen und Mitarbeitergespräche angemessener und zielführender durchzuführen.
    • Berater, Key Account Manager, Vertriebsmitarbeiter: Lernen Sie die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden zu verstehen und gestalten Sie die Kundengespräche zukünftig effektiver und effizienter.
    • Mitarbeiter im Kundendienst und Service: Insbesondere im Kontext von Beschwerdemanagement hilft Ihnen das Erkennen und Deuten von Gefühlen der anderen Person. Sie schaffen es dadurch, angemessen auf die Beschwerde einzugehen.
    • Agile Software-Entwickler und Projektmanager

     

    Daneben besteht eine Vielzahl weiterer Anwendungsbereiche wie:

     

    • Personalvertretung / Betriebsrat
    • Coaching und Psychotherapie
    • Gesundheitswesen
    • Sicherheitskräfte
    • Journalismus
    • Schauspieler / Regisseure
    • Marktforschung

     

  • Wer führt die Schulung durch?

    Die Mimikresonanz-Schulung leitet Christoph Bisel, der ein zertifizierter Trainer des Mimikresonanz-Instituts ist.

  • Wird es eine Prüfung geben?

    Es gibt keine Prüfung, allerdings werden die Teilnehmer vor und nach dem Kurs die Möglichkeit haben, an einem wissenschaftlichen Online-Assessment teilzunehmen. Sie erhalten so einen Beleg über Ihren Kurserfolg.

  • Bekomme ich ein Zertifikat nach der Teilnahme?

    Jeder Teilnehmer erhält ein Trainingszertifikat mit Mimikresonanz-Siegel.

  • Bekomme ich Zugang zu den Online-Trainingslektionen?

    Ja. Jeder Teilnehmer erhält lebenslangen Zugang zu den wissenschaftlich fundierten Online-Trainingslektionen.

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FAQ - Fragen und Antworten zu Mimikresonanz

  • Was ist Mimikresonanz?

    Das Mimikresonanz®-Training wurde 2011 von Dirk W. Eilert entwickelt und wird fortlaufend in Inhalt und Didaktik an den aktuellen Stand der Forschung angepasst. Es baut unter anderem auf den Forschungsergebnissen von Dr. Paul Ekman auf. Es geht darum, emotionale Signale wahrzunehmen, diese richtig zu deuten und angemessen darauf zu reagieren. Die in einem Gespräch durch genaueste Beobachtung gewonnenen Informationen sollen angemessen und zielführend genutzt werden. Dafür berücksichtigt das Mimikresonanz-Konzept den Menschen als Ganzes. Es geht also nicht nur um die Mimik, sondern auch die emotionalen Signale wie Körpersprache und Stimme werden miteinbezogen.

  • Welche Vorteile bietet Mimikesonanz?

    Mimikresonanz schärft den Blick für Emotionen des Gegenübers und hilft empathischer zu agieren. Es schafft dadurch die Basis für eine erfolgreiche Kommunikation sowohl im beruflichen Umfeld als auch im Privatleben. Die Fähigkeit, Gefühle des Gegenübers einschätzen und angemessen darauf reagieren zu können, ist die Kernkompetenz des menschlichen Miteinanders und Basis für empathische Kommunikation. Sie ist ausschlaggebend für beruflichen Erfolg, eine funktionierende Partnerschaft, sowie für Team- und Familienzusammenhalt.

    Mimikresonanz geht dabei über Empathie hinaus, weil nicht nur das Verstehen der Gefühle, sondern auch der angemessene Umgang mit ihnen im Vordergrund stehen. Das Anwendungsspektrum dabei ist sehr weit.

    Im alltäglichen Leben ist diese Fähigkeit ständig gefordert. Jeden Tag sind wir mit verschiedensten Personen konfrontiert und treten in Interaktion. Und jede dieser Personen besitzt einen einzigartigen mimischen Ausdruck. Im privaten, wie im beruflichen Umfeld ist das Erkennen von Mimik-Signalen (seien sie auch noch so klein) unglaublich hilfreich, beispielsweise in einem Beratungsgespräch, beim Umgang mit Mitarbeitern oder im Servicebereich.

  • Wer sollte Mimikresonanz lernen?

    Das Mimikresonanz-Konzept dient insbesondere den Personen, für die eine wertschätzende Kommunikation wichtig ist und die täglich mit Menschen arbeiten. Essenziell sind die Fähigkeiten der wertschätzenden Kommunikation z.B. für Personen im Verkauf, im Personalwesen, in der Personalentscheidung, in Leitungsfunktion und in Kundencentern. Die vermittelten Fähigkeiten sind insbesondere auch für Projekteitende, SCRUM Master aber auch Vorgesetzte von großer Bedeutung.

  • Warum ist Kommunikationsfähigkeit wichtig für den privaten und beruflichen Erfolg?

    Kommunikation bedeutet Mitteilung, Verständigung, Interesse und Austausch. Dabei schafft oder verändert Kommunikation unsere Beziehungen. Sie ist eng verzahnt mit unseren sozialen Interaktion, egal ob privat oder beruflich. Für eine erfolgreiche Kommunikation ist neben dem „WAS“ jemand sagt, auch das „WIE“ etwas gesagt wird entscheidend.

  • Warum empathische Kommunikation?

    Kommunikation bedeutet Austausch von Informationen und Gefühlen. Informationen, die der Sender gibt, müssen beim Empfänger ankommen, von ihm eingeordnet und verstanden werden. Empathie und empathische Kommunikation erleichtern den professionellen Umgang mit starken Emotionen. Wer seinem Gesprächspartner ehrliches Interesse entgegenbringt, vermittelt, dass man sich versteht.

    Empathie zeigt sich im Mitfühlen ohne mit zu leiden. Anteil an den Gefühlen und der Situation des anderen Menschen kannst du durch aktives Zuhören und aktives Nachfragen äußeren. Du zeigst deinem Gegenüber durch deine Gestik, Mimik und eine zugewandte Körperhaltung, dass du ihm deine ganz besondere Aufmerksamkeit schenkst und ihm verständnisvoll zuhörst.

  • Wie lernen wir, Mimik zu deuten?

    Jeder Mensch ist in der Lage, die Mimik eines anderes zu deuten, denn die Mehrheit der Mimik lernen wir bereits in der Kindheit. Wir haben die unterschiedlichen Gesichtsausdrücke z.B. von unseren Eltern abgeschaut und mit Emotionen verknüpft. So hat sich bei uns schon früh eingeprägt, wie ein Gesicht aussieht, das glücklich oder wütend ist. Im Laufe unseres Lebens lernen wir durch unterschiedliche Erfahrungen, Mimik zu deuten. Unser Gehirn merkt sich, welche Mimik unser Gesprächspartner gezeigt hat, mit dem wir gestritten haben, der traurig ist oder der überrascht war.

+49 89 - 55 27 55 70