0
ITIL® 4 Strategic Leader

ITIL 4 Leader: Digital & IT-Strategy (DITS)

Zukunftsorientierte Strategien entwickeln

Du willst noch tiefer in ITIL 4 und seine Practices einsteigen? Dieses Modul vermittelt dir das Wissen, eine zukunftsfähige Strategie für deine IT gemäß der ITIL-Praktiken zu schaffen. Das Modul Digital & IT-Strategy bringt das Konzept von ITIL auf eine strategische Ebene und richtet sich daher an Manager und Mitarbeiter in leitenden Positionen. In diesem Kurs lernst du ITIL nicht nur als Standard für IT Operations, sondern für alle digitalen Services kennen. Als ITIL Strategic Leader hast du ein Verständnis dafür, wie IT die gesamte Geschäftsstrategie beeinflussen und leiten kann.

Das Modul ITIL4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS) bietet eine Anleitung, wie sich die Strategie auf das Design, die Bereitstellung und den Support von Services in der gesamten Service-Wertschöpfungskette einer Organisation auswirken sollte.

Für wen ist das ITIL DITS Training geeignet?

Dieses Modul richtet sich an dich, wenn du

  • IT- oder Business-Direktor,
  • Abteilungsleiter,
  • aufstrebender C-Level-Profi, oder
  • eine andere Führungskraft

im Unternehmen bist. Wenn du als solche nach einer Anleitung suchst, die dir hilft, eine digitale Vision zu entwickeln, die IT- und Business-Strategie zu gestalten und organisatorische Veränderungen voranzutreiben, bist du hier genau richtig.

Welchen Nutzen ziehe ich aus dieser Schulung?

Nach der Schulung kannst du

  • die digitale Geschäftsstrategie mit der IT-Strategie ausrichten
  • die Vorteile von neuen und aufkommenden Technologien mit ITIL nutzen
  • die digitale Transformation erfolgreich gestalten und den nötigen Mehrwert für dich und deine Kunden schaffen

 

mITSM 10 Prozent Rabatt bei Buchung von mehr als einem Training

ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS)

Die dreitägige DITS-Schulung ist Teil der ITIL 4 Strategic Leader Ausbildung. Wir vermitteln dir ein Verständnis für die Ausrichtung der digitalen Geschäftsstrategie mit der IT-Strategie. ITIL fügt eine neue Perspektive hinzu und hebt die Diskussion um ITIL-Konzepte auf eine strategische Ebene unter Geschäftsführern und Entscheidungsträgern und solchen, die es werden wollen. Wir behandeln auch, wie sich die Disruption durch neue Technologien auf Organisationen in jeder Branche auswirkt.

Alle ITIL®4 Module können ausschließlich gemeinsam mit der jeweiligen Zertifizierungsprüfung gebucht werden. Schulungsunterlagen und Prüfung sind auf Englisch, da für dieses Modul noch keine deutsche Publikation vorliegt. Schulungssprache ist Deutsch. Voraussetzung für diesen Kurs ist das Zertifikat ITIL 4 Foundation.

  • Hoher Praxisbezug
  • Intensive Prüfungsvorbereitung
  • Mit Education Paket
  • Inklusive Original-Literatur (eBook)
  • Präsenz: Mittagsmenü & Pausenverpflegung
  • ÖPNV-Tickets für München
  • 10% Rabatt ab Buchung von 2 Schulungen
ab € 1.350,- zzgl. Mwst.
Zertifizierungsprüfung
€469,- zzgl. Mwst.
  1. Termine
  2. Inhalte
  3. Zertifizierung
  4. Voraussetzungen
  5. Inhouse
  6. Flyer
Termin Termingarantie Ort Preis* Prüfung*
Mo 24.07. bis
Mi 26.07.2023
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.450,- 469,-
Mo 24.07. bis
Mi 26.07.2023
Online Live ! Online Live Zoom Session mit Live Trainer  
1.350,- 469,-
Mi 30.08. bis
Fr 01.09.2023
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.450,- 469,-
Mi 30.08. bis
Fr 01.09.2023
Online Live ! Online Live Zoom Session mit Live Trainer  
1.350,- 469,-
Mi 04.10. bis
Fr 06.10.2023
Online Live ! Online Live Zoom Session mit Live Trainer  
1.350,- 469,-
Mi 04.10. bis
Fr 06.10.2023
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.450,- 469,-
Mo 23.10. bis
Mi 25.10.2023
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.450,- 469,-
Mo 23.10. bis
Mi 25.10.2023
Online Live ! Online Live Zoom Session mit Live Trainer  
1.350,- 469,-
Mo 27.11. bis
Mi 29.11.2023
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.450,- 469,-
Mo 27.11. bis
Mi 29.11.2023
Online Live ! Online Live Zoom Session mit Live Trainer  
1.350,- 469,-
Mo 18.12. bis
Mi 20.12.2023
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.450,- 469,-
Mo 18.12. bis
Mi 20.12.2023
Online Live ! Online Live Zoom Session mit Live Trainer  
1.350,- 469,-
*Nettopreise **optional

ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS)

Inhalt der Schulung

  • Einführung in die digitale Transformation und die Bedeutung von IT-Strategie im Zusammenhang damit
  • Grundlagen von Strategieentwicklung und -implementierung
  • Schaffung einer kulturellen Veränderung und Transformation im Unternehmen
  • Schaffung von Mehrwert durch IT-Strategie und digitale Transformation
  • Verwaltung von Risiken und Herausforderungen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation
  • Implementierung von Digital- und IT-Strategien im Unternehmen
  • Verwaltung von Änderungen und Kontinuität der IT-Services
  • Verwaltung von Führung und Zusammenarbeit im Rahmen von IT-Strategien

Die Schulung konzentriert sich darauf, dir zu helfen, deine Führungs- und Managementfähigkeiten im Zusammenhang mit digitaler Transformation und IT-Strategie zu verbessern und ihnen die Werkzeuge zu geben, die sie benötigen, um erfolgreiche Strategien zu entwickeln und zu implementieren.

Zielgruppe

  • Digital- oder IT-Strategen
  • IT-Führungskräfte
  • IT-Manager und -Praktiker
  • Berater für IT-Strategie
  • IT-Architekten
  • Business-Manager und -Praktiker, die sich für die digitale Transformation interessieren

Nutzen der Schulung

Die ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS) Schulung hat den Nutzen, dir das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um:

  • Strategische Entscheidungen im Kontext von Digital- und IT-Services zu treffen
  • Digitale Transformationsprozesse zu planen, umzusetzen und zu überwachen
  • Eine erfolgreiche Integration von digitalen Technologien und Methoden in die Geschäftsstrategie und -prozesse zu gewährleisten
  • Effektive Governance-Modelle und -Praktiken im Kontext von digitalen Diensten und IT-Strategien zu implementieren und zu verbessern
  • Den Wert digitaler Dienste und Technologien zu maximieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Agenda

1. Tag 9.00 bis ca. 17.00 Uhr

2. Tag 9.00 bis ca. 17.00 Uhr

3. Tag 9.00 bis ca. 17.00 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung und Prüfung bei Präsenzkursen)

Kernpunkte der Schulung

In diesem Modul lernst du …

  • … mithilfe von Fallstudien wie du das Erlernte praktisch anwendest
  • … strategische Ansätze, die durch Digital- und Informationstechnologie ermöglicht werden, durch die du Kunden-/Marktrelevanz und operative Exzellenz erreichst
  • … wie du die ITIL-Grundprinzipien bei Entscheidungen und Aktivitäten der Digital- und IT-Strategie anwendest
  • … warum Organisationen die Art und Weise ändern müssen, wie sie ihr Geschäft in Märkten betreiben, die durch Informationstechnologie radikal verändert werden (Disruption)
  • … Strategiekonzepte, die du beherrschen musst, um diese radikalen Veränderungen zu vollziehen
  • … Zusammenhänge und Beziehungen zwischen den Konzepten der Digital- und IT-Strategie, des Service-Value-Systems und der Service-Value-Chain
  • … wie sich Märkte durch digitale und Informationstechnologie verändern
  • … wie eine Organisation die Digital- und IT-Strategie einsetzt, um in Umgebungen zu überleben, die durch digitale Technologie stark verändert werden
  • … strategische Ansätze verstehen, die durch Digital- und Informationstechnologie ermöglicht werden, um Kunden-/Marktrelevanz und operative Exzellenz zu erreichen
  • … die Risiken und Chancen der Digital- und IT-Strategie zu verstehen
  • … die Schritte und Techniken, die bei der Definition und Fürsprache für eine Digital- und IT-Strategie notwendig sind
  • … wie eine Digital- und IT-Strategie implementiert wird
  • … folgende relevante Practices, Prozesse, Methoden und Werkzeuge kennen:
    • Architecture management
    • Measurement and reporting
    • Portfoliomanagement
    • Riskmanagement
    • Service financial management
    • Strategy management
    • Workforce and talent management

Wie erhalte ich meine Zertifizierung?

Die Zertifizierungsprüfung und die Schulungsunterlagen sind auf Englisch, da für dieses Modul noch keine deutsche Publikation vorliegt.

Mit unserem Training und den enthaltenen Materialien (Education Paket und E-Book) kannst du dich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorbereiten.

For DITS the exam consists of two parts

1. Case study and practical assignment
2. Multiple choice question topic exam

1. Case study and practical assignment

  • There are 30 – 40 minutes for the discussions
  • 5 – 10 minutes for the presentations
  • One participant of the group presents the results
  • The practical assignments are assessed by the trainer(s) of the course.
  • The work results are to be provided to the trainer
  • The entire team is evaluated – NOT the skills and behavior of individuals
  • If a participant misses a group exercise, an individual written task must be completed
  • Successful completion of all tasks is required for the MCQ exam

The case study is based on three fictitious companies

  • MCL – Modern Cooperative Learning (language learning centers).
  • TNH – The New Hospitality (company in the hospitality industry)
  • InteLearn – software startup
  • A report on major risks for all companies

Practical assignment organisation:

  • The complete case study is to be studied by the participants in advance
  • The groups are formed by the trainer
  • Depending on the number of participants the groups are always assigned to the same Case Study
  • Stay together over the 4 exercises

2. Topic exam

  • Duration: 60 minutes
  • 30 multiple choice questions
  • Always one answer is correct
  • Pass score: 70% (21 out of 40)
  • “Closed book”
  • Non-native-English speaking candidates get 25% extra time (75 minutes)

Procedure
After we have registered you with PeopleCert for the online exam, you will receive an email with all important information – usually on the first day of training. The email contains a voucher code that you can use to set up an account. This code is valid for one year. Once you have logged in, you can select one of the many exam dates offered. This is a Procter exam, which means that a PeopleCert employee sits virtually across from you while you take the exam.

Take2: Your second chance at certification, at an affordable price
Take2 gives you a second chance at retaking this examination, at a fixed, attractive price. For DITS, it refers only to the Multiple Choice Question Exam. More information: https://www.peoplecert.org/Take2

Hier geht es zur Step-by-Step-Anleitung

Step-by-Step Anleitung PeopleCert Online Prüfung

Wie lange ist die Zertifizierung gültig?

Das Zertifikat muss nach drei Jahren erneuert werden. Die Verlängerung kann entweder durch das erneute erfolgreiche Ablegen derselben Zertifizierungsprüfung geschehen, oder durch das Erlangen eines Zertifikats aus demselben Ausbildungsstrang.

Für das ITIL 4 Leader Seminar ist das Zertifikat der ITIL 4 Foundation vorausgesetzt.

Gerne kommen wir mit unserer ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS) Schulung auch in dein Unternehmen. Stelle einfach eine unverbindliche Anfrage über unser Inhouse-Formular.

Inhouse-Schulung auch als Online Live Training

Ganz gleich wo deine Mitarbeiter sich befinden, ob am Arbeitsplatz oder im Homeoffice, sie können von dort aus online an einer vollwertigen Firmen-Inhouse-Schulung teilnehmen. Unsere erfahrenen Trainer präsentieren dabei denselben Stoff wie bei einer Präsenz-Schulung und stehen währenddessen auch für die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Nebenbei sparst du dir die Reisekosten für den Trainer.

Wir gehen auf deine Wünsche ein

Hast du besondere Interessen? Willst du bei einer Firmenschulung gezielt Schwerpunkte setzen? Wir richten uns gerne nach deinen individuellen Anforderungen.

Experten aus der Praxis

Alle unsere Trainer sind zertifizierte Experten auf ihren Gebieten und darüber hinaus als Berater vor Ort bei unseren Kunden im Einsatz. Dadurch kennen sie ihre Lehrinhalte aus der Praxis und können diese verständlich weitergeben. Für uns genauso wichtig wie die Fachkompetenz ist dabei die inspirierende Vermittlung des Wissens.

Inhouse-Streifenkarte

Alternativ zu den Inhouse-Schulungen hast du die Möglichkeit, deine Mitarbeiter mit eine Streifenkarte in unsere öffentlichen Schulungen zu schicken. Eine Streifenkarte gilt für den Seminarbesuch von bis zu 10 Teilnehmern, wodurch du einen deutlichen Preisvorteil gegenüber Einzelbuchungen der Mitarbeiter erhältst. Mehr Infos dazu findest du hier: Inhouse-Streifenkarte

Schulungs-Flyer zum Download

mITSM - ITIL4 DITS - Schulung & Zertifizierung

Paket: ITIL 4 Foundation + Digital & IT-Strategy (DITS)

Buche die ITIL 4 Foundation und das Modul DITS zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).

ITIL 4 Foundation + ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS)
Preisvorteil bis zu 224,- € Paketpreis ab 1.836,- €

Paket: ITIL 4 Strategic Leader: DPI + DITS

Buche beide Schulungen aus dem Stream ITIL 4 Strategic Leader zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).

ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI) + ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS)
Preisvorteil bis zu 290,- € Paketpreis ab 2.430,- €

Take2: Deine zweite Chance auf eine Zertifizierung, zu einem günstigen Preis

Take2 bietet dir eine zweite Chance, die Prüfung zu wiederholen, und das zu einem festen, attraktiven Preis. Für DITS bezieht sich dies nur auf die Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen. Mehr Informationen unter https://www.peoplecert.org/Take2

Video

ITIL 4 Strategist: Digital- & IT-Strategy - Für wen ist der Kurs geeignet und was lerne ich hier?

  • ITIL 4 Strategist: Digital- & IT-Strategy
+49 89 - 44 44 31 88 0