0
ITIL® 4 Strategic Leader

ITIL 4 Leader: Digital & IT Strategy (DITS)

Zukunftsorientierte Strategien entwickeln

Du willst noch tiefer in ITIL 4 und seine Practices einsteigen? Das Modul Digital & IT Strategy vermittelt dir das Wissen, eine zukunftsfähige Strategie für deine IT gemäß der ITIL-Praktiken zu schaffen. Es bringt das Konzept von ITIL auf eine strategische Ebene und richtet sich daher an Manager und Mitarbeiter in leitenden Positionen. In diesem Kurs lernst du ITIL nicht nur als Standard für IT Operations, sondern für alle digitalen Services kennen. Als ITIL Strategic Leader hast du ein Verständnis dafür, wie IT die gesamte Geschäftsstrategie beeinflussen und leiten kann.

Das Modul ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS) bietet eine Anleitung, wie sich die Strategie auf das Design, die Bereitstellung und den Support von Services in der gesamten Service-Wertschöpfungskette einer Organisation auswirken sollte.

Für wen ist das ITIL DITS Training geeignet?

Dieses Modul richtet sich an dich, wenn du

  • IT- oder Business-Direktor,
  • Abteilungsleiter,
  • aufstrebender C-Level-Profi, oder
  • eine andere Führungskraft

im Unternehmen bist. Wenn du als solche nach einer Anleitung suchst, die dir hilft, eine digitale Vision zu entwickeln, die IT- und Business-Strategie zu gestalten und organisatorische Veränderungen voranzutreiben, bist du hier genau richtig.

Welchen Nutzen ziehe ich aus dieser Schulung?

Nach der Schulung kannst du

  • die digitale Geschäftsstrategie mit der IT-Strategie ausrichten
  • die Vorteile von neuen und aufkommenden Technologien mit ITIL nutzen
  • die digitale Transformation erfolgreich gestalten und den nötigen Mehrwert für dich und deine Kunden schaffen

Achtung: Dieses ITIL-Modul ist aktuell offiziell nur auf Englisch released. Die Kurssprache ist Deutsch, Unterlagen und Prüfung sind auf Englisch.


ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS)

Die dreitägige DITS-Schulung ist Teil der ITIL 4 Strategic Leader Ausbildung. Wir vermitteln dir ein Verständnis für die Ausrichtung der digitalen Geschäftsstrategie mit der IT-Strategie. ITIL fügt eine neue Perspektive hinzu und hebt die Diskussion um ITIL-Konzepte auf eine strategische Ebene unter Geschäftsführern und Entscheidungsträgern und solchen, die es werden wollen. Wir behandeln auch, wie sich die Disruption durch neue Technologien auf Organisationen in jeder Branche auswirkt.

Alle ITIL®4 Module können ausschließlich gemeinsam mit der jeweiligen Zertifizierungsprüfung gebucht werden. Schulungsunterlagen und Prüfung sind auf Englisch, da für dieses Modul noch keine deutsche Publikation vorliegt. Schulungssprache ist Deutsch. Voraussetzung für diesen Kurs ist das Zertifikat ITIL 4 Foundation.

  • Hoher Praxisbezug
  • Intensive Prüfungsvorbereitung
  • Präsenz: Mittagsmenü & Pausenverpflegung
  • ÖPNV-Tickets für München
  • 10% Rabatt ab Buchung von 2 Schulungen
€ 1.190,- zzgl. Mwst.
Zertifizierungsprüfung €349,- zzgl. Mwst.
Offizielles eBook €69,- zzgl. Mwst.
Education-Paket €69,- zzgl. Mwst.
  1. Termine
  2. Inhalte
  3. Zertifizierung
  4. Voraussetzungen
  5. Inhouse
  6. Flyer
Termin Termingarantie Ort Preis* Prüfung*
Mo 18.11. bis
Mi 20.11.2024
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.190,- 349,-
Mo 16.12. bis
Mi 18.12.2024
Termingarantie Termingarantie Infos
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.190,- 349,-
Mo 13.01. bis
Mi 15.01.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.190,- 349,-
Mo 10.02. bis
Mi 12.02.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.190,- 349,-
Mo 17.03. bis
Mi 19.03.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.190,- 349,-
Mo 14.04. bis
Mi 16.04.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.190,- 349,-
Mo 19.05. bis
Mi 21.05.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.190,- 349,-
Mo 16.06. bis
Mi 18.06.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.190,- 349,-
Mo 07.07. bis
Mi 09.07.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.190,- 349,-
Mo 18.08. bis
Mi 20.08.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.190,- 349,-
Mo 08.09. bis
Mi 10.09.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.190,- 349,-
Mo 13.10. bis
Mi 15.10.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.190,- 349,-
Mo 10.11. bis
Mi 12.11.2025
Online ! Online Zoom Session mit Live Trainer
1.190,- 349,-
Mo 08.12. bis
Mi 10.12.2025
München ! München mITSM Schulungszentrum im NEWTON Ridlerstraße 57 80339 München
1.190,- 349,-
*Nettopreise **optional

ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS)

Inhalt der Schulung

  • Einführung in die digitale Transformation und die Bedeutung von IT-Strategie im Zusammenhang damit
  • Grundlagen von Strategieentwicklung und -implementierung
  • Schaffung einer kulturellen Veränderung und Transformation im Unternehmen
  • Schaffung von Mehrwert durch IT-Strategie und digitale Transformation
  • Verwaltung von Risiken und Herausforderungen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation
  • Implementierung von Digital- und IT-Strategien im Unternehmen
  • Verwaltung von Änderungen und Kontinuität der IT-Services
  • Verwaltung von Führung und Zusammenarbeit im Rahmen von IT-Strategien

Die Schulung konzentriert sich darauf, dir zu helfen, deine Führungs- und Managementfähigkeiten im Zusammenhang mit digitaler Transformation und IT-Strategie zu verbessern und ihnen die Werkzeuge zu geben, die sie benötigen, um erfolgreiche Strategien zu entwickeln und zu implementieren.

Zielgruppe

  • Digital- oder IT-Strategen
  • IT-Führungskräfte
  • IT-Manager und -Praktiker
  • Berater für IT-Strategie
  • IT-Architekten
  • Business-Manager und -Praktiker, die sich für die digitale Transformation interessieren

Nutzen der Schulung

Die ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS) Schulung hat den Nutzen, dir das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um:

  • Strategische Entscheidungen im Kontext von Digital- und IT-Services zu treffen
  • Digitale Transformationsprozesse zu planen, umzusetzen und zu überwachen
  • Eine erfolgreiche Integration von digitalen Technologien und Methoden in die Geschäftsstrategie und -prozesse zu gewährleisten
  • Effektive Governance-Modelle und -Praktiken im Kontext von digitalen Diensten und IT-Strategien zu implementieren und zu verbessern
  • Den Wert digitaler Dienste und Technologien zu maximieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Agenda

1. Tag 9.00 bis ca. 17.00 Uhr

2. Tag 9.00 bis ca. 17.00 Uhr

3. Tag 9.00 bis ca. 17.00 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung und Prüfung bei Präsenzkursen)

Kernpunkte der Schulung

In diesem Modul lernst du …

  • … mithilfe von Fallstudien wie du das Erlernte praktisch anwendest
  • … strategische Ansätze, die durch Digital- und Informationstechnologie ermöglicht werden, durch die du Kunden-/Marktrelevanz und operative Exzellenz erreichst
  • … wie du die ITIL-Grundprinzipien bei Entscheidungen und Aktivitäten der Digital- und IT-Strategie anwendest
  • … warum Organisationen die Art und Weise ändern müssen, wie sie ihr Geschäft in Märkten betreiben, die durch Informationstechnologie radikal verändert werden (Disruption)
  • … Strategiekonzepte, die du beherrschen musst, um diese radikalen Veränderungen zu vollziehen
  • … Zusammenhänge und Beziehungen zwischen den Konzepten der Digital- und IT-Strategie, des Service-Value-Systems und der Service-Value-Chain
  • … wie sich Märkte durch digitale und Informationstechnologie verändern
  • … wie eine Organisation die Digital- und IT-Strategie einsetzt, um in Umgebungen zu überleben, die durch digitale Technologie stark verändert werden
  • … strategische Ansätze verstehen, die durch Digital- und Informationstechnologie ermöglicht werden, um Kunden-/Marktrelevanz und operative Exzellenz zu erreichen
  • … die Risiken und Chancen der Digital- und IT-Strategie zu verstehen
  • … die Schritte und Techniken, die bei der Definition und Fürsprache für eine Digital- und IT-Strategie notwendig sind
  • … wie eine Digital- und IT-Strategie implementiert wird
  • … folgende relevante Practices, Prozesse, Methoden und Werkzeuge kennen:
    • Architecture management
    • Measurement and reporting
    • Portfoliomanagement
    • Riskmanagement
    • Service financial management
    • Strategy management
    • Workforce and talent management

Wie erhalte ich meine Zertifizierung?

Die Zertifizierungsstelle für ITIL ist PeopleCert. Die Zertifizierungsprüfung und die Schulungsunterlagen sind in deutscher Sprache. Mit unserem Training und den enthaltenen Materialien (Education Paket und E-Book) kannst du dich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorbereiten.

Online und Paperbased

Bei PeopleCert hast du die Möglichkeit, zwischen einer Online- und einer Paperbased-Prüfung zu wählen. Die Paperbased-Prüfung findet direkt im Anschluss an deine Schulung statt und ist daher nur bei Präsenzveranstaltungen unkompliziert möglich. Bei der Online-Prüfung sind Ort und Zeit frei wählbar (innerhalb eines Jahres nach Belegung des Kurses).

Bei der Buchung muss eine der beiden Optionen gewählt werden. Solltest du dich später umentscheiden, so ist das bis 5 Tage vor Schulungsbeginn möglich.

 

Für DITS besteht die Prüfung aus zwei Teilen

  1. Fallstudie und praktische Aufgabe
  2. Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen zum Thema

1. Fallstudie und praktische Aufgabe

  • Für die Diskussionen stehen 30 – 40 Minuten zur Verfügung
  • 5 – 10 Minuten für die Präsentationen
  • Ein Teilnehmer der Gruppe präsentiert die Ergebnisse
  • Die praktischen Aufgaben werden von dem/den Trainer(n) des Kurses bewertet.
  • Die Arbeitsergebnisse sind dem/der Trainer/in zur Verfügung zu stellen.
  • Das gesamte Team wird bewertet – NICHT die Fähigkeiten und das Verhalten Einzelner
  • Wenn ein Teilnehmer eine Gruppenübung versäumt, muss eine individuelle schriftliche Aufgabe erledigt werden
  • Der erfolgreiche Abschluss aller Aufgaben ist Voraussetzung für die MCQ-Prüfung

Die Fallstudie basiert auf drei fiktiven Unternehmen:

  • MCL – Modern Cooperative Learning (Sprachlernzentren).
  • TNH – The New Hospitality (Unternehmen in der Gastgewerbebranche)
  • InteLearn – Software-Startup
  • Ein Bericht über die wichtigsten Risiken für alle Unternehmen

Organisation einer praktischen Aufgabe:

  • Die komplette Fallstudie muss von den Teilnehmern im Voraus studiert werden.
  • Die Gruppen werden durch den Trainer gebildet
  • Je nach Anzahl der Teilnehmer werden die Gruppen immer der gleichen Fallstudie zugeordnet
  • Die Gruppen bleiben während der 4 Übungen bestehen

2. Prüfung

  • Dauer: 60 Minuten
  • 30 Multiple-Choice-Fragen
  • Immer eine Antwort ist richtig
  • Bestehensquote: 70% (21 von 40)
  • „Closed Book“
  • Kandidaten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, erhalten 25% zusätzliche Zeit (75 Minuten)

Ablauf der Online-Prüfung

Nachdem wir dich bei PeopleCert für die Online-Prüfung angemeldet haben, erhältst du eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen – in der Regel am ersten Tag der Schulung. Die E-Mail enthält einen Gutscheincode, den du für die Einrichtung eines Kontos verwenden kannst. Dieser Code ist ein Jahr lang gültig. Sobald du dich eingeloggt hast, kannst du einen der vielen angebotenen Prüfungstermine auswählen. Es handelt sich um eine Procter-Prüfung, d. h. ein PeopleCert-Mitarbeiter sitzt dir virtuell gegenüber, während du die Prüfung ablegst.

Take2: Deine zweite Chance auf eine Zertifizierung, zu einem erschwinglichen Preis

Take2 bietet dir eine zweite Chance, diese Prüfung zu einem attraktiven Festpreis zu wiederholen. Für DITS bezieht sich dies nur auf die Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen. Mehr Informationen: https://www.peoplecert.org/Take2

Prüfungsanpassung beantragen

Prüfungsteilnehmer mit besonderen Bedürfnissen oder Einschränkungen können angemessene Anpassungen während des Prüfungsprozesses erhalten, um gleiche Chancen zu bekommen. Gerne kannst du in der Richtlinie „Reasonable Adjustment Policy“ von PeopleCert nachlesen, was dies umfasst und gegebenenfalls eine angemessene Anpassung beantragen (spätestens 10 Arbeitstage vor der ersten Prüfung). Mehr Informationen auf der PeopleCert-Seite.


Zur Step-by-Step-Anleitung von PeopleCert

Link zur Anleitung für ICO-Online-Prüfungen


Wie lange ist die Zertifizierung gültig?

Das Zertifikat muss nach drei Jahren erneuert werden. Die Verlängerung kann entweder durch das erneute erfolgreiche Ablegen derselben Zertifizierungsprüfung geschehen, oder durch das Erlangen eines Zertifikats aus demselben Ausbildungsstrang.

Für das ITIL 4 Leader Seminar ist das Zertifikat der ITIL 4 Foundation vorausgesetzt.

Gerne kommen wir mit unserer ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS) Schulung auch in dein Unternehmen. Stelle einfach eine unverbindliche Anfrage über unser Inhouse-Formular.

Inhouse-Schulung auch als Online Live Training

Ganz gleich wo deine Mitarbeiter sich befinden, ob am Arbeitsplatz oder im Homeoffice, sie können von dort aus online an einer vollwertigen Firmen-Inhouse-Schulung teilnehmen. Unsere erfahrenen Trainer präsentieren dabei denselben Stoff wie bei einer Präsenz-Schulung und stehen währenddessen auch für die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Nebenbei sparst du dir die Reisekosten für den Trainer.

Wir gehen auf deine Wünsche ein

Hast du besondere Interessen? Willst du bei einer Firmenschulung gezielt Schwerpunkte setzen? Wir richten uns gerne nach deinen individuellen Anforderungen.

Experten aus der Praxis

Alle unsere Trainer sind zertifizierte Experten auf ihren Gebieten und darüber hinaus als Berater vor Ort bei unseren Kunden im Einsatz. Dadurch kennen sie ihre Lehrinhalte aus der Praxis und können diese verständlich weitergeben. Für uns genauso wichtig wie die Fachkompetenz ist dabei die inspirierende Vermittlung des Wissens.

Inhouse-Streifenkarte

Alternativ zu den Inhouse-Schulungen hast du die Möglichkeit, deine Mitarbeiter mit eine Streifenkarte in unsere öffentlichen Schulungen zu schicken. Eine Streifenkarte gilt für den Seminarbesuch von bis zu 10 Teilnehmern, wodurch du einen deutlichen Preisvorteil gegenüber Einzelbuchungen der Mitarbeiter erhältst. Mehr Infos dazu findest du hier: Inhouse-Streifenkarte

Schulungs-Flyer zum Download

mITSM - ITIL4 DITS - Schulung & Zertifizierung

Paket: ITIL 4 Foundation + Digital & IT-Strategy (DITS)

Buche die ITIL 4 Foundation und das Modul DITS zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).

ITIL 4 Foundation + ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS)
Preisvorteil bis zu 198,- € Paketpreis ab 2.676,- €

Paket: ITIL 4 Strategic Leader: DPI + DITS

Buche beide Schulungen aus dem Stream ITIL 4 Strategic Leader zusammen und erhalte 10% Rabatt auf den Gesamtpreis der gebuchten Schulungen (exkl. Prüfungen).

ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI) + ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS)
Preisvorteil bis zu 228,- € Paketpreis ab 3.026,- €

Take2: Deine zweite Chance auf eine Zertifizierung, zu einem günstigen Preis

Take2 bietet dir eine zweite Chance, die Prüfung zu wiederholen, und das zu einem festen, attraktiven Preis. Für DITS bezieht sich dies nur auf die Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen. Mehr Informationen unter https://www.peoplecert.org/Take2

Video

ITIL 4 Strategist: Digital- & IT-Strategy - Für wen ist der Kurs geeignet und was lerne ich hier?

  • ITIL 4 Strategist: Digital- & IT-Strategy
+49 89 - 44 44 31 88 0