0
News
Neues aus IT-Management und Weiterbildung

mITSM Newsletter 05/10

In diesem Newsletter erfahren Sie die wichtigsten Informationen und Neuigkeiten des mITSM:

  1. Offizielle Abkündigung von ITIL V2 – Was bedeutet das für meine ITIL V2 Zertifizierung?
  2. Internal Auditor – Erweiterung des Schulungsportfolios im Bereich ISO/IEC 20000
  3. COBIT for SOX – Erweiterung des Schulungsportfolios im Bereich COBIT

RELAUNCH: Besuchen Sie unsere NEUE Homepage unter www.mitsm.de mit NEUEN Preisen und noch mehr Information.

1. Offizielle Abkündigung von ITIL V2 – Was bedeutet das für meine ITIL V2 Zertifizierung?
Es ist amtlich: Alle ITIL V2 Prüfungen, sowie dazugehörige Bridge Prüfungen sind abgekündigt:
Achtung: Dies gilt auch für die Bridge (ITIL v2  zu ITIL V3) Schulungen.

  • ITIL V2 Foundation zum 30.Juni 2010
  • ITIL V2 Service Manager zum 31. August 2010
  • ITIL V3 Foundation Bridge zum 31. Dezember 2010
  • ITIL V3 Managers Bridge zum 30. Juni 2011

Die ITIL V2 Service Manager Prüfung läuft zwar im August 2010 aus, kann jedoch noch bis 30. Juni 2011 wiederholt werden, sollte der Teilnehmer sie im ersten Durchgang nicht bestanden haben.

Was bedeutet das?

  • Wer über ein ITIL V2 Foundation Zertifikat verfügt und sich alle Wege hinsichtlich ITIL Ausbildung offen lassen möchte, muss bis zum 31.12.2010 die Brücke zu ITIL V3 gehen, also den ITIL V3 Foundation Bridge Kurs besuchen, da ansonsten die bestehenden 1,5 Credit Points verfallen. Man müsste also wieder mit einem kompletten ITIL V3 Foundation Kurs beginnen.
  • Wer den ITIL Expert anstrebt und über ein ITIL V2 Foundation Zertifikat verfügt, sollte sich schnell  überlegen, den einfacheren Weg (weil zeitsparender und kostengünstiger) über den ITIL V2 Service Manager und anschließender ITIL V3 Managers Bridge oder über die ITIL V3 Lifecycle Schulungen zu gehen.
  • Wer bereits an einer ITIL V2 Service Manager Schulung teilgenommen hat und die Prüfung noch nicht angetreten oder noch nicht bestanden hat, muss entweder bis zum 31.08.2010 einen Erstversuch starten, oder bis zum 30.06.2011 eine nichtbestandene Prüfung wiederholen. Andernfalls verfallen die gesammelten 17 Punkte. Da oftmals seit der Schulung bereits einige Zeit vergangen ist, empfiehlt sich eine intensive Prüfungsvorbereitung vor Antritt der Prüfung. Man beachte zusätzlich: Die Auswertung der ITIL V2 Service Manager Prüfung durch den TÜV dauert in der Regel ca. 2 Monate. Wer also vorhat, anschließend die ITIL V3 Managers Bridge zu besuchen, sollte dies in der zeitlichen Planung berücksichtigen.

Lösung

Das mITSM bietet diesbezüglich folgende Kurse an:

  • ITIL V3 Foundation Bridge – Termine unter 
  • Achtung: letzter Kurs – ITIL V2 Service Manager 
  • ITILV2 Service Manager Prüfungsvorbereitung intensiv 
  • ITILV3 Service Manager Bridge 
  • ITILV3 Lifecycle Schulungen
  1. Internal Auditor – Erweiterung des Schulungsportfolios im Bereich ISO/IEC 20000

    Neben den bereits etablierten ISO/IEC 20000 Professional Kursen bietet das mITSM nun auch den {ISO/IEC 20000 internal Auditor} Kurs an. Der 3-tägige Kurs beschäftigt sich umfassend mit dem Thema Auditierung in qualitätsorientierten IT-Organisationen, die ihr Managementsystem für IT-Services prozessorientiert ausgelegt haben.
    Infos unter ISO 20000 Internal Auditor
    Nächster Termin: – Termingarantie – 14.07. – 16.07.2010 – Ort: München – Goetheplatz
  2. CObIT for SOX – Erweiterung des Schulungsportfolios im Bereich Cobit

Neben den bereits etablierten CObIT Practitioner Kursen bietet das mITSM nun einen eintägigen Kurs CObIT for SOX an. Hier werden sowohl die Grundlagen als auch die Anwendung der IT-Standard-Frameworks ITIL und CObIT im Hinblick auf die Umsetzung von Compliance im IT-Bereich vermittelt.
Infos unter COBIT for SOX
Nächster Termin: 09.07. – 09.07.2010 – Ort: München – Goetheplatz

Wir freuen uns, Sie bald wieder in einer unserer Schulungen begrüßen zu dürfen.

Für Rückfragen und Anregungen stehen wir Ihnen telefonisch unter 089 / 55 27 55 70 gerne zur Verfügung.

Kontaktformular

Schulungsanmeldung unter Anmeldung

Mit freundlichen Grüßen
Rob Kuhlig & das Team des mITSM

12.05.2010

+49 89 - 44 44 31 88 0
Jobs
Komm in unser Team!

Stellen für Trainer & Produktmanager

Schließen