0
News
Neues aus IT-Management und Weiterbildung

Coronazeit ist Weiterbildungszeit

Sechs Millionen Kurzarbeiter zählte die Pandemie 2020 in der Spitze. Bei vielen dieser sechs Millionen handelte es sich um hochqualifizierte Fachkräfte, die man damit in den Pandemie-Schlaf schickte. Weiteres wertvolles Humankapital ruhte und ruht teilweise noch immer: Gut ausgebildete Studenten, die keinen Job finden und Eltern, welche wegen schlechter Jobchancen die Kinder-Pause verlängern. Auch ältere Arbeitnehmer, die vorzeitig in den Ruhestand gehen, weil das Unternehmen stillsteht.

Solche Zeiten sind mit einem hohen Risiko verbunden, den Arbeitsplatz zu verlieren. Für alle, die momentan nicht viel arbeiten können, ist es offensichtlich: Nun ist die ideale Zeit für Weiterbildung. Damit steigert der Arbeitnehmer seinen Wert fürs Unternehmen. Tatsächlich haben einer Umfrage zu Folge aber nur 5% der Kurzarbeiter die Pandemie bisher zur Weiterbildung genutzt.

Obwohl es alleine durch die Digitalisierung unzählige allgemeine Kompetenzen gibt, welche die Arbeitnehmer dringend erlangen und festigen sollten, wie das Thema IT-Sicherheit, wird die freie Zeit kaum genutzt. Ab dem kommenden Sommer gibt es ein Incentive für Unternehmen die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter stärker zu fördern: Das Erlassen der Sozialversicherungsbeiträge für Kurzarbeiter wird künftig an das Weiterbildungsangebot für diese gekoppelt.   

Das mITSM hat zu Beginn der Pandemie alle Schulungen auf das Online Live Format umgestellt: Wir führen alle Weiterbildungen nun auch via Zoom durch. Dank der durchweg positiven Resonanz für dieses neue Format, werden wir es auch über die Pandemie hinaus weiterhin anbieten.

Nutzen Sie die Corona-Zeit und bilden Sie sich weiter!

Alle Infos zu unseren Online-Live-Trainings.

Filter:
Termin Schulung Ort Preis* Prüfung**
Derzeit sind keine öffentlichen Termine verfügbar.
Fragen Sie ein Inhouse-Angebot an!

Quelle: H. Anger, B. Gillmann, F. Sprecht: Sorge um den Nachwuchs, Handelsblatt, 22.01.21

09.03.2021

+49 89 - 44 44 31 88 0
Jobs
Komm in unser Team!

Stellen für Trainer & Produktmanager

Schließen