0

News

Neues aus IT-Management und Weiterbildung

IT-Service-Konfigurator – Lernen aus anderen Branchen

06.10.2010 -

Diplomarbeit:  Olga Cherkashyna „Konzeption IT Dienstkonfigurator“ Die Bedeutung von IT-Diensten ist in den letzten Jahren stark gestiegen, nahezu alle Geschäftsprozesse werden von IT-Diensten unterstützt. Nicht nur die Anzahl der nachgefragten und angebotenen Dienste erhöht sich laufend, sondern auch deren Komplexität: … weiterlesen

Die Outsourcing-Strategien der CIOs

22.09.2010 -

Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten erwägen viele Unternehmen das Outsourcing von IT-Diensten. Dabei sollten Entscheider nicht nur kurzfristige Kostenaspekte, sondern auch strategische Ziele im Auge behalten. Wichtig ist vor allem, dass sie Outsourcing-Verträge sorgfältig vorbereiten. Das gilt sowohl für Erstverträge, … weiterlesen

Die CMDB richtig planen

25.06.2010 -

„Beim Design einer Configuration-Management-Database (CMDB) wird meist übertrieben. Erfolg hat, wer mit einfachen Strukturen arbeitet. Das Configuration-Management ist der zentrale und auch wichtigste Prozess innerhalb von ItIL. Das liegt jedoch nicht am Configuration-Management-Prozess selbst, sondern daran, dass dieser für die … weiterlesen

mITSM Newsletter 05/10

12.05.2010 -

In diesem Newsletter erfahren Sie die wichtigsten Informationen und Neuigkeiten des mITSM: Offizielle Abkündigung von ITIL V2 – Was bedeutet das für meine ITIL V2 Zertifizierung? Internal Auditor – Erweiterung des Schulungsportfolios im Bereich ISO/IEC 20000 COBIT for SOX – … weiterlesen

Kompetent IT-Qualitätsmanagement auditieren: „ISO 20000 Internal Auditor“

12.05.2010 -

Diese momentan höchstmögliche Ausbildungsstufe der ISO20000 Zertifizierung für Personen wendet sich in erster Linie an Qualitätsverantwortliche, interne Auditoren, Entscheidungsträger und Verantwortliche im Bereich der Qualitätssicherung von Managementsystemen und Prozessen. Ziel des dreitägigen Lehrgangs ist es, Audits in qualitätsorientierten IT-Organisationen, die … weiterlesen

ITIL V2 Prüfungen nun offiziell stufenweise bis Mitte 2010 abgekündigt

19.11.2009 -

Seit Ende Oktober ist es nun amtlich: alle ITIL V2 Prüfungen und Schulungen sind nur noch zeitlich begrenzt verfügbar! Dies gilt auch für die V2/V3 Managers Bridge. Folgende ITIL V2 Prüfungen werden im nächsten Jahr zurückgezogen. Lesen Sie den ganzen … weiterlesen

Was kostet der Servicedesk?

05.11.2009 -

„Der Betrieb der Anwenderbetreuung steht ständig unter Kostendruck. In unserem Online-Benchmark können Sie die Leistung Ihres Servicedesks vergleichen. Der Servicedesk beziehungsweise Helpdesk ist die wichtigste Schnittstelle zum Anwender. Hier werden Probleme gemeldet, die wichtige Hinweise auf nötige Verbesserungen in der … weiterlesen

ITIL V3 Experten-Ausbildung wird zunehmend zum Standard

22.10.2009 -

Das mITSM (munich Institute for IT Service Management) ist eines der ersten drei Unternehmen Deutschlands, das die komplette Akkreditierung aller Lifecycle Kurse sowie den übergeordneten Kurs Managing across the Lifecycle vorweisen kann. Diese Akkreditierungen autorisiert das Unternehmen zur kompletten Durchführung … weiterlesen

Schneller Weg zum ITIL V3 Experten

30.09.2009 -

Im Oktober und November 2009 bietet das mITSM noch zwei ITIL V2 Service Manager Seminare an. Ursprünglich sollten dies die letzten Kurse dieser Art sein – und damit auch die letzte Möglichkeit, den ITIL Experten (ITIL V3 Experten) auf dem … weiterlesen

In zehn Minuten auf ITIL-Konformität testen

28.07.2009 -

„ITIL SelfScan“ analysiert IT-Prozesse auf ITIL-Konformität Beim kostenlosen Tool für ITIL-Analyse beantwortet der IT-Verantwortliche eine Reihe von Fragen zu den IT-Prozessen im Unternehmen und zur Verantwortlichkeit dafür Mit dem „ITIL SelfScan“ stellt die COC AG allen Interessierten ein kostenloses Tool … weiterlesen

+49 89 - 44 44 31 88 0