Schulung & Zertifizierung nach ISO 20000

ISO 20000 Schulung & Zertifizierung

Die Ausbildung nach ISO/IEC 20000 besteht aus drei Modulen, die jeweils mit einer Zertifizierungsprüfung abschließen.


Die Zertifizierungsschulungen des mITSM folgen dem hochwertigen Qualifizierungsprogramm und den Lehrplänen der ICO. Die Trainerleitfäden und Schulungsunterlagen sind entsprechend akkreditiert.

Personenzertifizierung im IT Service Management nach ISO 20000

Im Training ITSM Foundation nach ISO 20000 wird ein vollständiger Überblick über Zielsetzung, Struktur und Inhalt der Norm ISO 20000 gegeben. Der zweitägige Kurs vermittelt die Grundlagen des IT Service Managements und schließt mit einer Zertifizierungsprüfung ab.

Auf dem Professional Level werden alle Kapitel des Standards ISO/IEC 20000 (Teil 1 und 2) tiefergehend behandelt und von erfahrenen Trainern mit hoher Praxisrelevanz vermittelt. Inhaber eines ITIL Foundation-Zertifikats können hier quer einsteigen. Der fünftägige Kurs endet mit der Prüfung für das international anerkannte Zertifikat "ICO Service Manager according to ISO/IEC 20000".

Zertifizierten Service Managern steht der Weg zum ITSM Auditor nach ISO 20000 offen: Die Auditor-Schulung legt die Basis für die erfolgreiche Durchführung von internen und externen Audits. Die Teilnehmer erfahren, wie IT-Organisationseinheiten gemäß DIN EN ISO 19011 - Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen - auditiert und zertifiziert werden.

 

ISO/IEC 20000 - Qualifizierungs- und Zertifizierungsprogramm

Qualifikationsprogramm ISO 20000

Anerkennung anderer Zertifikate

Als Voraussetzung für die weiterführenden Kurse "Service Manager nach ISO 20000" und "Auditor nach ISO 20000" werden neben den Zertifikaten der ICO auch vergleichbare Zertifikate anderer Organisationen anerkannt, beispielsweise die des TÜV SÜD.

Weitere Informationen zur Zertifizierung nach ISO/IEC 20000

Mehr zu Inhalten, Preisen, Voraussetzungen und Prüfungsformaten finden Sie bei den einzelnen Schulungen:

- ITSM Foundation nach ISO 20000
- ITSM Service Manager nach ISO 20000
- ITSM Auditor nach ISO 20000

Auch als Firmen-Inhouse-Schulung

Alle ISO 20000-Kurse können Sie auch als Inhouse-Schulung bei Ihnen vor Ort buchen. Wir machen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Mehr ...




Fragen und Antworten zur ISO 20000 Ausbildung



ISO 20000 Wissen - Fragen & Antworten

mITSM ISO 20000 Wissen

Mit Hilfe des „Fast Track-Verfahrens" wurde der British Standard (BS) 15000 in die ISO/IEC 20000 überführt und am 15. Dezember 2005 veröffentlicht. Er dient als als messbarer Qualitätsstandard für das IT Service Management. Im Standard werden Mindestanforderungen an ein IT Service Qualitätsmanagement System inklusive der dazugehörigen Prozesse gestellt.

Unter dem Schlagwort ISO 20000 Zertifizierung und Schulung finden Sie das entsprechende Schulungsangebot des mITSM.

Inhalt (ISO 20000 FAQs)

  1. Was sind die Vorteile einer Unternehmenszertifizierung nach ISO/IEC 20000?
  2. Was ist der Unterschied zwischen der ISO-Norm und ITIL?
  3. Was ist ein Managementsystem?
  4. Welche Zertifikate gibt es für Unternehmen?
  5. Ich möchte meine Firma ISO 20000 zertifizieren lassen. Wie kann ich vorgehen?
  6. Wie kann man eine ISO 20000 Zertifizierung einschränken?
  7. Was ist ein registered certification body?
  8. Ich habe bereits alle ITIL Prozesse. Hilft mir das bei ISO 20000?
  9. Wie lang ist eine ISO 20000 Zertifizierung gültig?
  10. Wir sind bereits ISO 9001 zertifiziert. Hilft uns das bei ISO20000?
  11. Ersetzt ISO 20000 ISO 9000?
  12. Was ist der Unterschied zwischen BS 15000 und ISO 20000?
  13. Was ist der Unterschied zwischen Part 1 und Part 2 der ISO Norm?
  14. Wo kann ich die Norm ISO 20000 herunterladen?
  15. Was ist eine ISO 20000 GAP-Analyse und wozu benötige ich sie?
  16. Wie sieht ein typisches ISO 20000 Projekt aus?

ISO 20000 Schulung und Zertfizierung

Schulung und Zertifizierung beim ISO-20000-Experten in München

  • - ISO 20000 Kurse Foundation, IT Service Manager, Auditor
  • - Mit hohem Praxisanteil
  • - Top-Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfungen

 

 Alle ISO 20000 Termine

1. Was sind die Vorteile einer Unternehmenszertifizierung nach ISO/IEC 20000?

ISO 20000 ist der einzige echte Standard für IT Service Management. Ein IT-Provider, dessen Managementsystem nach ISO 20000 zertifiziert ist, weist sichtbar nach, dass er einen prozessorientierten Ansatz im Management seiner IT-Services implementiert und erfolgreich etabliert hat, der gesamte IT-Betrieb auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet ist und Qualitätsmanagement und kontinuierliche Verbesserung fest in der IT-Organisation verankert sind.

2. Was ist der Unterschied zwischen der ISO-Norm und ITIL?

Während ISO/IEC 20000 einen Standard darstellt, bietet der De-facto-Standard ITIL einen "body of knowledge", der (ganz oder in Teilen) verwendet werden kann, um die Anforderungen des Standards zu erfüllen.

3. Was ist ein Managementsystem?

mITSM wissen iso20000 norm
ISO 20000 verwendet den Begriff des Managementsystems in ähnlicher Bedeutung wie ISO 9001 (Norm für Qualitätsmanagement). Ein Managementsystem ist die Gesamtheit aller Prozesse, Werkzeuge (Tools) und Ressourcen (z.B. Menschen, Anlagen), die in koordinierter Weise eingesetzt werden, um die anfallenden Managementaufgaben ziel-, kunden- und qualitätsorientiert zu planen, auszuführen, zu dokumentieren und ständig zu verbessern. Die Anforderungen und Empfehlungen aus ISO 20000 beziehen sich auf ein Managementsystem für IT-Services.

4. Welche Zertifikate gibt es für Unternehmen?

IT-Provider, egal ob intern oder extern, können sich bei einer akkreditierten Zertifizierungsstelle (Certification Body) gegen den Standard ISO/IEC 20000 zertifizieren lassen. Maßgeblich für das Zertifizierungsaudit sind nur die Mindestanforderungen aus ISO/IEC 20000, Teil 1 (Specification). Das Zertifikat hat in der Regel eine Gültigkeit von drei Jahren, danach muss ein vollständiges Wiederholungsaudit erfolgen. Andere Formen der Unternehmenszertifizierung gibt es nicht. Insbesondere kann die Zertifizierung nicht auf bestimmte Managementprozesse beschränkt werden. Es ist jedoch möglich, im Rahmen eines Scoping Statements festzulegen, dass die Zertifizierung nur für bestimmte Services, Servicekataloge oder Standorte erfolgen soll.


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  • - Top-Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfungen

 

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5. Ich möchte meine Firma ISO 20000 zertifizieren lassen. Wie kann ich vorgehen?

Das Fundament für eine ISO 20000-Zertifizierung besteht grundsätzlich aus zwei Säulen:

  • Aufbau und Anwendung eines Managementsystems
  • Personalentwicklung, Awareness und Training/Schulung.
Das Lehrgangskonzept zu ISO 20000 ist zu diesem Zweck rollenbasiert und damit an den Bedürfnissen und Anforderungen der meisten IT-Organisationen orientiert.

6. Wie kann man eine ISO 20000 Zertifizierung einschränken?

Der Scope einer Zertifizierung beschreibt ihren Anwendungs- und Gültigkeitsbereich. Dies betrifft nicht die Personen-, sondern die Unternehmenszertifizierung. So ist es etwa möglich, im Rahmen eines Scoping Statements festzulegen, dass die Zertifizierung nur für bestimmte Services, Servicekataloge oder geographische Standorte des IT-Providers erfolgen soll. Nicht eingeschränkt werden können die eigentlichen Anforderungen. Für den gewählten Scope müssen stets alle Mindestanforderungen aus ISO/IEC 20000, Teil 1, erfüllt werden, also auch alle in ISO 20000 beschriebenen Managementprozesse nachgewiesen werden.

7. Was ist ein registered certification body?

mITSM wissen iso20000 zertifizierung
Es handelt sich dabei um eine akkreditierte Zertifizierungsstelle, die autorisiert ist, Zertifizierungsaudits auf Basis von ISO/IEC 20000 durchzuführen.

8. Ich habe bereits alle ITIL Prozesse. Hilft mir das bei ISO 20000?

Ja. ITIL V2 bildete die Grundlage für BS 15000, den direkten Vorläufer von ISO 20000. Entsprechend sind die Schnittmengen zwischen den Prozessanforderungen aus ISO 20000 und den Empfehlungen aus ITIL hoch. Allerdings ist ISO 20000 als internationaler Standard, im Gegensatz zu ITIL, normativ. Das bedeutet, die in Teil 1 des Standards beschriebenen Mindestanforderungen müssen zum Erreichen einer Unternehmenszertifizierung in jedem Fall umgesetzt werden.

9. Wie lang ist eine ISO 20000 Zertifizierung gültig?

Eine Unternehmenszertifizierung (Nachweis, dass das IT-Service-Managementsystem eines IT-Providers die Anforderungen aus ISO/IEC 20000, Teil 1, erfüllt) gilt in der Regel drei Jahre. Danach ist ein vollständiges Wiederholungs-Audit erforderlich. Die Personenzertifizierungen (Foundation, IT Service Manager, Auditor) sind unbegrenzt gültig.

10. Wir sind bereits ISO 9001 zertifiziert. Hilft uns das bei ISO20000?

Ja, teilweise. ISO 9001 ist ein Standard für Qualitätsmanagementsysteme und als solcher sehr allgemein gefasst. ISO 20000 kann als eine Adoption von ISO 9001 speziell für den Bereich/die Branche Informationstechnologie angesehen werden. Entsprechend greift ISO20000 speziell in den Abschnitten 1 bis 5, in denen es noch nicht um konkrete Managementprozesse für IT-Provider geht, zahlreiche Aspekte aus ISO 9001 auf und generiert daraus Anforderungen.

11. Ersetzt ISO 20000 ISO 9000?

mITSM wissen iso20000 kosten objektivitaet
Nein. ISO 20000 kann als eine Adoption von ISO 9000 speziell für den Bereich/die Branche Informationstechnologie angesehen werden. Für IT-Provider ist eine Zertifizierung nach ISO 20000 damit deutlich aussagekräftiger als eine Zertifizierung nach der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9000.

12. Was ist der Unterschied zwischen BS 15000 und ISO 20000?

Der britische Standard BS 15000 ist der direkte Vorläufer von ISO 20000. Im Jahr 2005 ist aus BS 15000 der internationale Standard ISO/IEC 20000 entstanden. Formal wurden über 400 Änderungen dokumentiert, vielfach handelt es sich dabei aber nur um Begriffsanpassungen oder Umnummerierungen, sodass die inhaltlichen Abweichungen nicht allzu groß sind.


ISO 20000 Schulung und Zertfizierung

Schulung und Zertifizierung beim ISO-20000-Experten in München

  • - ISO 20000 Kurse Foundation, IT Service Manager, Auditor
  • - Mit hohem Praxisanteil
  • - Top-Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfungen

 

 Alle ISO 20000 Termine

13. Was ist der Unterschied zwischen Part 1 und Part 2 der ISO Norm?

In Teil 1 von ISO 20000 (Specification) werden alle Mindestanforderungen beschrieben, die ein IT-Provider erfüllen muss, um eine Zertifizierung nach ISO 20000 zu erreichen. Teil 2 (Code of Practice) enthält zusätzliche Empfehlungen für Provider und Auditoren, die die Mindestanforderungen aus Teil 1 ergänzen, aber nicht zum Gegenstand eines Zertifizierungsaudits gemacht werden. Beide Dokumente sind identisch strukturiert.

14. Wo kann ich die Norm ISO 20000 herunterladen?

Eine kostenpflichtige Version des Standards können Sie über die ISO beziehen. Die ISO 20000 ist derzeit nicht in einer deutschen Fassung erhältlich.

15. Was ist eine ISO 20000 GAP-Analyse und wozu benötige ich sie?

Bei einer GAP-Analyse wird detailliert analysiert, inwieweit ein IT-Provider die Mindestanforderungen des Standards ISO 20000 bereits erfüllt. Das Ergebnis ist ein Katalog mit konkreten "items of non-compliance". Eine GAP-Analyse liefert Anhaltspunkte über die (nächsten) erforderlichen Schritte hin zu einer ISO 20000-Zertifizierung bzw. über den Erfolg und Fortschritt zurückliegender Maßnahmen.

 Typische ISO 20000 Prüfungsfragen